Kurz zur Story: Santiago Munez, der mit seinem Bruder, seinem Vater und seiner Großmutter von Mexico in die USA flüchtet, hat nur einen Traum: Fussball. Er möchte einmal so gut werden um mit Fussball seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Bei einem Spiel seiner Mannschaft wird er von einem ehemaligen Spieler und Talentescout entdeckt und über Umwegen zu einem Probetraining nach England zu Newcastle United eingeladen.
Ich denke ich erzähle kein Geheimnis wenn ich euch verrate, daß er sein Ziel (wenn auch über einige Umwege und Hindernisse) erreicht.
Die Schauspieler machen ihre Sache wirklich gut und überzeugend. Die Cameo-Auftritte von Beckham, Zidane, Raul und Shearer runden die Sache ab.
Was mich aber überzeugt hat, waren die realen und autenthischen Aufnahmen von den Trainings und den Spielen der B-Mannschaft.
Der absolute Hammer waren allerdings die Spiele der A-Mannschaft gegen Chelsea, Liverpool und Middlesborogh. Man merkt keinen Unterschied was echt und was am Computer erledigt wurde.
Ich als ehemaliger Spieler und großer Fan des runden Leders war von dem Film überzeugt obwohl es genau genommen ein überdimensionaler Werbespot für einen Sportartikelhersteller (und eine Automarke) ist.
3,5 von 5 Flanken
P.S.: Teil 2 und 3 folgen!