[Harry Potter und der Feuerkelch] Sirius + Wahrheitsserum

  • Spoiler anzeigen

    Ist ne Sache die mir aufgefallen ist. Wenn sie doch ihr ach so tolles Wahrheitsserum haben warum lassen sie Sirius nicht einfach davon trinken? Er muss dann ja die Wahrheit sagen und sagt dann halt das Pettigrew die Menschen alle umgebracht hatte.

    Dann hätten se ja gewusst das er unschuldig ist.

  • das frag ich mich sowieso bei so ziemlich allen Sachen, die irgendwas mit den Gerichten zu tun hatten. Find, das ist ein Fehler im Buch.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • vielleicht fürchtet das ministerium dass voldemort einen zauber gegen veratiserum erfunden hat, es weiß sowieso von fast keinen sachen die er erforscht und testet, und dann wäre es für ihn leicht, die gerichte zu täuschen...menschen ohne hilfsmittel zum reden zu bringen ist dann wohl besser.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: fast alle in gerichtsverhandlungen sind ja todesser und würden zugang zu voldemorts erfindungen haben

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • ich weiß nicht... warum steht es dann nirgends bzw. wird nie erwähnt?
    und mal angenommen, Voldemort hätte das getan, was wäre das dann für eines? Ein Trank, der für kurze Zeit wirkt? Den würde man den Leuten leicht abnehmen können. In Gesellschaft von Dementoren machen die ja eh nicht so viel. Wenn mal einer es doch schafft, na ja, da ist die Ausfallquote wahrscheinlich nicht schlechter, als wenn sie versuchen, es aus den Leuten mit den "üblichen" Mitteln herauszupressen.
    Wenns irgendwelche Gegenstände (Amulette, Ringe o.ä.) wären, könnte man ihnen die auch abnehmen. Könnte viell. n Zauber sein, aber da ist auch die Frage, wie lang die wirken. Gibt's überhaupt Zauber/Tränke, die praktisch ewig wirken, ohne dass man sie wiederauffrischen muss?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • wenn in dem buch auf jede kleine eventualität eingegangen werden würde, wäre es drei mal länger, deswegen steht wohl nichts davon drin.
    und flüche oder zauber können durchaus sehr lange dauern, gedächtniszauber zb. im grunde fast alle, solange man keinen gegenzauber kennt oder den fluch bricht. und vll können gute zauberer veratiserum brechen, so wie es auch mit dem imperius- fluch möglich ist.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Nutzt das Zeug eigentlich etwas, wenn man unterm Imperius-Fluch steht?

    Zur Anwendung vom Wahrheitsserum vor Gericht;
    das wird wahrscheinlich vor Gericht nicht gelten, da das quasi erzwungene Antworten sind, im wirklichen Leben ist es bei den meisten Gerichten in demokratischen Ländern ja auch untersagt, Folter oder Wahrheitsdrogen anzuwenden.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • stimmt zwar, aber in diesem Fall sehe ich das etwas anders.
    Zum einen kann man bei unseren Drogen nicht absolut sicher sein, dass da wirklich die Wahrheit erzählt und nicht etwas zusammenphantasiert wird. Zum anderen ist Folter menschenunwürdig und das Problem mit dem Zusammenphantasieren ist das selbe. Das Wahrheitsserum ist jedoch keine Folter (tut ja nicht weh) und kann auch nicht fehlschlagen (jedenfalls soweit wir wissen).
    Für mich ist das keine Eventualität, sondern eine Tatsache, die alles hätte verändern können, wenn man sie konsequent durchführen würde, denn viele Ereignisse hätten vielleicht verhindert werden können, wenn man das Serum verwendet hätte.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Was Respektierung der Menschenwürde angeht, ist es damit in der Zauberergemeinde von Rowling doch ohnehin nicht weither. Jedenfalls käme Askaban sicherlich nicht durch die Genfer Konvention!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • mittlerweile habe ich etwas von jkr dazu gelesen. demnach gelingt es starken und talentierten zauberern und hexen durchaus, die wirkung von veratiserum zu brechen, ohne das der betreffende fragende es weiß. somit kann man auch unter verwendung des serums nicht sicher sein, wann jemand lügt. sirius war als guter zauberer bekannt, crouch jr. dagegen war sehr geschwächt, als er entdeckt worden ist, deshalb hat es bei ihm gewirkt. außerdem hatte DD damals kaum eine andere chance, da er wohl wusste, dass crouch jr. den dementoren übergeben werden würde, aber er wollte an sein wissen ran. keine skrupel würde ich in diesem fall also nicht sagen, eher zwang um der guten sache willen.

    siehe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • das hat snape bestimmt nur gesagt, um harry einzuschüchtern, denn dieser könnte veratiserum (noch) nicht wuderstehen. abgesehen davon ist dieser satz aus dem film, und denen würde ich ohnehin nicht über den weg trauen, was verbindliche aussagen angeht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich hatte nicht die Zeit, mir alles durchzulesen, aber:

    J.K. Rowling hat mal gesagt (siehe ihre Homepage), dass man auch unter dem Enfluss von Veritaserum lügen kann.

