Ich bin ja geradezu erstaunt, dass die ganze Diskussion nicht noch ein Stück lauter geworden ist, nachdem die Jungs in Tessin angeblich geglaubt haben, sie wären die Inkorporierung von Figuren aus Final Fantasy und müssten ein Kind vor seinen Eltern schützen... (S. Stern)
Inzwischen wird doch bei jedem solcher Vorfälle gefragt, ob Computerspiele gespielt wurden oder nicht. Und da fast jeder spielt, ist es auch kein Wunder, dass sie immer fündig werden
Computerspieleverbot - Eure Meinung?
-
-
[...] Inzwischen wird doch bei jedem solcher Vorfälle gefragt, ob Computerspiele gespielt wurden oder nicht. Und da fast jeder spielt, ist es auch kein Wunder, dass sie immer fündig werden
ich glaube es liegt an cola. fast jeder jugendliche hat schonmal cola getrunken. cola ist an allem schuld.
-
nein, es ist brot, 99% aller Straftäter haben zuvor Brot gegessen
-
zweitens: Auf Trödelmärkten gibt es nahezu alles zu kaufen... und dne Händlern dort ist es zum großteil wirklich Latex wie Alt die Käufer sind.richtig. die sind ja auch an die fsk-einschränkungen nicht gebunden. und *zack* wir haben die lücke im system. richtig? (wenn ich mich irre freu ich mich über korrektur)
-
nein, es ist brot, 99% aller Straftäter haben zuvor Brot gegessen
nein! ich habs! es ist SAUERSTOFF! 99,9% der straftäter standen während ausübung des - wie auch immer gearteten - verbrechens unter dem einfluss dieser schrecklichen substanz! sauerstoff ist es, der verboten werden sollte! auf der stelle. jetzt. sofort!
wer reicht ne petition bei der regierung ein?
PS / Off topic:
Irgendwie erinnert mich das grad - vielleicht auch wegen deines avatars, reg, an "leben des brian"...*alle, frauenstimme* "sie wars, sie wars"
*kurze pause, dann alle mit verstellter, tiefer stimme* "er wars, er wars"
*der delinquent, ihm ists eh egal* "jehova, jehova!"
-
-
Ich denke, da das Thema nun doch etwas durch ist, kann man gerne mal einen Spaß machen... Aber ich glaub mit einem Sauerstoff- oder Brotverbot ist es nicht getan! Die Elektrizität ist an allem schuld! Durch sie können wir doch erst gewaltsame Spiele oder Filme bewundern! Auch die Produktion von Waffen wird mittels Elektrizität erst möglich! In den meisten Fällen kommen die Täter mit Geräten in Kontakt, die mit Elektizität betrieben werden, oder duch sie hergestellt wurden! Denkt mal bitte kurz darüber nach..
-
unmöglich... mord und totschlag gabs schon bevor die elektrizität erfunden wurde... es muss sauerstoff sein
-
Habt ihr schon von dem Spiel "Streetwars" gehört? Das ist sozusagen Counter Strike in Real Life - nur dass man nicht richtige Waffen, sondern nur "Wasserpistolen" (die allerdings auch eher wie Gewehre aussehen) benutzt. Man bekommt gesagt, wen man zu ermorden hat und muss eben versuchen, denjenigen zu erwischen, hat man ihn, jagt man die Zielperson des "Ermordeten". Tricks und Teamarbeit sind erlaubt bzw. viell. auch erwünscht, allerdings läuft's trotzdem auf jeder gegen jeden hinaus.
Sollte auch schon in Deutschland starten, allerdings hat man wegen des Amoklaufs von Emsdetten erst mal wieder davon abgesehen. In New York ist es allerdings ein voller Erfolg... -
Die Amis sind sowieso alle Verrückt nach Waffen und Killerspielen!
Ein Verbot für so etwas würde dort zu einem wirtschaftlichem Zusammenbruch führen.. Im März erscheit übrigens GOD OF WAR 2 für die PS2! Ist so das letzte coole Game für diese Konsole, bevor die PS3 erscheint! Der erste Teil wurde aufgrund seiner brutalität und Blut in Deutschland erst viel später veröffentlich! Es kommt aus.... na? Richtig! USA!!!
