Man kann ja nicht immer nur vor der Mattscheibe kleben...

  • Man kann ja nicht immer nur vor der Mattscheibe kleben, gelegentlich muss ja auch mal abschalten.

    Deswegen möchte hier einen Thread über :lesen:Bücher eröffnen. Das kann alles mögliche sein: Lieblingsbücher, Hassbücher, tolle Bücher, lehrreiche Bücher, Bilderbücher, Comics, und weiter und so fort.

    Allerdings wäre ich dafür, dass auch hier beim Ende und überraschenden Wendungen gespoilert werden sollte, vielleicht will das ja noch einer lesen und dabei überrascht werden...

  • Und ich dachte, ich fang dann gleich mal an:

    Die unendliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera

    Ich liebe dieses Buch und habe es vor ein paar Jahren schon einmal gelesen. Es ist einfach traumhaft geschrieben, so luftig und wolkig und dabei doch sehr ernst, aber auch ein bisschen ironisch und philosophisch.

    Es geht im eigentlich "nur" um die Beziehung von Teresa und Tomas, die so sehr unterschiedlich sind und sich gegenseitig zwar lieben, aber mit ihrer Liebe auch quälen. Denn Tomas kann einfach nicht treu sein und Teresa ist sehr empfindlich und kommt damit nicht klar, liebt ihn aber zu sehr um ihn zu verlassen und so quält auch er sich, da er weiß, dass Teresa leidet, wenn er untreu ist, aber er kann es ebend nicht lassen... Ein Teufelskreis.

    Aber ein wundervolles Buch, das man allerdings in kleinen Portionen zu je 50 oder 100 Seiten lesen muss.

  • Ich mag Halo - Die Invasion am liebsten, weil da so viel Aliens abgeschlachtet werden. (Gnihahahuhahi)

    Ich finds es auch sonst gut, weil es ja ein Buch zu einem Spiel ist, und ich das Spiel habe. Es geht um ein Raumschiff, das überfallen wird. Die Besatzung - darunter der Master Chief, die Hauptperson - rettet sich auf einen geheimnisvollen Ring, wo die Besatzung und die Allianz (die Bösen) es mit einem viel gefährlicheren Gegner zu tun bekommen...

    Von wem es ist, weiß ich nicht, aber es ist ein Buch für jemanden, der gern Splatterfilme sieht;-)

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

  • Hey erstmal isn klasse Thread, war ne gute Idee.

    Welches Buch ich immer wieder gerne les is Die Outsider von Susan E. Hinton

    Des is zwar relativ kurz und auch eher Jugendliteratur aber ich finds einfach hammer. Die Story spielt in den 80ern irgendwo in Amerika. Es geht eigentlich nur um die Greaser und die Socs und ihre ewigen Kämpfe und die Probleme die Jugendliche nunmal so haben. Aber dann passiert für die Graeser etwas, was ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.

    Is wirklich ne Hammer Story aber auch irgendwie traurig.

    Bitte geh noch nicht. Am besten gehst du nie.
    Ich habs dir schon so oft gesagt in meiner Fantasie.
    Bleib noch ein bisschen hier. Bitte geh noch nicht.
    Was ich versuche dir zu sagen ist:

    ICH LIEBE DICH!

  • jaaaaaaaa, Halo ist toll :D
    (spiel ich auch gerne vor der mattscheibe......)
    naja, eigentlich gibts viele gute bücher, die ich gelesen hab......aber das dickste war bis jetzt "Die Orks".

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

    Automatische Anzeigen

  • Ich lese gerade (unter anderem) Die Stadt der Blinden von José Samarago.

    Darin geht es um eine Blindenepidemie. Ein Mann erblindet ganz plötzlich, ohne den geringsten Grund, und allmählich erblinden immer mehr Menschen. Keiner weiß wieso und die Regierung beschließt, zum Schutz der noch sehenden Menschen, alle Blinden in einer stillgelegten Irrenanstalt wegzusperren. Die Blinden sind jetzt völlig auf sich allein gestellt und müssen mit ihrer plötzlichen Erblindung fertigwerden...

    Ein sehr sozialkritisches Buch. Generell ist es eine sehr interessante Story, aber der Schreibstil von Samarago macht es mir echt unmöglich, mehr als 10 Seiten am Stück zu lesen. Es kommt z.B. durchaus vor, dass 2-3 Seiten aus einem einzigen, unendlich langen, tausendfach verschachtelten Satz bestehen. Und im ganzen Buch kommt nicht ein einziger Name vor. Ständig heißt es nur "der blinde Arzt, die Frau des blinden Arztes, die Blinde mit der dunklen Sonnenbrille etc.". Ich werde 3 Kreuze im Kalender machen, wenn ich mit dem Buch durch bin... :roll:

  • Ich mag Bücher von Jostein Gaarder sehr gerne. Zum Beispiel Das Orangenmädchen
    Darin erhält ein Junge einen Brief von seinem Vater, der an Krebs starb, als er noch ein Kleinkind war. Der Vater erzählt ihm die Geschichte einer großen Liebe - und stellt ihm am Ende eine wichtige Frage...

