• Leute, hier in kurzer Form die Auflösung der Story. Alle Facetten zu erläutern erspare ich mir, da der Film einfach zu umfassend ist. Außerdem bin ich immernoch fest davon überzeugt, dass man einen Film selbst erfassen sollte. Dabei ist egal, wie oft man ihn ansehen muss. Genau das macht ja einen tollen Film aus: Man muss sich damit auseinandersetzen :)

    Spoiler anzeigen

    Samy Jankins existierte. Lenny war Versicherungsagent und behandelte diesen Fall. So weit stimmen auch seine Geschichten über Samy, wie Lenny sie stets erzählt. Nur erzählt Lenny, dass Samy seine diabeteskranke Frau umbrachte (bzw. sie sich umbringen ließ) und in psychiatrische Behandlung kam. Dem ist NICHT so. Lenny reflektiert nur seine eigenen Erfahrungen auf Samy. ER ist derjenige, der seine Frau durch eine Überdosis Insulin tötete und in Behandlung geschickt wurde. Denn seine Frau (und das erfährt man alles von Teddy) ÜBERLEBTE den Anschlag, von dem Lenny dachte, er hätte seiner Frau das Leben gekostet.
    Er kann sich nur nicht daran erinnern, dass sie noch lebte, da er ja sein Kurzzeitgedächtnis verloren hatte.

    Teddy - von dem wir den ganzen Film lang glauben, er sei der Bösewicht - ist tatsächlich Lenny's "Freund und Verbündeter", nur das Lenny das natürlich nicht weiß. Teddy hatte nach Lenny's Unfall Mitleid, da Lenny ja fest davon überzeugt war, dass ein John G seine Frau ermordet habe.
    Er ist Cop und nutzte das aus und half gleichzeitig Lenny, indem er ihn auf Verbrecher mit dem Namen John G (oder ähnlich, siehe Jimmy) ansetzte und Lenny diese aus dem Weg schaffen ließ. Er hoffte, dass Lenny so glücklich werden würde. Dem war aber nicht so, da Lenny vergaß, John G getötet zu haben!! Also wiederholte sich dieses Spiel wieder und wieder... bis:

    Teddy sich verplappert und Lenny erzählt, dass er auch John G heißt (letzte Szene im Film).
    Lenny, der total angepisst ist von Teddy (natürlich will er die Wahrheit nicht wahr haben, da er in seiner eigenen kleinen falschen Welt lebt) und erfährt, dass dieser auch noch John G heißt, schwört sich Rache, deshalb "manipuliert" er sein eigenes weiteres Vorgehen, indem er Teddy's KFZ Kennzeichen aufschreibt und das Beweisfoto (der erste tote John G) vernichtet. Denn Lenny schiebt gerade seinen Hass auf Teddy und weiß, dass er später seinen eigenen Hinweisen nachgehen würde und Teddy töten würde!!!

    Zur zeitlichen Erzählweise des Films: Es gibt zwei Zeitachsen. Die eine ist in Farbe und erzählt die Geschichte vom Ausgang der Story bis zu einem bestimmten Punkt rückwärts, während die Scharz-Weiß-Szenen vorwärts erzählt werden und die Geschehnisse vor besagtem bestimmten Punkt erläutern. Dieser Punkt ist das Ende und die letzte Szene im Film - ist zeitlich gesehen aber die Mitte der Geschichte, an der sich beide Achsen treffen und überschneiden.


    Okay, wenn noch jemand Fragen hat, dann bitte immer raus damit.
    Ich hab dem Film schon ca. 100 mal gesehen (das wird gar nicht reichen) und er steht bei mir auch auf Platz 2 der ewigen Filme Bestenliste :)
    Ich hoffe also, Euch helfen zu können ;)

    Und ich bin 100% sicher, dass Memento eine feste Story hat und eindeutig erklärbar ist, man muss sich nur mit ihm befassen.
    Nach dem ersten mal sehen war mir auch noch nicht alles klar ;) No Panic!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Zitat von Fööli

    Zur zeitlichen Erzählweise des Films: Es gibt zwei Zeitachsen. Die eine ist in Farbe und erzählt die Geschichte vom Ausgang der Story bis zu einem bestimmten Punkt rückwärts, während die Scharz-Weiß-Szenen vorwärts erzählt werden und die Geschehnisse vor besagtem bestimmten Punkt erläutern. Dieser Punkt ist das Ende und die letzte Szene im Film - ist zeitlich gesehen aber die Mitte der Geschichte, an der sich beide Achsen treffen und überschneiden.


    Ich verstehe und weiß, dass sie schwarz weiß szenen vorwärts erzählt werden und das farbige rückwärts.. aber wie meinst du den letzten satz und "besagtem bestimmten punkt erläutert"??
    und wann ist deiner meinung nach die szene in der lennys frau auf seiner brust liegt? und wenn sie den angschlag überlebt hat.. wieso glaibst du versucht sie nicht ihn zu suchen und bekommt nichts von den vielen toten mit die er umbringt?:confused: :confused:
    der rest ist mir viel klarer.. klingt logisch was du sagst :)
    wie oft hast du den film gesehen bis du glaubtest, dass das die "lösung" ist..??:huuch:
    danke schonmal für die nacherzählte story. war sehr hilfreich für mich =)
    (das ganze war wie ein puzzle was ich nicht lösen konnte weil ich sagen wir drei verschiedene puzzels hatte aber nicht wusste welche teile zu welchem gehörten..):D ;)

  • hab grade noch nen einfall^^
    meintest du das mit seiner frau so: ??
    sie hat den anschlag überlebt und hat dann nicht ausgehalten dass er sich, also lenny, an nichts mehr erinnern kann was länger als 10min her ist? und dann hat er sie mit insulin töten lassen. und erst danach ist er auf die suche nach john g gegangen???
    oder wie meintest du es??

  • Spoiler anzeigen

    Also: Seine Frau überlebte den Anschlag und dann war die Beziehung zwischen Lenny und seiner Frau die, von der er immer erzählt, sie wäre Samy's gewesen. Soll heißen: ER lebt mit seiner Frau weiter und sie will Lenny testen (Insulin).
    Das waren NICHT Samy und seine Frau, sondern LENNY und seine Frau.
    Deshalb sieht man in dem kurzen Szenenabschnitt, in dem Samy in die Anstalt kommt, für ein/zwei Frames LENNY da sitzen >> DAS ist die Realität! Das ist ein sehr genialer Hinweis vom Regisseur :)

    Als Lenny wieder aus der Anstalt rauskam, kam Teddy und half ihm nach John G zu suchen!

    nightmare-angel:

    Das Bild, in dem sie auf seiner Brust liegt ist zeitlich NACH dem Anschlag, den sie überlebte. Er ist bereits krank.

