[Der 13te Krieger] Heisse Suppe ?!

  • Fehler wird auf der DVD gezeigt und zwar bekommt Antonio Banderas, auf einem Schiff bei starkem Regen, eine Schale mit heisser Suppe gereicht!
    Man sollte vielleicht noch anmerken das der Film um 922 n.Chr. spielt.

  • Die hatten doch sicher eine Feuerstelle unter Deck? Wenn sie bei diesem Wetter immer nur Kaltes essen können, kriegen die spätestens am 3. Tag eine Lungenentzündung....

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Die hatten doch sicher eine Feuerstelle unter Deck?


    Bei Wikinger-Booten geht es nicht unter Deck. Die einzige Möglichkeit eine Suppe im Sturm zuzubereiten wäre im Zelt auf dem Boot.
    Dann steht man aber wieder vor dem Problem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Vergil666

    Bei Wikinger-Booten geht es nicht unter Deck.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

  • Wie sind die bitte in solchen Schiffen über den Atlantik gekommen?
    (es waren doch die Wikinger, die in Amerika waren, oder? :gruebel: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Nicht nur die Wikinger waren in Amerika. Es gibt Wissenschaftler, die der Ansicht sind, das selbst Steinzeitmenschen mit ihren simplen Booten es anhand der Sternennavigation geschafft haben, Amerika zu erreichen! Was durchaus möglich ist, wenn man bedenkt, das die Besiedlung Polynesiens im Pazifik zur gleichen Zeit auf dem gleichen Wege stattfand!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Wie sind die bitte in solchen Schiffen über den Atlantik gekommen?
    (es waren doch die Wikinger, die in Amerika waren, oder? :gruebel: )

    Es waren sehr gute Seefahrer...

    Und tatsächlich waren sie 500 Jahre vor Kolumbus in Amerika...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Es muss jedenfalls eine Möglichkeit gegeben haben Dinge trocken zu halten, denn sonst faulen bei einer Amerika-Überfahrt die Lebensmittel komplett weg. Und wenn man trockene Stellen auf einem Boot hat, dann kann man auch kochen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Unter einem Zelt wäre eine halbwegs trockene Stelle, oder sie fangen jeden Tag fische?

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • klar, aber lagern? wenn es des öfteren stürmt, und die schiffe sind auch nicht gerade öltanker...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • Also, die Wikinger hatten schon Boote mit Unterständen wenn sie auf die offene See fuhren und mehrere Tage/Wochen unterwegs waren.

    Wenn sie in Küstennähe waren legten sie den Anker und übernachteten auf dem Festland.

    Zitat

    Es muss jedenfalls eine Möglichkeit gegeben haben Dinge trocken zu halten, denn sonst faulen bei einer Amerika-Überfahrt die Lebensmittel komplett weg. Und wenn man trockene Stellen auf einem Boot hat, dann kann man auch kochen.


    Natürlich gab es das. Da wurden Lebensmittel gelagert und auch der Suppentopf samt Inhalt heiß gemacht. ;)

  • moinsn!
    habe mich extra angemeldet um hier antworten zu können...

    wie vergil666 ganz richtig bemerkt hat, hatten "wikingerschiffe", also knorren oder drekkjas KEIN unterdeck und auch KEINE unterstände! das von vergil666 verlinkte bild zeigt den schnitt durch ein langschiff, knorren waren ein wenig "runder" gebaut und hatten ein etwas abgesenktes mittschiff-deck (ca 50 cm) um mehr waren transportieren zu können.

    gegessen wurde auf offener see ausschliesslich vorgebackenes, getrocknetes brot (wobei es sich hier nicht um brot im heutigen sinne handelt, sondern um fladenbrot -so wie das runde dönerbrot, nur dünner), trockenfisch und salzfleisch. gelagert wurde das alles in fässern. getrunken wurde wasser und bier.

    da die wikinger es, wenn möglich, vermieden, über nacht auf see zu bleiben, wurde bei einbruch der dunkelheit an land gekocht. und selbst dort nur haltbare sachen (s.o.) oder an ort und stelle erlegtes/"ausgeliehenes"...

    pferde wurden vor ort requiriert, oder bei ankunft aus gründen der "stressvermeidung" gekauft.

    wikinger betrieben sogenanntes "insel-hopping", sie fuhren von landmarke zu landmarke. die fahrt nach amerika war eine extrembelastung, und selbst die ging nicht von skandinavien los, sondern von grönland --was die strecke ja schonmal erheblich reduziert... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!