Bin mal gespannt ob es hier raus kommt.. -
In New York ist es allerdings ein voller Erfolg...
Auch in Wien läuft es derzeit.
-
-
- Offizieller Beitrag
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
-
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Ich habe früher strategische Spiele (Siedler, C&C & Co.) gespielt. Ich bin seid ca. 4 Jahren beim Weihnachtlichen "Die Siedler von Catan" spiel in der Familie ungeschlagen.
Ich denke dadurch hab ich einen gewissen "Durchblick" bei Karten gewonnen oder so was änliches.Shooter trainieren somit wohl auch anderes wie Reaktion oder wat auch immer....
-
Nun gibt es den ersten Entwurf:
"der neue Paragraph 131a:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,
1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter 18 Jahren anbietet, überlasst oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.Das allgemeine Verbot wird mit Hinblick auf die Amokläufe in Bad Reichenhall, Erfurt und Emsdetten begründet. Der Text verweist weiterhin auf wissenschaftliche Studien, die eine abstumpfende, innere Hemmschwellen senkende Wirkung von Spielen mit Gewaltinhalten nachgewiesen haben sollen.
Weiterhin werden das Veranstalten von oder die Teilnahme an Veranstaltungen mit menschenverachtenden Spielen, "die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird", als Ordnungswidrigkeit gesehen, die mit bis zu 5.000 Euro Bußgeld zu Buche schlägt.
Selbst Erziehungsberechtigten soll es dem neuen Entwurf zufolge nicht gestattet sein, ihren Kindern nicht altersgemäße Inhalte zugänglich zu machen.
Es besteht kein legitimes Bedürfnis für Erziehungsberechtigte, exzessive Gewaltdarstellungen Jugendlichen oder gar Kindern zugänglich zu machen. Das Erzieherprivileg wird daher ersatzlos aufgehoben.
Eine effektive Bekämpfung darf nicht nur an der Einschränkung der Verbreitungswege von virtuellen Gewaltspielen ansetzen, sondern muss bereits ein Herstellungsverbot umfassen."
meine neue Theorie: geschnittene Videospiele machen gewaltätig. In Österreich gibt es Videospiele seid Ewigkeiten ungeschnitten und mit literweise Blut. Ist deshalb, wenn man diesen "wissenschaftlichen Studien" glauben darf, jeder dritte Österreicher abgestumpft und hat eine gesunkene innere Hemmschwelle? Nun, Amokläufer gibt es bei uns seltsamerweise selten bzw. gar nicht...
Ich fühle mich leicht beleidigt -
Wo hast du den Entwurf her? Ist das'n Witz???
-
ich habs von hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
klingt wirklich wie ein Witz
-
-
Okay, danke! Mit dieser Quelle kann ich mir die Tage ein paar Statements von deutschen Gamepublishern abholen! Bin mal gespannt wie man dort wirtschaftlich darauf reagieren mag, in den Büros von SONY, CAPCOM, EIDOS, KONAMI usw.
Evtl. kann ich für diese auch als Lobbyist arbeiten... Oder ein Drehbuch schreiben:
"Thank You For Playing"Wenn man sich den Artikel genau durchliest, wird wieder einmal klar:
Die Bayern... Was wollen sie noch alles verbieten (Wo sie doch so dicht an Östereich drann sind) ??(In München hält die Polizei gerne Autos mit berliner Kennzeichen an.. Wollen die Berlin dann auch bald verbieten? Ach ne! Ist ja Regierungssitz!!)
P.S. Sorry Marius!
-
Werde mich mal schlau machen... Ernsthaft!
-
Also ich habe grade mit CAPCOM und KONAMI in Deutschlad telefoniert (bei SONY erreiche ich kaum jemanden..) und seitens der Gamepublisher gibt es noch keine offiziellen Statements zum neuen Gesetzesentwurf... Allerdings sieht man die Sache natürlich auch dort als kompletten Blödsinn an! Wie nicht anders erwartet.. Man glaub an die entspannte Umstetzung des Paragraphen, durch eine verschärfte Kontrolle und hofft, daß sich die Nummer im Sande verläuft.