    Hier nochmal die Erzählweise:
    >> heißt vorwärts erzählt und schwarz-weiß
    << heißt rückwärts erzählt und bunt (Ausnahme: Rückblenden!)
    o ist die Szene am Ende des Films, in der ALLES AUFGELÖST wird ;)

    >>>>>>>>>>>>>>>>> o <<<<<<<<<<<<<<<<<< und HIER
    fängt der Film an!!!

    bei o hört er auf (letzte Szene)

    Ich habe den Film gesehen und fand ihn so toll, dass ich ihn danach noch zwei mal gesehen hab und die Nacht durchgemacht hab. Nach dem zweiten mal hatte ich FAST alles verstanden, beim dritten mal sind mir noch ein paar geniale Details aufgefallen, die noch den Rest so ziemlich geklärt haben.

    Einfach geil, wie viele Kleinigkeiten und Hinweise Christopher Nolan eingebaut hat, um Hinweise schon während dem Film zu geben, die einem erst auffallen, wenn man den Film schon kennt! :cool:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Nur zur Info, es gibt eine Doppel-DVD vom Film auf der es mit einem Trick möglich ist die Geschichte chronologisch richtig zu erzählen.

    Würde aber den ganzen Reiz aus der Geschichte nehmen

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Das finde ich mal ein richtig dämliches Feature, denn der Film ist nicht zuletzt WEGEN der genialen Erzählweise so besonders.

    Nur so identifiziert man sich mit dem Protagonisten - man hat genauso wenig Plan wie er selbst, von dem, was jeweils zuvor passiert ist :huuch:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Spoiler anzeigen

    so, hi erstmal

    ich hab den film eben zum ersten mal gesehen, und ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ein sehr aufmerksamer, mitdenkender filmegugger bin. gab bisher eigentlich keinen den ich nicht verstanden hab, und oft weiss ich schon früh was passiert, auch be memento hab ich etlich szenen vorrausgesehen, und etliche details die ihr hier schildert bemerkt, z.b. den wekcer den er verbrennt als hinweis auf den zeitpunkt etc blabla ihr habt den film ja alle sleber gesehen.

    allerdings hab ich auch ein risen problem und würde euch mal meine gednaken hier zu gemüte führen, um zu erfahren, was ihr davon haltel, vorallem die die den film öfters gesehen haben :)

    nightmare angel hat als einzige das erwähtn was mir als starke ungereimtheit aufgefallen ist.

    nämlich die szene am ende, als diese flashbacks kommen, er mit seiner frau im bett liegt, und vorallem schon eine tättowierte brust hat!!!

    warum hat er schon erinnerungen auf der brust stehen?
    er sagt im film zu natalie (sinngemäß) dass das letzte woran er sich erinnere der tot seiner frau sei. die szene spielt abba vor dem tord seiner frau, also wozu braucht er erinnerungs tattoos?

    eben genau dieser satz vonwegen "das letzte woran ich mich erinnere ist der tot meiner frau" und das was teddy ihm erzählt, auch wenn der sowieso etwas strange sien mag, lassen mich persönlich zu folgendem schluss kommen:

    durch das was er in seinerwoh nung gesehen hat, das verbechen, un der "mord" an seiner frau, wurde dieser "deffekt" in seinem gehirn ausgelöst. (durchden "tod seiner frrau" wie er slebst sagt). sprich von dieser szene an kann er sich an nichts mehr erinnern.!!!

    was aber wenn seine frau nur bewusstlos war? NIEMALS TOD!!! dann könnte er sich nicht mehr daran erinnern, dass seine frau noch lebt. also beginnt er, sobald er sie mal 2 minuten nicht sieht und vergisst das sie tod ist, sich auf die suche nach ihrem mörder zu machen. währenddessen macht er sich dann diese ganzen tattooos blablabla etc, wies dann dazu kommt, das er dnan nochmal mit seiner frau im bett liegt is mir nich so ganz klar, is abba auch nicht so wichtig :)


    also sagt mir mal was ihr von den gedanken haltet, anders kann ich es mir nicht erkklären, und einigermasen sinn ergibts für mich auch!

    ich bitte um statements, und wenn vorhanden kritiken gegen meine theorie :)

  • paddi... servus erst mal.

    Spoiler anzeigen

    Also Du hast vollkommen Recht mit Deiner Theorie. Die is richtig. Hab ich ja auch schon gepostet:

    Seine Frau ist niemals gestorben. Aber er glaubte das natürlich, er konnte sich ja nicht daran erinnern, dass sie eigentlich überlebt hat.

    Ergo hat er sich die Tattoos schon machen lassen, als seine Frau aber noch lebte. Der Flashback ist genau aus dieser Zeit. Darum schaut seine Süße ja auch so deprimiert und fertig aus in der Szene - total apathisch.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Spoiler anzeigen

    dann lässt sie sich von ihm umbringen, was er natürlich auch wieder vergisst und eben dauernd einem mörder nachrennt den es nicht gibt. ?!

    dann hat man ja eigentlich jetzt alles was man braucht ^^

    Automatische Anzeigen

  • Tut mir wirklich leid, dass mein Spoiler gleich so schrecklich lang wird, aber ich liebe solche Filme und war wirklich froh, dass ich diesen einfach "auf gut Glück" gekauft hat. Passt hervorragend in meine Sammlung :)

    Ich hab den Film jetzt ein Mal gesehen und verstehe das folgendermaßen (oder verstehe eben nicht):

    Spoiler anzeigen


    Überfall --> Lennard verliert sein Kurzzeitgedächtnis und erinnert sich nicht dran, dass eine Frau überlebt hat. Sie lässt sich anschließend von ihm umbringen (Insulin). L. verdrängt das auf die Art, dass er es in die Sammy-Jenkins-Geschichte einflicht. Weitere Reaktion auf das Trauma: Er bastelt sich eine falsche Erinnerung an die letzten Minuten geistiger Gesundheit, nämlich dass seine Frau eben bei diesem Überfall starb und dass der Mörder/Vergewaltiger noch flüchtig ist.
    Die Suche nach diesem gibt ihm Lebenssinn und Routine, ohne die er nicht kann.
    Mit Hilfe von Teddy bringt er einige John G.s um, die tättowierten "Facts" stammen wahrscheinlich aus verschiedenen Ermittlungen und sind somit völlig sinnlos, weils ja eh keinen Mörder gibt.
    1. Frage: Warum hilft Teddy ihm? Am Anfang mag er vielleicht Mitleid gehabt haben, aber nutzt hier wirklich ein Cop einen Kranken aus, um eigene REchnungen zu begleichen?!
    2. Frage: Wer ist der Anrufer, mit dem L. in den s/w Sequenzen so lange telefoniert? Ist es Teddy, der herausfinden will, inwieweit L. schon seine Erinnerungen an Sammy durcheinandergebracht hat? Teddy sagt irgendwann, der Anrufer sei ein korrupter Cop, der sich einen Spaß draus macht. mE meint er damit sich selbst.