    Ein sehr philosophisches Buch, dass sich im Grunde um eine der ursprünglichsten Fragen der Menschheit dreht. Trotzdem ist "Das Orangenmädchen" keine unglaublich schwere Kost, sondern zum Teil ganz verrückt und, na klar, auch romantisch. Ein schönes Buch, dass man einerseits einfach zur Entspannung lesen kann, andererseits aber auch zum Philosophieren und Reflektieren einlädt.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • "Das Orangenmädchen" hab ich vor 5 Monaten mal angefangen, aber zu der Zeit ist ein sehr nahes Familienmitglied gestorben und da fand ich die Story dann zu traurig. Aber sobald ich mit einem der jetzigen Bücher fertig bin, werde ich damit anfangen.

    Welches Buch ich persönlich nur empfehlen kann ist Die Lichtung von Jean Hegland.
    "Die Schwestern Nell und Eva, 17 und 18, leben weit außerhalb am Waldrand. Wie betäubt vom Tod ihrer Eltern realisieren sie zunächst nicht, was um sie herum geschieht. Nachrichten von Krieg und Seuchen kommen. Bald gibt es keinen Strom, keine Lebensmittel mehr. Nell und Eva sind von der Außenwelt abgeschnitten. Gemeinsam müssen sie ihren Weg suchen, um zu überleben."

    Ich finde das Buch mitunter sehr bedrückend. Es ist aus der Sicht von Nell geschrieben und man denkt unweigerlich darüber nach, was man selbst in so einer Situation machen würde. Wenn man dieses Buch liest, wird einem richtig bewusst, dass alltägliche Dinge wie fließendes Wasser oder mal eben an den Kühlschrank gehen nicht so selbstverständlich sind, wie man immer denkt.

    Ich gebe dem Buch 4 von 5 Bücherwürmern. ;)

  • ich les im grunde alles, was ich in unserer stadtbibo finde, aber mein lieblingsbuch (neben der Harry Potter reihe, aber die sollte ja jeder kennen) ist Jurassic Park, teil 1, Micheal Crichton. das wurde ein paar jahre vor dem film geschrieben, ist also nicht einfach ein sinnloser abklatsch der filmstory, so wie bei den meisten filmbüchern.
    Ich habe es das erste mal gelesen, als ich 11 war, und auf eine gewisse art und weise hat es mich mehr geprägt als alle anderen bücher. im buch geht es weit ausführlicher um gentechnik, palaeontologie und chaostheorie als im film, die ganze story zusammen mit den wissenschaftlichen elementen baut sich am ende zu einem logischen konstrukt zusammen, und lässt das buch ein wenig parabelhaft wirken. seit ich es kenne, interessiere ich mich für gentechnik und evolution, und derzeit lese ich James Gleick: Chaos, making a new science, eine direkte auswirkung meiner liebe zum buch Jurassic Park ;)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • im moment kann ich einfach nur philip pullmans "his dark materials" empfehlen. sehr, sehr coole trilogie, die unter young adult fiction fällt und echt spannend ist. und reichlich kirchen-kritisch ;) aber, lest es auf englisch - die deutsche übersetzung ist - mE - nicht ganz so glücklich.

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

  • Ein anderes meiner Lieblingsbücher heißt "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien.

    Habt ihr vielleicht schon einmal davon gehört ;)

    Es ist ein einfach tolles Buch, das in einem fiktiven Land namens Mittelerde spielt, da gibt es noch Zauberer, Zwerge, Elben, Orks und auch süße kleine Hobbits. Eigentlich leben sie alle ganz zufrieden bis zu der Zeit, als der böse Sauron wieder an Macht gewinnt (er war schon einmal besiegt worden). Er hat einen großen Teil seiner Macht in einem unscheinbaren Goldring gespeichert, möchte den also zurück haben. Am Anfang des Buches erhält der Hobbit Frodo den Ring und er soll ihn dann auf einer gefährlichen Reise durch ganz Mittelerde zum Berg des Schicksals in Mordor, da wohnen die Bösen, bringen, weil man vermutet, er könne nur da zerstört werden.
    Das ganze Buch handelt eigentlich nur von dieser Reise, aber es ist so toll geschriebn, dass man das Gefühl hat, mit in Mittelerde zu sein und vor Balrogs, Nazguls oder Mordor zu schaudern.

