Ok, dann wollen wir mal. Ich habe diesen Film vor kurzem im Laden gesehen und fand den Text, die DVD-Box (richtig edel!) und vor allem das Cover ziemlich ansprechend.
Kurzform: "Nach dem Tod der Eltern hört Alex Stimmen und hat Angst vor Keimen und Frauen. Der gute Rat der Therapeutin: klassisch zum Essen einladen. Doch leider endet das Essen nicht mit einem Ring am Finger, sondern mit einer Notiz am Zeh."
Gut, klingt doch nicht schlecht. Auch die Dinner-Szene wird auf dem Cover als "kultig" gelobt.
Ok, was hat mir an diesem Film gefallen? Ganz klar: die Idee! Die hälfte des Filmes sieht man aus der Sicht von Alex (den man nie zu Gesicht bekommt).
Was hat mir nicht gefallen? Der Rest!
Die Sicht des Killers ist so mies umgesetzt, man könnte Kopfschmerzen kriegen! Wackelige Kamera, schlechte Bildqualität...
Der Sound ist sowas von schlecht... absolut übertriebene Musik und chaotische Cuts machen diesem Film zu einem besonderen Erlebnis für die Sinne
Die Schauspieler (darunter Laurel Holloman, John Shrapnel oder Miriam Margolyes) spielen weder überzeugend noch motiviert... das könnte aber auch an den Dialogen liegen... Dass der Film "wahnsinnig gut" synchronisiert wurde sollte wohl klar sein Wenn man den Killer schon nicht sieht, dann bitte eine gute Stimme! Die Original- und Synchronstimme klingt leider nur noch lächerlich.
Ich wollte nach den ersten 20 Minuten abschalten, aber irgendwie wollte ich dann doch wissen was da eigentlich passiert. "Handlung, wo bist du?"
Ich wartete auf das große Finale, welches vielleicht noch den Film retten könnte, aber Nein! Der Film geht gemütlich dahin ohne jegliche Spannung aufzubauen. Man fragt sich eigentlich nur die ganze Zeit was das eigentlich soll... Alex bringt die Frauen um die er liebt... tatutata... Finale ist unspannend und einschläfernd.
Die Dinner-Szene ist weder gut gemacht noch irgendwie schockierend.
Spoiler anzeigen
Sie bekommt Lasagne in den Mund gestopft bis sie erstickt... eklig aber sonst eher witzig, weils so mies umgesetzt wurde
Auch die "Pointe" zum Schluß
Spoiler anzeigen
Alex ist ein Mädl
kann den Film nicht retten...
Fazit: man darf sich von einem guten Cover und halbwegs guten Schauspielern nicht täuschen lassen. Wer mal was richtig schlechtes sehen will: zugreifen!