    Gut, kommen wir zu Natalie. Nach meinem Verständnis nutzt sie nach dem Mord an Jimmy L. aus, um den Drahtzieher der ganzen Sache, also Teddy, umbringen zu lassen. Dann hab ich nochmal drüber nachgedacht: Kann ja garnicht sein. Sie liefert ihm ja nur die Halterdaten zu einem Autokennzeichen, das L. ihr gegeben hat (und von dem L. den Halter ja schon "kannte" und dieses Ermittlungsergebnis provoziert hat, weil er die Wahrheit aus Teddys Mund nicht ertragen konnte). Also hat Natalie eigentlich keine bösen Dinge mit L. getrieben. Aber was sollte dann das mit dem "ich nutze deinen Zustand aus". Hat sie doch letztendlich garnicht getan!

    3. Frage: Warum zieht L. Jimmys Sachen an, nachdem er ihn umgebracht hat? Das mit dem Auto ist klar, aber als er seine Kleider anzieht, muss er ja noch denken, das seien die Kleider des Mörders seiner Frau. Warum sollte er die anziehen. :confused:

    4. Frage: Was war nochmal mit Dodd? Kann sein, dass mich selbst da grad mein Gedächtnis im Stich lässt, aber warum verfolgt der L. auf einmal im Auto?

    Das mit dem Callgirl hat L. wohl inszeniert, um den Abend des Überfalls nachzustellen und somit sein Erinnerungsvermögen aufzufrischen.
    Die Polizeiakten waren genau an den Stellen unvollständig, an denen hätte stehen müssen, dass die Frau überlebt hat, denke ich mal. Sonst hätten die ja alles verraten.
    Der Regisseur gibt übrigens auch einen Hinweis darauf, dass die Frau garnicht bei dem Überfall stirbt. In einer Rückblende sieht man, wie sich unter diesem Duschvorhang oder was das ist die Augenlider bewegen. Genial!

    5., letzte und größte Frage: Die Bilder am Ende, in denen man L. mit seiner Frau im Bett liegen sieht und er die tätowierung I'VE DONE IT trägt.
    Seine Frau lebt, also kann damit weder das Umbringen der Frau noch das Umbringen ihres vermeintlichen Killers gemeint sein. Warum hat er überhaupt Tattoos? Hat er sich zu Beginn der Erkrankung schon auf die Suche gemacht weil er ständig vergessen hat, das seine Frau noch lebt? Naja...

    Meine Theorie (gewagt, aber mE schlüssig): Es ist ein Blick in die Zukunft. Schließlich ist die Stelle tättowiert, die während der ganzen Erzählzeit noch frei war, muss also später hinzugekommen sein.
    Er hat das I'VE DONE IT unter das "john g. raped and murdered my wife" geschrieben um sich selbst zu erzählen, dass sie Suche beendet ist.
    Denn nachdem er Teddy umgebracht hat, geht er zurück zu seiner Frau, die NIE GESTORBEN IST!!! Beim Überfall wars L.s eigene falsche Erinnerung, die ihn das denken ließ, später war es Teddy, der die Insulin-Theorie brachte (die nämlich DOCH aus der Sammy-Geschichte stammt!) um L.s Motivation aufrecht zu erhalten.
    Nach Teddys Tod geht er deshalb zurück zu seiner Frau, weil er diesmal einen Beweis dafür hat, dass der Mörder tot ist, nämlich das Foto.
    L.s Frau könnte tatsächlich die ganze Zeit daheim gesessen haben, da man ihr zuhause immer nur in der Überfall-Rückblende sieht. Heimgefunden hat L. ganz einfach durch die Adresse auf seinem Führerschein...
    Einziger logischer Fehler in dieser Theorie: Klar, er kehrt nach hause zurück, begrüßt seine Frau, geht vor den Spiegel und sieht auf seine Brust tättowiert, jemand habe diese Frau ermordet. Wahrscheinlich tut er das als Spinnerei ab, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Und so ähnlich wars ja auch...

  • Also zwei Fragen hab ich jetzt doch noch, auch wenn mir Föölis Erklärung im großen und ganzen logisch erscheint:

    1. Wenn Lenny in Behandlung ist/war, wieso kann er dann er auf einmal draußen rumhopsen und Menschen umbringen? Das er nie wieder ein normales Leben führen kann ist ja klar und er ist ja auch eine Gefahr für seine Mitmenschen?

    2. Laut Wikipedia (und das war auch schon vorher meine Meinung) hat Teddy Lenny benutzt um Jimmy zu killen und die Kohle abzukassieren und der wahre (und einzige) John G. ist schon vor langer Zeit getötet worden, so gesehen war es durchaus berechtigt, dass Lenny sich selbst auf Teddy "abrichtet", denn er ist ja durchaus ein Bösewicht, oder?

    Aber das Lenny seine Frau mit Insulin gekillt hat, hätte ich bis vor 5 Minuten auch nicht gedacht. :huuch:

    Ich würde allerdings auch gerne wissen, woher weiß Lenny solche Dinge wie das der Täter John G. heißt? Zu Beginn des Films hat er ja alle wichtigen Hinweise auf den Täter schon...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Memento Auflösung :
    Habe den Film vor vier Jahren das erste mal gesehen, hatte ihn damals so verstanden Teddy den Gedächtniss verlust ausnutzt für seine Geschäfte.

    Habe den Film heute nochmal geschaut und auf einmal war vieles unklar, viele details sind mir auch erst durch das Forum hier afugefallen.

    Spoiler anzeigen


    Die Auflösung findet man in den letzen 5 Minuten des Films und auf der Homepage.

    Auf der HP steht das 98 miden dem Namen Leonard Shelby aus einer Nervenheilanstallt enkommen ist bzw. vermisst wird.

    Angeblich hat Lenny keine Erinnerungen mehr seit dem Überfall dem ist aber nicht so, Erinnerungen die er an Sammy interpetiert Lenny nur falsch weil es seine eigenen Erlebnisse sind nur das weiß er eben nicht.

    Lenny hat bei der Unterhaltung mit Teddy eine Waffe und Teddy hat angst um sein Leben also versucht er es so dazustellen das er lenny nur einen gefallen tun wollte.

    Lenny will nicht andauernd John G´s töten, er tötet Teddy nicht sofort weil er sicher gehen will das er auch ein John G ist.


