{Master&Commander} Nette Abendunterhaltung

  • ...aber auch nicht unbedingt mehr.
    Story (Vorsicht, mit Ende!):

    Spoiler anzeigen

    "Lucky" Jack Aubrey (Russell Crowe) soll das französische Schiff Archeron zur Strecke bringen. Schnell stellt sich heraus, dass diese der englischen "HMS Surprise" überlegen ist. In den Wochen der Verfolgung gibt es die verschiedensten Probleme [Flaute, 'Jonas', Streit um die Wichtigkeit der Naturwissenschaften etc.]. Letztlich schafft es Aubrey mit einer List, das andere Schiff zu erobern.


    Tja, eigentlich lässt sich zu dem Film nicht viel sagen: Spannend, eindeutiger Handlungsstrang, gute Schauspieler. Er drückt ab und an mal auf die Tränendrüse, viel Action ist eigentlich nicht unbedingt angesagt. Dreh- und Angelpunkt (und auch ganz gut herausgearbeitet) ist der Konflikt Aubreys zwischen Pflichterfüllung und dem, was in der Situation vielleicht das "Bessere" für die Mannschaft wäre.
    Interessant fand ich auf jeden Fall den historischen Rahmen: die "Forschungen" auf den Galapagos-Inseln, die Kostüme, die Hintergründe der Gespräche...
    Leichte Abendunterhaltung.
    6,5 von 10 Kanonenkugeln

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • master and commander ist einer meiner lieblingsfilme und für mich persönlich eine der besten literaturverfilmungen,die ich gesehen habe.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Der Film ist nicht schlecht, vor allem Dank Russell Crowe und Paul Bettany. Zwei Schauspieler, die ich sehr mag.
    Aber was ich über den Film gehört habe ist, das das Schiff der "Bösen", die Acheron in Wirklichkeit kein französiches, sondern ein amerikanisches Schiff sei. Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man die Romanvorlage gelesen haben!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • der film beruht in der hauptsache auf einem roman der reihe,aber es wurden auch elemente (zb dialoge) aus anderen büchern genommen.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Es kursierten Gerüchte, das Peter Weir und Russell Crowe an einem zweiten Teil arbeiten würden, aber wie das nunmal bei Gerüchten der Fall ist, ist nix wahres dran gewesen.
    Schade, ich hätte mir den zweiten Teil auch gern angeguckt!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • es ist genug material für mindestens 10 fortsetzungen vorhanden.....und noch ist ja nicht aller tage abend :D

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • es ist genug material für mindestens 10 fortsetzungen vorhanden.....und noch ist ja nicht aller tage abend :D

    Dann würde der ja Star Trek als längste Kinoserie überholen!:lol:
    Und wenn die Gage stimmt, würden Crowe und Bettany auf jeden Fall mitmachen!:D

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • toller film!
    mir hat vor allem das gespann crowe/bettany gefallen.
    auch wenn der kapitän nicht gerne die direkte wahrheit von seinem arzt an bord hören will und schon mal gut und gerne laut wird bei einer dieser diskussionen und obwohl sie grundverschieden sind, der eine ein spring-ins-feld, ein haudegen, vor allem auf ruhm und ehre aus, der andere hingegen ein stiller, bedachter mensch, der sich viel lieber mit der neu entdeckten tier und pflanzenwelt beschäftigt anstatt an seeschlachten teilzunehmen, verbindet sie doch eine tiefe freundschaft.
    schönste szene: die ankunft auf den galapagos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!