    Das Buch kriegt definitiv 7 von 5 Goldringen.


    PS: Tolkien muss ich mich unbedingt in der Hinsicht anschließen, als dass er meinte: "Das Buch hat nur einen Fehler, es ist zu kurz."


  • :lachen2: ja, schon mal entfernt von gehört...ha, und u.a. schreib ich da meine magisterarbeit drüber.;)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Darf man die irgendwann mal lesen?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Nagut, ich mache hier dann auch ma mit. Ich bin eigendlich nicht so eine Leseratte, aber ich habe das Buch Vollidio* von Tommy Jaud gelesen. Ich fands zum brüllen. Da ich zu faul bin ne Rezession zu schreiben, hier eine von amazon:

    Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Es gibt Bücher, da muss man während der Lektüre alle paar Sekunden lachen, fühlt sich prächtig unterhalten -- und hat die Handlung doch nach kurzer Zeit völlig vergessen. Was kein Einwand sein muss, sondern vielmehr eine Art Genre beschreibt, das man in Anlehnung an das Kino als Popcorn-Literatur bezeichnen könnte: Temporeich erzählt und schnell konsumierbar, spekuliert diese Art von Unterhaltungs-Literatur von Anfang an auf ihre Verfilmbarkeit. Else Buschheuers Ruf! Mich! An! ist so ein Fall, oder auch Benjamin von Stuckrad-Barres Soloalbum. Mit scharfsinnigen Beobachtungen gespickt und hart am Zeitgeist segelnd, kreisen diese Romane gern um die existenziellen, aber irgendwie auch nichtigen Nöte notorischer Single-Existenzen. Tommy Jauds Voll***** passt prima in die Reihe.

    Simon Peters, Verkäufer in einem T-Punkt-Laden, steht kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag. Seit seine Freundin ihn verlassen hat, ist er etwas von der Rolle. Weder im Club-Urlaub noch im Kölner Tag-und-Nacht-Leben findet er sexuelle Erfüllung. Und bei Ikea sind nur Pärchen unterwegs. Als er sich endlich ein Herz fasst und die traumhafte Tresenkraft aus dem Starbucks gegenüber anspricht, fühlt er sich "wie ein Ossi beim ersten McDonalds-Besuch, drei Minuten nachdem die Mauer gefallen ist." Natürlich geht der Annäherungsversuch schief, denn Auge in Auge mit der Angebeteten bringt Simon kein Wort heraus: "ein Reh im Fernlicht eines Gurkenlasters."

    Zum Glück gibt es aber Paula. Die ist mit allen Beziehungswassern gewaschen und hat den perfekten Paula-Plan parat, mit dem Simon die Milchschaum-Fachkraft todsicher klarmacht. Dummerweise vermasselt Simon den Plan, weil er sich am Tag X aus seiner Wohnung aussperrt. Zum Glück hat seine kroatische Putzfrau Lala einen Ersatzschlüssel.

    Wie in den meisten Single-Romanen geht es auch bei Tommy Jaud darum, dass der egozentrische Held ein paar Sachen über sich kapiert: nämlich, dass er sich wie ein Trottel durch die Welt bewegt. Eine richtige Entwicklung macht er freilich nicht durch. Und wie Sven Regeners Herr Lehmann endet auch Voll***** mit dem dreißigsten Geburtstag des Protagonisten. Nur dass bei Jaud am Schluss nicht die Berliner Mauer fällt, sondern der Ikea-Sessel Jennylund in Rauch und Asche aufgeht.

    Tommy Jaud, Comedy-Autor aus Köln, weiß, wie man Pointen setzt, mit Klischees spielt und den Leser bei Laune hält. Der Zwang zum Originellen ist vermutlich berufsbedingt. ("Dörte? Klingt wie ein widerlicher Bio-Brotaufstrich. So einer, den sich frustrierte Realschullehrer auf ihr Dinkel-Bananenbrot streichen, bevor sie in ihren asbestverseuchten Klassenzimmern verpickelte Teenager mit binomischen Formeln zu Tode langweilen.") Mögen die Lacher auch gekonnt vorprogrammiert sein, echtes Interesse bringt Jaud seinem Helden nicht entgegen. Und so ergeht es auch dem Leser. Er lacht und geht zur Tagesordnung über. --Axel Henrici -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    P.S. Da es eigendlich meine erste Lustige lektüre war, hab ich logischerweise keine vergleichsmöglichkeiten. Also müsst ihr euch selber ein Bild machen ob es was für euch wäre oder nicht!