    Lenny tut sich selbst Fragen, als er beim Kennzeichen des Wagens am aufschreiben ist, ob er sich etwas vorlügt um Glücklich zu sein und beantwortet die Frage selbst mit : Ja Teddy das tue ich.

    Darf ich zulassen das ich vergesse was ich deinetwegen getan habe?

    ich muss an eine welt außerhalb meiner eigenen Gedanken glauben
    ich muss daran glauben das, dass was ich tue auch einen sinn hat,
    gleichzeitig das bild mit seiner frau und dem tatoo ive don it

    das ist aber mehr ein wunschgedanke was heißen soll wie wenn ich ihn getötet habe hab ich auch meinen inneren frieden, also symbolisch eben gemeint.

    Kurz gesagt er tötet teddy weil er viele menschen seinetwegen umgebracht hat und weil er denkt das er wenn er ihn getötet hat dann endlich frieden findet.

    Chronologisch:
    Er wird niedergeschlagen seine Frau überlebt
    seine Frau Stirbt durch das Insolien
    nervenheilanstallt, (laut homepage verschwindet er dort 1998 )
    Der Polizist hilft Lenny den Mörder Joohn G zu töten nutzt ihn dann aber für weiter morde aus
    das gefällt lenny nicht und er will das um jeden preis stoppen
    gleichzeitig will er teddy benutzen um inneren frieden zu finden und damit er an eine welt außerhalb seiner eigenen Gedanken glauben kann

    das ist alles ein Gedanken gang von lenny, als er jedoch auf die bremse tritt für die vollbremsung vor dem tatto ladenhat er schon wieder vergessen was vorher war.

    Was mir jedoch unklar ist wie kommt er auf den Namen John G ?

  • Nachdem ich den film jetzt dreimal gesehen habe (einmal chronologisch richtig) möchte ich noch zwei Anmerkungen machen:

    1. Teddy ist für mich ein zwiespältiger Charakter, einerseits will er Lenny glücklich machen, andererseits nutzt er ihn aus um selbst Kohle zu machen und er lügt ihm bei quasi jeder Begegnung eine andere Geschichte vor oder ist zumindest nich ganz ehrlich.

    2. Diese Szene wo er tätowiert mit seiner Frau im Bett liegt und "I've done it" auf der Brust stehen hat, ist meiner Meinung nach ein Traum oder ähnliches, da er in der Realität kein Tattoo hat. Er müsste es theoretisch entfernt haben, aber warum sollte er das tun?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo an alle.
    Habe nun auch den Drang verspürt, Memento erneut anzusehen. Für mich gibt es immer noch einige Ungereimtheiten::confused:

    Am nächsten bin ich bei Tanjas Erklärung
    Trotzdem, bitte nochmal zum Mitschreiben:

    1. Warum wechselt Lenny mit Jimmy die Kleider?
    Er sagt zwar, dass er lieber wolle, dass man ihn für einen Toten als für
    einen Mörder halte.
    Man wirde ihn natürlich für den Mörder halten, wenn man die Leiche
    von Jimmy findet. Natalie weiß sowieso, was Lenny getan hat.
    Denkt Lenny in diesem Moment, dass seine Krankheit ihm den Status der
    Unzurechnungsfähigkeit verleiht?
    Für mich keine plausible Erklärung für den Kleidertausch.


    2. Warum geht aus den Polizeiakten nicht hervor, dass Lennys Frau noch lebt?
    Hat Teddy diese Seiten bereits entfernt, um Lenny zu benutzen?
    Sollte Lenny diese Seiten aus den Akten selbst herausgerissen haben
    um einen Sinn für sein Leben in der Mördersuche zu haben?
    Weshalb tätowiert er die Nachricht vom Überleben seiner Frau nicht
    auf seinen Leib und findet so einen anderen, viel schöneren Sinn
    (Lenny sieht den Sinn seines jetzigen Lebens in der Rache - das gefällt
    mir nicht. Dieser Umstand wird im Film nie in Frage gestellt. Ist mir zu
    wenig!)


    3. Warum sollte Lenny seine Frau versehentlich mit einer Überdosis
    Insulin töten

    Dazu müsste er sich erinnern können, dass seine Frau Diabetes hatte,
    denn sein Gedächtnis funktionierte vor dem Vorfall einwandfrei.
    Für den Fall, dass er die Diabetes verdrängt hat um seiner Tat
    auszuweichen :
    Warum und wie hätte er dies bewerkstelligen können? Es hätte ihm ja
    die Zeit und der Grund gefehlt, eine Verdrängung auszubauen, da er vom
    vermeintlichenTod seiner Frau, den er versehentlich herbeigeführt hätte,
    ja gar nichts weiß.
    Lenny erzählt jedoch die Geschichte von Sammy mit dem Insulin am
    Telefon. Er muss sich also daran erinnern. Würde es sich bei dieser
    Sache um Lenny = Sammy handeln, könnte sich Lenny auf keinen Fall
    daran erinnern und könnte es auch nicht am Telefon erzählen.

    4. Warum weiß Lenny überhaupt davon, dass er ein Problem mit dem KZG hat?
    Auf seinem Körper steht jedenfalls nichts davon. Leiglich: Erinnere dich
    an Sammy Jenkis.


    5. Warum hat Teddy nicht längst das Geld aus dem Auto geholt.
    Lenny wußte sowieso schon lange nichts mehr von dem Geld


    6. Jimmy glaubt Lenny heiße Sammy. Warum?
    Als Lenny Jimmy tötet versucht Jimmy Lenny mit Sammy anzusprechen.


    Ich habe die chronologische Darstellung auf DVD nicht gesehen, da ich eine Verleihfilm angeschaut habe, aber ich versuche mal den chronologischen Hergang nachzuvollziehen:

    1. Lenny ist Versicherungsermittler und erhält den Fall Sammy Jenkis

    2. Eines Nachts wird in seinem Haus eingebrochen, seine Frau vergewaltigt und er erleidet den Verlust seines KZG. Er glaubt (als letzte Erinnerung) seine Frau wäre tot.

    3. Lennny kommt ins Sanatorium, dort entflieht er nach einer gewissen Zeit.
    Wie, ist reine Spekulation.

    4.Irgendwie entsteht Kontakt zum Polizei-Ermittler Teddy, der wohl seinen Fall bearbeitet hat. Freunde aus früherer zeit konnten sie nicht sein, sonst müsste sich Lenny an ihn erinnern.

