Rund ums Filmemachen

  • Ich eröffne mal ein neues Thema. Hier soll es darum gehen wie Filme entstehen, bzw. was es alles dazu braucht. Was für Berufe es zum Thema Film gibt usw.

    Am Anfang ist die Idee zu einem Film. Ist dieser finanzierbar so kann begonnen werden ein Drehbuch zu schreiben. Danach entscheiden sich die Produzenten für den Regisseur, den Stab und die Darsteller. Ist er dann immer noch finanzierbar kann es losgehen. :D
    Was entscheidet jetzt einen guten von einem schlechten Film?
    Ob ein Film gut oder schlecht ist entscheidet schon die Grundgeschichte/Vorlage/Idee zum Film. Da kann man noch so viel am Drehbuch ändern, ist die Vorlage langweilig machen das ein paar Witze/Stunts/etc. im Drehbuch auch nicht besser.

    Beim lesen eines Drehbuches ist Phantasie gefragt, diese kommt vom Regisseur. Er muss sich vorstellen wie, beispielsweise ein Satz, gesprochen wird und was während des gesprochenen Satzes passiert. Das Satz kann dabei aggressiv, launisch, lustig, sexy, forsch, schüchtern, langsam, schnell, peinlich und noch vieles mehr sein. Für die Handlung während des Satzes, bzw. die Räumlichkeiten in der der Satz gesprochen wird gilt dasselbe.

    Um noch mehr Berufe zum Film geht es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich denke, heutzutage mangelt es an interessanten Geschichten, die als Drehbücher verfilmt werden könnten. Viele Filmstudios verlassen sich mangels Mut zum Risiko auf das sichere Remake von Klassikern. Leider können viele Remakes mit dem Original nicht mithalten.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Ich denke, heutzutage mangelt es an interessanten Geschichten, die als Drehbücher verfilmt werden könnten. Viele Filmstudios verlassen sich mangels Mut zum Risiko auf das sichere Remake von Klassikern. Leider können viele Remakes mit dem Original nicht mithalten.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Die kreativität der Filmstudios ist depremierend. Ein Rezept an das sie sich halten ist das "Wenn es früher gut war, muß es heute auch noch gut sein". :ohmann:

    Es gibt viele Geschichtenschreiber die kreativität zeigen und wirklich spannende Geschichten scheiben, allerdings haben die Filmstudios einige Geschichtenschrteiber unter Vertrag, und deren Geschichten haben eben Vorrag gegenüber allen anderen.

  • Zitat von huckfinn

    Es gibt viele Geschichtenschreiber die kreativität zeigen und wirklich spannende Geschichten scheiben, allerdings haben die Filmstudios einige Geschichtenschrteiber unter Vertrag, und deren Geschichten haben eben Vorrag gegenüber allen anderen.


    Genau! So seh ich das auch.
    Viele gute Geschichtenschreiber sind, so wie das beobachtet hab, dazu gezwungen ins Independentmillieu auszuweichen, weil die großen Studios ihre Ideen nicht unterstützen.
    Und später verfilmen die Major-Studios die gleichen Stories mit einem größerem Aufwand und großen Stars -siehe Meine Braut, ihr Vater und ich- der war ja auch ein Independentfilm, was aber wenige wissen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von huckfinn

    Ich frage mich dann auch immer wieder, wenn Geschichten zum X-ten male verfilmt werden wer denn da zuständig ist für neue Ideen. Solche Filme gibt es ja zur genüge. (King Kong, Titanic, etc.)


    Diese neuen Ideen kommen immer wieder durch Zufälle zustande, und für ne längere Zeit, werden Filme gedreht, die entweder die Story imitieren, oder den Stil eines bahnbrechenden Films.
    Spontan fallen mir 3 Filme ein:

    Matrix (In Sachen FX und Styling bahnbrechend)
    Sixth Sense (Der Vorreiter in Sachen Geisterfilme)
    Spiderman (Der Film trat die Lawine der Comicverfilmungen erst so richtig los)

    Und die Studios verlassen sich halt drauf, diese Filme in x-Variationen zu imitieren, anstatt selbst für Inovationen zu sorgen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth


    Diese neuen Ideen kommen immer wieder durch Zufälle zustande, und für ne längere Zeit, werden Filme gedreht, die entweder die Story imitieren, oder den Stil eines bahnbrechenden Films.


    Na ja, ich denke nicht das alles auf Zufallsbasis passiert. Die haben doch sicher auch Gagschreiber (So haben es auch Talkshows a la Harald Schmidt;) )
    Ich denke da zurück an meine Zeit in der Werbebrance, da gab es Brainstormings um neue Ideen zu finden. Wird sicherlich von der Filmindustrie auch angewandt.

    Das Hollywood gute Geschichten mehrfach recycled ist ja seit längerem kein Geheimniss mehr. :D

  • Zitat von huckfinn

    Ich denke da zurück an meine Zeit in der Werbebrance, da gab es Brainstormings um neue Ideen zu finden. Wird sicherlich von der Filmindustrie auch angewandt.


    Ja, seh ich auch so. Ich weiß nicht, vielleicht haben sie dort sogar "Think Tanks", wo sie sich nach einem Film zusammensetzen, und gleich den nächsten in Planung nehmen, und Ideen sammeln.
    Klingt zwar ziemlich wage, aber die Möglichkeit könnte durchaus bestehen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth


    Ja, seh ich auch so. Ich weiß nicht, vielleicht haben sie dort sogar "Think Tanks", wo sie sich nach einem Film zusammensetzen, und gleich den nächsten in Planung nehmen, und Ideen sammeln.
    Klingt zwar ziemlich wage, aber die Möglichkeit könnte durchaus bestehen.


    So unter dem Motto, nach dem Film ist vor dem Film. :D

  • Zitat von huckfinn


    So unter dem Motto, nach dem Film ist vor dem Film. :D


    Genau, und ein Film dauert 90 Minuten!:lachen2:

    Es werden sehr talentierte Drehbuchautoren von Hollywood einfach ignoriert, oder verstoßen, weil ihre Scripts nicht massentauglich sind. Filme wie Memento und co. die ein bisschen vertrackt sind, werden sehr wenig beworben, und kommen durch Glück ins Kino, wenn überhaupt.
    Das ist bei Equilibrium der Fall gewesen. Der Film hatte sowohl von den Kritikern als auch von den wenigen Zuschauern, die ihn in Previews sehen durften gute Kritiken bekommen.
    Trotzdem entschieden sich die Produzenten den Film nur auf DVD rauszubringen, weil er allein durch Werbung seine Kosten eingespielt hat.
    Schade, denn der Film hätte das Zeug zum Blockbuster, mit Kultpotenzial. War ja bei Donnie Darko auch der Fall. Hat keiner verstanden den Film, aber trotzdem Kult!:lachen2:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!