  • Das letzte richtig gute Buch, dass ich gelesen hab war "Per Anhalter durch die Galaxis" (Dürfte vielen ja einen Begirff sein ;) ) Für die Leute, die es nicht kennen:
    Eine Sci-Fi-Komödie, in der die Erde gesprengt wird, weil sie einer Schnellstraße Platz machen muss. Ein Mensch überlebt und reist mit seinem außerirdischen Freund, der Artikel für das namensgebende Nachschlagewerk "Per Anhalter durch die Galaxis" schreibt. So treffen sie den Präsidenten der Galaxis, der ein Raumschiff geklaut hat um einen riesigen Schatz sucht. Das Buch ist voller verrückter Ideen z.B. (nur eine kleiner Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    2 Raumschiffabwehr-Raketen verwandeln sich im Weltraum in einen Pottwal und einen Petunientopf.

    Bei Gelegenheit werd ich auch noch die Nachfolger lesen!

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ein ganz tolles Buch ist "Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste". Keine Angst, es klingt nur so gruslig - es ist eine Weihnachtsgeschichte von Dickens (The Haunted Man and the Ghost's Bargain). Nur ungefähr 100 Seiten lang. Die les ich immer, wenn's mir nicht gut geht...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Darf man die irgendwann mal lesen?


    meine magisterarbeit? :lachen2: kommt auf die note hinterher an...:hehe: ;)
    nee, klar - wenn's irgendwen interessiert, gerne (geht um phantastische welten...)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

  • Eines meiner Lieblingsbücher ist Der Exorzist von William Peter Blatty. Die Geschichte dürfte ja jedem bekannt sein, aber für diejenigen, denen sie doch nicht so vertraut ist:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich hab das Buch schon 4-5x gelesen und finde es immer wieder spannend. Es ist einfach geschrieben, also man muss sich nicht durch einen komplizierten Satzbau und verwirrende Dialoge kämpfen. Dieses Buch versteht jeder Depp. Vielleicht mag ich es ja gerade deswegen so. :lachen2:

  • Ein sehr schönes Buch ist, finde ich, auch Der Drachenreiter von Cornelia Funke. Ist zwar eigentlich eher an jüngeres Publikum gerichtet, aber ich lese es auch jetzt noch sehr gern :)
    Darin geht es um den Drachen Lung, dessen Heimat von den Menschen bedroht wird und der sich darum auf die Suche nach dem "Saum des Himmels", wo es noch andere Drachen geben soll. Begleitet wird er auf der Reise von dem Kobold Schwefelfell, auf der Reise kommt noch ein Humunkulus und ein Junge (Ben) hinzu.
    Auf ihrer Reise treffen sie auf einen Dschinn, auf Elfen, einen Basilisk und andere Geschöpfe. Sie erfahren Hilfe, müssen aber auch feststellen, dass es noch immer einen gibt, der Jagd auf Drachen macht...

    Schön geschrieben, natürlich für Kinder, aber man kann sich gut davon mitziehen lassen und vorstellen. Es ist locker flockig, manchmal auch witzig und ich fand es schade, am Ende die letzte Seite umgeblättert zu haben...

    10 von 10 Schuppen

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Also es hat schon ewigkeiten gedauert, dass ich mich überhaupt für Buch begeistern konnte...
    Bin Lesemuffel...
    Aber die Brücke hat es mir echt angetan. Sehr heftiges, nüchtern geschriebenes Meisterwerk.
    Gut dafür muss man sich, wie ich, für den 2. Weltkrieg interessieren, sonst ist das etwas zu nüchtern ^^

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • Mein Favorit unter den büchern ist und bleibt "fear and loathing in las vegas"

    es stammt von hunter s. thompson der beste journalist unter den schriftstellern und der beste schriftsteller unter den journalisten!!

    ich finde grossartig wi der mensch gelebt hat

    nicht vorbildlich, aber es war seine art und weise zu leben

    leider nahm er sich das leben mit dieser begründung:"Keine Spiele mehr. Keine Bomben mehr. Kein Laufen mehr. Kein Spaß mehr. Kein Schwimmen mehr. 67. Das ist 17 Jahre nach 50. 17 mehr als ich brauchte oder wollte. Langweilig. Ich bin nur noch gehässig. Kein Spaß - für niemanden. 67. Du wirst gierig. Benimm dich deinem hohen Alter entsprechend. Entspann' dich - dies wird nicht wehtun."


    und freunde hatter, von denen man nur träumen kann!!
    Keith Richards, Bob Dylan, Warren Zevon und Johnny Depp


    ohhh man ich liebe alle seine bücher und die filme, die zu den Büchern verfilmt wurden!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!