    5.Teddy schanzt Lenny Akten zu. Diese sind unvollstädig und teilweise geschwärzt (entweder von Lenny oder von Teddy verursacht um Motive für eigenen Nutzen vorzubereiten). Teddy muss Lenny mitgeteilt haben, dass es sich bei dem 2. Einbrecher um einen John G. handle und dass wohl Drogen mit im Spiel waren. Aus den Akten geht nicht hervor, dass ein 2. Einbrecher vorhanden war. Oder wie kommt Lenny auf den Tätewr John G. welche Rolle spiet hier Teddy?

    6. Teddy benutzt Lenny für korrupte Angelegenheiten. Allerdings hat er Lenny wohl auch zum 2. Einbrecher geführt, den dieser ermordete. Das wollte er sich auf die Brust tätowieren. Warum tat er es nicht? (Sinnsuche wäre dann zuende? Oder hat Teddy hier wieder etwas gedreht?)

    7. Nun kommen all die s/w-Szenen in denen Lenny mit Teddy telefoniert und Rückblicke zu Sammy Jenkis erzählt werden.Teddy bereitet einen weiteren "John oder Jimmy G." (Natalies Freund) vor, indem er behauptet, der 2. Einbrecher sei ein Drogendealer und heiße Jimmy Graentz. Aber weshalb soll ein Drogedealer, der genügend Stoff im Auto hat, bei den Shelbys einbrechen? Lenny ist ein sehr gefügiges Werkzeug oder die Story ist zu dünn!

    8.Lenny tötet Jimmy. (Nun vermischen sich s/w-Szenen mit farbigen Szenen, die Lennys Gedächtniszustand dem Zuschauer verdeutlichen sollen. Dies ist die Szene 22/A, das Herzstück des Filmes, das im Film selbst die letzte Szene ist. Er tauscht die Kleider mit Jimmy, nimmt dessen Auto incl. 200.00 Dollar und und bereitet selbst das Ende seiner Suche in dem finalen Mord an Teddy vor. Teddy versucht Lenny zu verwirren, indem er viele Halbwahrheiten einstreut, die Lenny zum Nachdenken bringen sollen. Somit erhält Teddy Zeit und er glaubt natürlich, dass Lenny sofort wieder vergießt, dass er ihm seinen richtigen Namen nannte. Doch Lenny setzt sich selbst auf Teddy an, indem er Teddys Kennzeichen notiert und Teddy als Lügner auf der Polaroid ausweist.
    Die farbigen Szenen werden also rückwärts gezeigt, wobei der Zeittrahmen der farbigen Bilder von der Ermordung Jimmys bis zur Ermordung Teddys nur wenige Tage umfasst.


    Hier die einzelnen farbigen Szenen in zeitlicher Abfolge:
    22/A) Lenny tötet Jimmy
    21) Tattoo Fact 6 (Kennzeichen von Teddy) in Emmas Tattoo-Shop
    20) Ferdys Bar. Lenny trifft Natalie zum 1. Mal. Sie weiß, dass er wohl Jimmy getötet hat. Bulle (Teddy) fragte bereits nach Lenny. Natalie weiß aber nicht, dass der Bulle und Teddy die selbe Person sind. Natalie testet Lenny mit einem appetitlichen Bier.
    19) Lenny ist bei Natalie in der Bar und erzält ihr vom Tod seiner Frau. Natalie nimmt das appetitliche Bier wieder weg.
    18.) Lenny geht mit Natalie zu Natalies Wohnung. Der Einbruch wird gezeigt.
    Lenny hat hier eine Pistole wie er sie bei Dodd findet. Hier macht Lenny das Bild von Natalie. Natalie hat bereits eine Plan, Lenny zu benutzen. Sie geht raus und kommt gleich wieder rein mit den Worten, es wäre schon jemand da.
    17)Natalie versteckt die Stifte, damit sich Lenny nicht notieren kann. Sie bringt ihn dazu, dass er sie schlägt. Hier kommt wohl auch noch ihr Frust zum Ausdruck, dass Lenny Jimmy getötet hat, wofür er aber nichts kann. Sie möchte, dass Lenny Dodd beseitigt. Natalie geht raus und setzt sich in ihr Auto.
    16) Nach wenigen Minuten kommt Natalie wieder zurück und behauptet, Dodd hätte Sie geschlagen. Lenny "kümmert" sich um Dodd. Er geht ins Auto, dort wartet bereits Teddy
    15) Teddy sitzt im Auto von Lenny (Jaguar). Teddy kennt Natalie. Damit sie ihn nicht sieht, liegt er im Sitz. Natalie ist eine Gefahr für Teddy und seine Zwecke, deswegen versucht er Lenny von ihr weg zu bringen und quartiert ihn erneut im Discount Inn ein.
    14) Lenny bekommt im Discount Inn ein zweites Zimmer (304). Danach bestellt er eine Prostituierte, die für ihn die Nacht des Überfalls nachstellt.
    13)Lenny schläft, wacht auf und findet die Dinge seiner Frau. Danach findet er die Prostituierte koksent auf seiner Toilette.
    12) Lenny verbrennt die restlichen Sachen seiner Frau (Wenn seine Frau noch lebt, weshalb hat er diese Dinge bei sich) (Weiß seine Frau von seiner Suche und wartet auf ihn?)
    Am Morgen bricht Lenny auf mit dem Jaguar.
    11) Dodd erkennt das ehemalige Auto seines Geschäftspartners Jimmy und verfolgt nun Lenny. Er zerschießt dabei die Fahrerscheibe.
    10) Dodd vefolgt Lenny zu Fuss. Danach wartet Lenny in Dodds Appartement.
    9) Kampf mit Dodd. Er überwältigt ihn und ruft Teddy. Lenny schläft danach ein.
    8.) Lenny wacht auf in Dodds Zimmer. Dort findet er eine Bibel und eine Pistole. Teddy kommt. Sie jagen Dodd aus fer Stadt.
    7) Lenny geht zu Natalie und stellt ihr Fragen zu Dodd. Natalie bekommt Mitleid, geht mit Lenny ins Bett.
    6) Lenny wacht bei Natalie auf, weiß aber nicht, wo er ist. Sie hilft Lenny bei der Suche nach John G., weil Lenny ihr geholfen hat. Sie wird für ihn das Kennzeichen überprüfen. Sie schreibt ihm den Termin für ein Treffen auf eine Papiertüte. Lenny vergißt Schlüssel bei Natalie.
    5) Teddy wartet wieder auf Lenny vor Natalies Haus. Teddy ist nervös, ob Lenny immer noch nach John G. sucht.
    Lenny erfährt, dass er 2 Zimmer im Discount Inn bezahlt. Die Papiertüte, die er hier findet kann nicht die selbe von Natalie sein. Ein Verwirr-Stilmittel!
    4) Lenny trifft Natalie im Lokal. Sie hat Informationen über das Kennzeichen für ihn und erkennt, dass es sich hierbei um einen John G. handelt. Sie erinnert sich vage an sein Gesicht (da er als Bulle in ihrer Bar nach Lenny fragte). Natalie gibt Lenny auch den Zimmerschlüssel 304 zurück.
    3) Lenny auf der Toilette im Lokal. Geht danach ins Dicount Inn. Kombiniert Teddy als Mörder seiner Frau. Sieht seine Tattoos. U.a. "Erinnerung ist Verrat".
    2) Lenny redet mit Bert an der Pforte vom Discount Inn. Er weist ihn an, nur Telefonate von Teddy durchzustellen. Teddy kommt unterdessen zum Motel.
    1) Lenny bringt Teddy um

  • Nun zur Frage um Lennys Frau. Lebt sie noch?