  • Ich hatte nicht die Zeit, mir alles durchzulesen, aber:

    J.K. Rowling hat mal gesagt (siehe ihre Homepage), dass man auch unter dem Enfluss von Veritaserum lügen kann.

    Aber im Film (darum gehts hier) wurde das (wie so vieles sonst) nicht behauptet oder erwähnt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Uh, etwas verspaetet Antwort, aber wenn das die Disskusion abschliesst...

    Die Filme bauen ja schliesslich immer noch auf den Buechern auf, also ist das Meiste was in den Buechern vorkommt, in den FIlmen genauso, ausser vielleicht wenn es explizit abgeaendert wird.
    Im Buch wird Veritaserum nicht benutzt, weil JRK gesagt hat, dass starke Hexen oder Zauberer auch unter dem Einfluss des Serums luegen koennen. Im Film konnte es nicht verwendet werden (in abgeaenderter Form), weil der ganze Film dann ganz anders geendet haette bzw. es waere wahrscheinlich eine zu grosse Abweichung gewesen.

  • Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, und das ist eine erschreckende Menge leider, würden aber nicht verstehen, warum man das Serum nicht verwendet..

    Naja, die Filme lassen eh viele Fragen offen, v.a. der 6. zuletzt..

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • die eigentlich frage war ja warum sie sirius nicht einfach das veratiserum geben
    dazu mehere plausible erklärungen:
    1. es ist einer der mächtigsten tränke die es gibt....sie liegen nicht auf vorrat wie billy-regale
    2. kaum ein zauber und zaubertrank der nicht gebrochen werden kann (eigentlich nur einer der wenn er trifft immer wirkt ;)
    3. im buch wird auch erwähnt das die verwendung unter strengen auflagen liegt...auch wenn es die zaubererwelt ist hat man da das prinzip von rechtsstaatlichkeit übernommen...die inquisition ist schon lange her

  • ...Mhmh doch.. Veritaserum kann man schon nach brauen.. es geht einfach etwa 3 Monaten und das gute dabei ist.. man kann es mit einem Zauberspruch vermehren (steht im Buch). Und im allgemeinen.... das kam im Harry Potter 4 vor...

    Spoiler anzeigen

    Man kann sich gegen den Imperius-Fluch widersetzten!!!!... So ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man sich auch gegen das Veritaserum widersetzten kann!!!!


    So und jetzt noch eine Frage... warum haben sie keine Regelimentik gegen Gefangene eingesetzt??? Nach einer Woche Askaban wären die doch geistlich so geschwächt, dass man ohne weiteres ihr Okklumentik durchbrochen hätte... und im allgemeinen... Auch Mit dem Imperius-Fluch kann man lügen.. Veritaserum ist soweiso fraglich... doch gegen Regilimentik kann man sich geschwächt nicht wehrern und man kann nicht Lügen!!! Der Regilimentor sieht alles aklar und korrekt aus den Errinerungen des Opfers...

    Spoiler anzeigen

    Im Harry Potter 6 (Buch) erwähnt Dumbledor, dass sich Professor Slughorn gegen Veritaserum mit einem anderen Trank wehren kann!!!

    ;) ;) ;)


  • So und jetzt noch eine Frage... warum haben sie keine Regelimentik gegen Gefangene eingesetzt??? Nach einer Woche Askaban wären die doch geistlich so geschwächt, dass man ohne weiteres ihr Okklumentik durchbrochen hätte... und im allgemeinen... Auch Mit dem Imperius-Fluch kann man lügen.. Veritaserum ist soweiso fraglich... doch gegen Regilimentik kann man sich geschwächt nicht wehrern und man kann nicht Lügen!!! Der Regilimentor sieht alles aklar und korrekt aus den Errinerungen des Opfers...

    Spoiler anzeigen

    Im Harry Potter 6 (Buch) erwähnt Dumbledor, dass sich Professor Slughorn gegen Veritaserum mit einem anderen Trank wehren kann!!!

    ;) ;) ;)

    Anscheinend hat Dumbeldore bei Slughorn auch versucht, mit Reglimentik die Erinnerung an Riddle zu bekommen aber Slughorn hat sich gewehrt und die Erinnerung wurde verfälscht - daher muss Harry sie ja besorgen.

    Selbst geschwächte Personen werden noch genug Kraft haben, um die Erinnerungen zu verfälschen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!