Die Internetpräsenz des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V. ist für alle deutschen Hersteller das offizielle Sprachrohr und gibt erste Stellungnahme:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Sonst geschieht z.Z. eh nicht viel auf dem Markt. Man wartet auf die PS3 und veröffentlich die "Knaller" dann für diese Konsole erst zum Weihnachtsgeschäft 2007! Trockene Zeiten für Zocker also bis Herbst...
-
Kommt ja immerhin eventuell/wahrscheinlich/oder auch nicht im Februar Stalker ...
@GH, du hättest mal ein bisschen deutlicher makieren können, was gesetz und was Artikel ist, ich hab das gar nicht erkannt.
Ich glaube nicht, dass sich, wie beschrieben, alle LAN-Partys mit Counterstrike, Battlelfield oder ähnlichen verbieten lassen werden.
Und wie sich das anhört ist der Besitz nicht strafbar.
-
Um LAN-Partys zu unterbinden müsste man eine polizeiliche Einheit (SOKO) einführen, die sich darum kümmert! Und das bei leeren Kassen und Stellenabbau bei der deutschen Polizei...
-
-
Ich stelle mir das gerade vor: Anruf bei der Polizie."Meine Nachbarn machen merkwürdige Sachen in ihrem Keller ich glaube sie machen ... eine .. LAN!"
...SEK-Beamten stürmen den betreffenden Keller: "Runter auf den Boden, Headsets runter, legen sie ihre Mäuse auf die Mauspads" ..
...Und später werden die Nachbarn interviewt:"Ich dachte sowas gäbe es hier nicht, damit rechnet doch keiner" ... "Er waren ganz normale Nachbarn" ...
Irgendwie lächerlich, wie die Kinder die in Starhip Troopers Kakerlaken zertreten um den Kampf gegen die Bugs zu unterstützen ...
-
@GH, du hättest mal ein bisschen deutlicher makieren können, was gesetz und was Artikel ist, ich hab das gar nicht erkannt.
Oder du liest deutlicher, machts für mich einfacher -
- Offizieller Beitrag
Der Entwurf ist einfach eine Witznummer. Wird IMHO nicht durchkommen. Aber dann können die von-Nichts-eine-Ahnung-habenden Politiker sagen "Wir haben es ja versucht ..." Reiner Alibi-Entwurf, der sowas von Weltfremd ist ... eieiei ...
-
Es ist leicht, die Schuld an so einem Vorfall einem Gegenstand zu zuschreiben!
Würde man bekennen, daß ein soziales Problem der Auslöser für diese Tat war, würden sich die Politiker selbst beschuldigen! Den es ist ja auch ihre Aufgabe für ein aufrechtes System in der Gesellschaft zu sorgen...Das können sie halt nicht!!! -
Ich bin weißgott keiner der häufig PC Spiele spielt, auf meinem PC ist aktuell gerade mal Half Life und Battlefront 2 installiert... gespielt habe ich schon seit mehreren Monaten gar nicht mehr, weil mir die Zeit fehlt.
Aber dennoch möchte ich zu dieser Regelung etwas makaber und satirisch (!!!!) ausgedrückt meine Meinung in einem Satz zusammenfassen:
Wenn ich künftig nich mehr mitm PC ballern darf, dann mach' ich das im Bundestag!
Und nun wieder ernst:
Besser als killerspiele verbieten wäre, wenn der Staat die Waffengesetze verschärft. Ohne Waffe kein Amoklauf! Gut OK man kann mit der bösen Spielepackung jemanden kaltblütig erschlagen aber wenn man aufm Klo vom Chinaimbiss mal eben schnell für 600 Kröten ne 9mm kriegt ist DAS das Problem und nich die Spiele. Wer gewaltbereit ist greift mit oder ohne zu einer Waffe. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!