    Meiner Meinung nach ist dies die einzige plausible Antwort (Stand meiner unflexiblen Hirnwindungen zum Zeitpunkt 10.02.2009 00.30 Uhr).

    Sie lebt und wartet auf Lenny. Deshalb sieht man sie auch immer wieder traurig und unruhig zum Fenster bzw. zur Türe laufen.
    Lenny ist aus der Nervenheilanstalt ausgebüchst. Seine Frau weiß von seiner Krankheit und von seiner Absicht, ihren vermeintlichen Mörder zu suchen.
    Sie kennt auch Teddy und billigt die "Zusammenarbeit" von Lenny und Teddy.
    Lenny erkennt, dass Jimmy nicht der Mörder von seiner Frau war und dass Teddy ihn benutzt. Er muss einen Weg aus dieser endlosen Mördersuche finden. Deshalb beschließt er, diesmal Teddy zu benutzen, wie dieser sonst immer ihn benutzte. (Du bist ein John G., also kannst Du auch mein John G. sein. Lüge ich mir was vor um glücklich zu sein? In deinem Fall ja, Teddy). Er erkennt, dass der Glaube an etwas die Wahrheit/Gedächtnis ersetzen kann. Er hat sich sogar auf den Körper tätowiert: Erinnerung ist Verrat. Verrat an der Sinnsuche? Wohl eher Verrat am Glücklichsein! Wenn er glaubt, dass er den Mörder gefunden hat, dann kann er die Suche beenden.
    Eine Vision wird dem Zuschauer gezeigt. Lenny und seine Frau liegen im Bett. Sie streicht über seinen nackten tätowierten Oberkörper. Es steht darauf "I've done it."
    Seine Frau weiß, was es bedeutet und dass dies notwendig ist, denn immer wenn sie nur für 5 Minuten aus dem Zimmer ist, würde Lenny wieder mit der Mördersuche beginnen. Durch das letzte Tattoo weiß er, dass er dies nicht mehr tun muss. Er ist zufrieden/glücklich, wenn er allein ist und erst recht, wenn seine Frau bei ihm ist.
    Lenny hat die Akten nicht manipuliert, das war Teddy. Dieser hatte nicht vor, Lenny zum Ziel der "Mördersuche" zu führen, denn in diesem "neutralen" Zustand konnte er ihn hervorragend für eigene Zwecke einsetzen. Deshalb nahm auch Teddy nicht einfach das Geld und verschwand. Er wollte mit Lenny in den Norden und einen neuen John G. um Leben und Geld betrügen. Lenny war hierfür besser, als jeder andere Killer, da er sich an seine Taten nie erinnern konnten. Bis zum Schluss, als sich Lenny selbst eine Spur und somit einen Ausweg aus dieser Endlosschleife vorbereitete. Er konnte es aber nicht sofort nach Jimmys Tod ausführen, da er fest daran glauben musste, dass Teddy der gesuchte John G. ist. Erst dadurch konnte er Zufriedenheit finden.

  • Ich bin immer noch nicht komplett glücklich mit meiner Au7flösung des Filmendes, da ich noch gewisse Stolpersteine spüre.

    Sollte der Film aber folgendes beabsichtigen, wäre ich sehr enttäuscht, da ich zu viele Fehler sehe:

    a) Lenny ist Sammy und hat seiner Frau die Überdosis Insulin gegeben.

    b) Das Ende ist offen, obwohl Nolan sagt, es gebe nur eine richtige Lösung.
    Da die gesamte Erzählung aus einer wirren und unsicheren Quelle, nämlich Lennys Verstand mit KZG-Lücken stammt, ist gar nicht gesagt, dass die dargestellten Zusanmmenhänge wirklich zusammenhängen.

    Wenn Fööli so genau die Lösung kennt, dann soll er sie bitte nochmals eindeutig darlegen.
    Das, was ich bis jetzt gehört habe, überzeugt mich noch nicht, da die Insulin-Sammy-Lenny-Theorie zu viele Widersprüche in Ausführung und Chronologie bürgt.

  • Ich bin immer noch nicht komplett glücklich mit meiner Auflösung des Filmendes, da ich noch gewisse Stolpersteine spüre (wie z.B Jimmy nennt Lenny Sammy, so verstehe ich dies jedenfalls).

    Sollte der Film aber folgendes beabsichtigen, wäre ich sehr enttäuscht, da ich zu viele Fehler sehe:

    a) Lenny ist Sammy und hat seiner Frau die Überdosis Insulin gegeben.
    Dies würde nur dann funktionieren, wenn Lennys Frau nach dem Einbruch Diabetes bekommen hätte. Sonst müsste sich Lenny an die Diabetes seiner Frau erinnern. Einen Grund dies zu verdrängen gibt es nicht, da sich Lenny nie an die versehentliche Verabreichung der Überdosis Insulin erinnern könnte. Außerdem ist er ja felsenfest der Meinung, dass seine Frau bereits beim Einbruch starb.

    b) Das Ende ist offen, obwohl Nolan sagt, es gebe nur eine richtige Lösung.
    Da die gesamte Erzählung aus einer wirren und unsicheren Quelle, nämlich Lennys Verstand mit KZG-Lücken stammt, ist gar nicht gesagt, dass die dargestellten Zusanmmenhänge wirklich zusammenhängen und überhaupt stimmen. Das wäre zwar ein durchaus probates Mittel, den Zuschauer als Gegenüber miteinzubeziehen, aber ich wäre sehr verärgert. So als ob man sagen würde: Ätsch, jetzt hast Du dir 2 Std das Geblubber angehört - rauskommen tut dabei aber nichts. Das kann es nicht sein, dann wäre der Film für meinen Geschmack nicht gut.

    Wenn Fööli so genau die Lösung kennt, dann soll er sie bitte nochmals eindeutig darlegen.
    Das, was ich bis jetzt gehört habe, überzeugt mich noch nicht, da die Insulin-Sammy-Lenny-Theorie zu viele Widersprüche in Ausführung und Chronologie bürgt.

