{Hotel Ruanda} *schluck*

  • Das ist einer der Filme, wo am Ende alle sitzen bleiben und schweigen. Ganz, ganz harte Kost... Der Film ging mir unglaublich an die Nieren.
    Er basiert auf einer wahren Begebenheit: In Ruanda leben zwei Ethnien: die Minderheit der Tutsi und die Hutu, welche teilweise zwar nachbarschaftlich zusammenleben, aber es gibt auch radikale Gruppen, die sich bekämpfen. Ein Vertrag soll den Frieden sichern. Doch der Präsident wird ermordet und der Bürgerkrieg bricht aus. Die Hutu-Milizen schlachten nahezu eine Million Tutsi ab. UN-Blauhelme sehen tatenlos zu, die Europäer schützen lediglich ihre eigenen Bürger.
    In diesem Umfeld spielt der Film:

    Spoiler anzeigen

    Paul, Manager eines 4-Sterne-Hotels, ist Hutu und mit einer Tutsi-Frau verheiratet. In seinem Hotel schützt er über 1200 Tutsi vor der Ermordung. Er verhandelt mit den Militärs, besticht sie mit Geld, telefoniert mit einflussreichen Menschen in Europa. Schließlich schafft er es, dass seine Schützlinge hinter die kämpfenden Linien gebracht werden können.


    Paul lebt heute übrigens in Belgien, er hat zu dem Film beigetragen.

    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist ein unglaublich ergreifender Film, der einen als Europäer echt beschämt.

    10 von 10 Waisenkindern

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Stimmt schon. Der Film ist ziemlich packend und ergreifend. Am Ende war ich einfach Sprachlos. Was ziemlich selten ist!:lol:
    Aber der Film ist wirklich allererste Sahne, beindruckend wie Don Cheadle den Paul gibt.
    Wurde zu Recht auch für den Oscar nominiert.:-)

    Mein Fazit: Unbedingt angucken. Der Film ist genial!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Schon etwas länger her, daß ich den Film gesehen habe, aber ich weiß noch, daß er sehr bewegend war und Don Cheadle eine sehr gute Performance geliefert hat.

    4,5 von 5 Aufständen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Mich hat es darum beschämt, weil die westliche Welt ihre eigenen Leute rausgeholt hat - aber sonst alles sich selbst überlassen hat. Wie der Journalist gesagt hat: "Sie sitzen beim Abendbrot, sagen: "Oh Gott, wie furchtbar!" und essen weiter." Oder mit dem UN-Colonel: Sind ja nicht mal Nigger. => Es hat sich nicht gelohnt. Im Irak gibt's Ölreserven, da lohnt es sich eher, Soldaten hinzuschicken. Aber n Völkermord in einem Land zu verhindern, das praktisch nichts zu bieten hat, nee, das bringt ja keinen Ertrag! Sie wussten genau, was los ist, aber sie haben praktisch nichts getan!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das Verhalten des Colonels hat mich auch ziemlich wütend gemacht. Einfach diese ohnmächtige Wut..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • na ja, er konnte ja nicht unbedingt was daran ändern, er hätte ja gerne was getan, aber er hatte weder genügend Männer noch Unterstützung durch die UN. Der tat mir eher fast schon Leid, weil er sich selbst dafür geschämt hat, was da abging.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich weiß schon, was du meinst. Ich stimme dir zu, keine Frage. Das ist halt so eine Zwickmühle, in der der Colonel steckt..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!