  • Ich versuche mal nach meinem Verständnis des Films auf deinen unglaublich langen Beitrag zu antworten.

    Also grundsätzlich halte ich die Nolans für klug genug eine insgesamt schlüssige und eindeutige Story zu schreiben. Ich glaube nicht, dass grundsätzlich Fragen offen bleiben müssen.

    Ich würde sagen, dass wenn dann Sammy Jenkins total fiktiv ist (wie hoch ist denn schon die Chance, dass ein Versicherungsvertreter erst so einen Fall bearbeitet und dann selbst daran erkrankt?). Sammy Jenkins wäre dann also eine Art abgespaltene Persönlichkeit von Lenny, die eventuell auch zum Schutz seines Gehirns vor den Folgen des Schocks (Angriff, Tod seiner Frau etc.) von ihm unbewusst geschaffen wurde, also als posttraumatische Reaktion seines Gehrins.

    Desweiteren: Seine Frau ist tot. Sie starb durch das Insulin (wenn Sammy fiktiv ist, wozu sollte sonst die Erwähnung des Insulins gut sein?).
    Da Sammy nur ein anderer Teil von Lenny ist, kann er sich auch noch an diesen "Fall" erinnern, deswegen genügt auch das Tattoo "Remember Sammy Jenkins".
    Stellt sich die Frage, ob Lenny seine Frau kurz nach dem Unfall für tot oder lebendig hielt. Vermutlich hielt er sie für tot, was ihn hinterher ganz schön verwirrt haben dürfte, wenn seine tote Frau plötzlich vor ihm steht.
    So oder so, passte ihr Tod durch Insulin prima ins Konzept. Er schob den Tod durch Insulin in seine zweite Persönlichkeit (trotz eines kaputten Kurzzeitgedächtnisses, dürfte er ja immer noch etwas von seiner Umwelt abspeichern können). Gleichzeitig kann sein normales Bewusstsein den Tod seiner Frau mit der Vergewaltigung zusammenpacken, wodurch wieder alles logisch zusammenpasst.

    Was auch erklärt, warum ihr Tod nicht in den Akten auftaucht.
    Die Diabetes müsste sie wohl vorher auch schon haben (eine Spritze zu setzen, kann er ja nicht nach dem Einbruch gelernt haben). Aber da sein leicht verwirrtes Oberstübchen irgendwie versucht alles logisch zuzuordnen, schiebt es die Diabetes in den Sammy-Teil und so ist für den Lenny-Teil alles logisch.

    Und falls Teddy Lenny wirklich Sammy nennt, wäre sogar das logisch, weil Teddy ja von Lennys psychischen Problemen erfahren haben könnte (eine Persönlichkeitsspaltung wird in einer Psychatrie sicher erkannt werden) und daher von dessen "zweiter Identität" Sammy wusste.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese posttraumale Persönlichkeitsspaltung/Amnesie-Erklärung ganz logisch ist, aber ich find sie gut. :D

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Swingerfreund1,
    Du hast Recht, Deine Erklärung ist an manchen Stellen nicht ganz logisch, aber ich finde es ganz toll, dass Du mir so schnell geantwortet hast.

    Ich bin noch nicht sicher, ob Sammy Jenkis fiktiv ist. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Versicherungsermittler höher, einen solchen Fall kennenzulernen, als für einen anderen in einem anderen Berufszweig (Ärzte und Klinik-Personal mal ausgenommen).

    Allerdings, das muss ich zugeben, spielt Sammy eine zentrale Rolle, sonst hätte Lenny das Tattoo von Sammy nicht auf seine Hand tätowiert, sondern auch irgendwo auf seinen Körper.
    Er muss sich ständig an Sammy erinnern, ständig! Sonst würde er ihn vergessen.
    Sammy stellt eine andere "Erinnerung" dar, als die Erinnerungen, die Lenny aus seinem Leben vor seinem Unfall kennt. (Evtl. eine angeeignete durch ständige Wiederholung).
    Ja, da ist was dran. Ich werde erneut grübeln.

  • So, jetzt ist der Groschen endlich gefallen. Ich musste mein bißchen Krips ganz schön verbiegen.

    Hier die Auflösung

    Memento (Memento mori) - Meine Theorie und Auflösung des Filmes

    Bedenke, auch Du musst sterben – das riefen die Diener/Sklaven ihren Feldherren/Helden in Siegeszeiten zu, damit diese nicht vollkommen abhoben.

    Diener /Sklave = Sammy
    Held/Feldherr = Lenny (man beachte, er ist quasi unverwundbar, niemand hat eine Chance gegen ihn)


    Sammy ist eine graue Maus. Er lebt das langweilige Leben eines Finanzbeamten.

    Eines Tages hat er mit seiner Frau einen Autounfall, bei dem er sein KZG verliert.

    In diesem Zustand tötet er versehentlich seine Frau durch eine Überdosis Insulin.

    Er kommt in die Klappse. Dort erschafft er Lenny, einen Rächer und Helden mit aufregendem (farbigen) Leben. Immer seltener begegnen sich Lenny und Sammy. Aber wenn, dann scheint es für einen kurzen Augenblick, als würden sie sich kennen, als sei es wie ein Blick in den Spiegel. (Klar, wenn der eine den anderen erschaffen hat)

    Sammy schreibt Lenny ständig Notizen und manipuliert Akten. Den Tod seiner Frau hat Sammy aus den Akten genommen, bzw. Hinweise darauf schwarz gefärbt. Lenny lässt er aus der Anstalt entfliehen. Er conditioniert sich zu Lenny – immer mehr.
    Lenny kann alles machen in dieser fiktiven Welt. Für uns Zuschauer ist diese Welt ohne Logik, denn es gelten ausschließlich die Regeln eines Kranken ohne KZG:

    - Er kann töten (niemand wird je danach ermitteln, da er sich in einer Parallel-Welt
    befindet, die keine Regeln kennt, bzw. nur die Regeln, die Sammy für seinen
    Protagonisten Lenny zulässt). Dazu braucht er nicht einmal eine Waffe, die er
    selbst entläd. Wenn er eine Behauptung aufstellt und sie dementsprechend
    „vorbereitet“ wird sie im nächsten „Flash“ zu einem „Fact“. Er muss nur daran
    glauben, dass es eine Welt außerhalb seiner Welt gibt.
    - Er ist quasi unverwundbar, weder Dodd noch Jimmy noch Teddy haben eine Chance gegen ihn (auch wenn er gerade nackt aus der Dusche kommt und ein 6“2’- großer Hüne mit einer Waffe vor ihm steht.)
    - Er kann sich Mörder seiner Frau erfinden, so oft er will (gemeint ist eigentlich Sammys Frau, Lenny hat keine reale Frau)
    - Er kann edle Kleidung tragen und teure Autos fahren, wie es ihm beliebt und man denke daran : ihm (hier ist eigentlich Sammy gemeint) ist es lieber, man hält ihn für einen Toten als für einen Mörder.
    - Geld braucht er keines, essen und trinken muss er nie
    - Teddy, Natalie, Dodd, Jimmy – alle samt sind nicht real (vielleicht Parallelen zu realen Charakteren)
    - Damit Lenny immer wieder in die (reale) Welt des Sammy zurückfindet und somit nicht ganz in der Parallelwelt von Lenny gefangen ist, tätowiert sich Lenny „remember Sammy Jenkis“ auf die Hand (nicht etwa irgendwohin auf den Körper), damit er ständig die Ausgangstüre findet. „Remember Sammy Jenkis“ ist eigentlich mit dem Ausspruch „Memento mori“ gleichzusetzen, denn „remember Sammy Jenkis“ soll Lenny an seine Endlichkeit erinnern, dass mit der Erinnerungstüre an Sammy Jenkis die fiktive Welt von Lenny endet. Außerdem ist auch Lenny sterblich, spätestens in dem Moment, wenn Sammy selbst stirbt.
    - Er kann jederzeit sich selbst so konditionieren, dass er den Mörder gefunden hat (I’ve done it) oder dass die Frau von Lenny (die es real ja nie gegeben hat) lebt, oder sogar beides. Alles ist erlaubt, er bestimmt die Regeln. Er muss es nur glauben und sich darauf konditionieren.

    Nun kann man noch viele Sachen neu entdecken.

    Wichtig ist dabei nur, dass man folgendes nicht vergisst:

    1.) Sammy Jenkis gibt es wirklich.

    2.) Er tötete versehentlich seine Frau mit Insulin.

    3.) Lenny ist fiktiv. Sammy sitzt im Sanatorium und lebt die meiste Zeit in einer fiktiven Welt als Lenny.
    (Einen hanebüchenen Überfall/Einbruch durch Drogensüchtige oder Dealer hat es nie gegeben. Diese Erfindung braucht Sammy , damit er den Tod seiner Frau in die Welt des Lenny schieben kann und selber verstehen kann, warum seine Frau nicht mehr da ist. Denn er kann sich ja daran nicht erinnern, dass er sie versehentlich getötet hat. Die realen Fakten darüber wurden von ihm aus den Akten genommen. Als Lenny darf er sich aber an den Tod seiner realen Frau (in Form von Sammys Frau) erinnern. Diese Konditionierung stammt wohl aus der Zeit, als die Akten noch vollständig waren.)

    4.) Sammy besitzt nun durch Lenny eine aufregende, farbige Welt in der er der Held ist und die ihn glücklich werden lässt. Tatsächlich vegetiert er in irgend einem Sanatorium vor sich hin. Memento mori!

  • Zudem hat Nolan eine wirkliche filmische Gemeinheit für den linear funktionierenden Verstand des Zuschauers eingebaut. Nicht nur die rückwärts laufenden farbigen Szenen, auch seine Doubletten. Dies ist äußerst genial:

    Er packt immer eine 2. Variante / eine Kopie in das Geschehen um den Zuschauer zu verwirren. Dies könnte auch eine Anlehnung daran sein, wie sich Lenny seine Fakten erschafft:

    - es gibt 2 Papiertüten (die eine in Zimmer 21, auf die sich Lenny notiert, dass er sein Bein rasieren muss, die andere, auf der Natalie den Termin um 13.00 Uhr notiert. Man denkt sich noch, was sucht diese Tüte in Zimmer 21)

    - es gibt 2 gleiche Waffen (die eine, mit der Lenny zum Bad geht, die andere, die er bei Dodd findet)

    - Nolan lässt in der alten Baracke 2 Morde geschehen, damit sich der Zuschauer immer wieder ins Gedächtnis rufen muss, bei welchem Mord er nun dabei ist - bei Jimmy oder bei Teddy. Bei späteren (oder besser früheren) Szenen verwischt und vermischt sich dies immer wieder.

    -Lenny ist 2 mal bei Natalie zuhause (das erste Mal, nachdem sie ihn von der Bar mitnimmt und auf Dodd ansetzt, das 2. Mal als Lenny die Sache mit Dodd erledigt hat. Immer wieder fragt man sich: hat Lenny das damals Natalie schon gesagt oder erst jetzt)

    - Lenny hat 2 Zimmer im Discount Inn. Wo wohnt er gerade.

    usw.

    Wenn man über diese Punkte nachdenkt, kommt man natürlich recht schnell auf die korrekte Einordnung. Das Verflixte daran ist aber, dass während der Bedenkzeit der Film weiterläuft und man das Gefühl bekommt, etwas Wichtiges verpasst zu haben. Hätte man nicht die Möglichkeit, zurückzuspulen, z.B im Kino, müßte man aus eigenen Annahmen Fakten machen, um eine neue Szene aufzuarbeiten. So wie Lenny. Das Nachdenken über etwas Irritierendes ist der Moment in dem das Erlebte der letzten Szene gelöscht wird. Wo bin ich stehen geblieben?

  • ...aus eigenen Annahmen Fakten machen, um eine neue Szene aufzuarbeiten. So wie Lenny. Das Nachdenken über etwas Irritierendes ist der Moment in dem das Erlebte der letzten Szene gelöscht wird

    Das bedeutet, Nolan zeigt uns wie Lenny sich fühlt. Wir, die Zuschauer, werden in das Gefühl gebracht, wie es ist ein KZG zu haben!
    Ich bin fasziniert, wie man einen solch genialen Film schaffen kann. Von Mal zu Mal wird er einem klarer und einmal sehen reicht bei weitem nicht aus. Hut ab vor Nolans Werk!!

    Nullchecker:
    Ich finde deine Annahme sehr gut. Scheint mir plausibel zu sein und auch die Verbindung zum Memento Mori-Gedanken finde ich gut.
    Keine Einwände und großes Lob! :)
    Bin gespannt, was der Rest hier davon hält. ;)

  • Ich finde, wenn die ganze Handlung eine Art Wahnvorstellung von Lenny ist, ist der ganze Film sinnlos.

    Irgendwie muss der Film so theoretisch real sein, wenn alles nur erfunden ist, dann verliert der Film für mich seine Faszination, weil in Gedanken alles möglich ist. Ist das verständlich? :lol:

    Außerdem finde ich dann die Rückwartserzählung nicht mehr plausibel.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!