[Der Herr der Ringe] Logikfehler "Horn von Gondor" auf SEEs

  • Spoiler anzeigen

    In der SEE-Version von "Die zwei Türme" wird bei der Höhle, in der Faramir mit seinen Truppen sein Lager aufgeschlagen hat, ein Rückblick gezeigt, in dem Faramir in einem Fluß dem Boot mit seinem toten Bruder Boromir (aus Teil I) begegnet - und es ist nicht ganz klar, ob es sich um ein reales ERlebnis handelt, oder eine Vision. Dann ist der Rückblick zuende, und man sieht Faramir in der Höhle sitzen, mit dem gespaltenen Horn seines Bruders in den Händen.

    In "Die Rückkehr des Königs" kommen Pippin und Gandalf nach Minas Tirith, und Denethor sitzt in der Halle, mit dem gespaltenen Horn in seinen Händen - und es erscheint, als hätte er gerade vo Tod seines ältesten Sohnes erfahren.
    Davon unabhängig, haben Denethor und Faramir sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder gesehen nach der Rückeroberung Osgiliaths durch Boromir: Teil II endet mit Faramirs Truppen, die zusammen mit den beiden Hobbits nach Osgiliath kommen, in der Absicht Frodos Ring nach Minas Tirith zu bringen.
    In Teil III kommt Faramir zu Denethor aber erst NACHDEM Gandalf und Pippin bereits bei Denethor waren zurück nach Minas Tirith - und hätte auch erst danach die Möglichkeit seinem Vater das Horn zu übermitteln.

    Oder sehe ich da was falsch???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • es kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor. Aber viell. irre ich mich auch... Die HdR-Filme sind ja eh die mit den meisten Fehlern hier.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Irgendwie ist der Fehler mir auch noch nicht so aufgefallen..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • vermut ich mal auch, denn sie waren ja in ostgiliath, das liegt ja gleich direkt vor minas tirith. da konnte er sicher einen boten schicken, das muss denethor scgließlich erfahren wenn sein lieblingssohn stirbt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • Es war wahrscheinlich ein spezielles Horn, das nur der älteste Sohn der Truchsessen von Minas Tirith tragen durfte. Wenn es Krieger v.Minas-Tirith fanden, haben sie's evt.wieder erkannt und an Denethor übermittelt ?

  • Klingt gut, unter der 'Prämisse, dass in dem Wald, in dem Boromir getötet wurde, zufällig Gondorianer späzieren gingen :)

    Wurde Boromir das Horn nicht von den Gefährten beigelegt, als er den Wasserfall runtersegelt? Dann wäre es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach versunken...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlich habs ich auch so in Erinnerung dass sie ihm sein Schild, Schwert und das Horn mitgegeben haben. Denn es ist wirklich eher unwahrscheinlich dass das Horn von Soldaten Gondors in eben dem Wald gefunden wurde.

    Also Filmfehler ?

  • na ja, nach der Story geht es so, dass die Hornstücke gefunden werden von einem Fischer. Und auch wenn es nicht gesagt wird, kann man sich das mMn doch auch denken, dass

    Spoiler anzeigen

    das Horn nicht im Anduin versunken ist, sondern mitgetragen und dann von irgendwem gefunden wurde, der es als ein Horn der Söhne des Statthalters erkannte und Denethor brachte. Muss mir nochmal angucken, wie das mit Faramir war. Im Zweifel könnte er ja seinem Vater einen Boten mit den Hornstücken geschickt haben, dafür muss er ja nicht selbst nach Minas Tirith gegangen sein.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Wieso? Gibt 2 Möglichkeiten, je nachdem, was im Film gezeigt wird oder nicht (das hab ich nicht mehr im Kopf:

    Spoiler anzeigen

    a) Man sieht nur, dass Boromir das Horn im Boot hat und später Denethor auf den Knien => irgendwer hat's gefunden und dem König gebracht, weil er es als ein "Statthalter-Horn" erkannt hat [was weiß ich, viell. steht's ja drauf...] Oder, noch einfacher:
    b) Man sieht zwischendurch Faramir mit dem Horn => er hat einen Boten mit dem Horn an seinen Vater geschickt.


    Bisschen Hirnschmalz kann man jawohl verlangen...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • also ich hab daran nix besonders gesehen, als dass man sagen könnte "jo, dat jehört dem boromir, wa...."^^
    außer vllt am "made in bangladesch" :D

    Automatische Anzeigen

  • Flight: Mein bisschen Hirnschmalz hat sich gefragt, wie das Horn topographisch von dem Wasserfall zu Denethor gekommen ist, wenn niemand Boromirs Leiche gefunden hat (wüste nicht, dass im Film ein offizielles Begräbnis erwähnt wird - der TRuchsess weiß nur durch das gespaltene Horn dass sein ältester Sohn tot ist). Das Horn war gespalten und dürfte wohl untergegangen sein - beschäftigt Denethor Taucher, die auf Verdacht hin systematisch die Gewässer von Mittelerde durchsuchen? Da fehlt mir zwischendrin zuviel an Information - mit einem banalen "Irgendwer wird's gefunden haben (man sieht ja, dass er's hat!!!)" gebe ich mich nicht zufrieden.

    Variante B scheidet aus, da die Sequenz mit Faramir an dem Boot, in dem sein toter Bruder liegt, als Traum zu deuten ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Wenn das ein Traum sein soll als Faramir das Boot mit Boromir entdeckt, wieso hat er dann das Horn?
    Ich sehe die Sequenz nicht als Traum, eher als Erinnerung, den Faramir weiß ja das Boromir tot ist, und das Horn alleine ist noch kein Beweis für Boromirs Tot.

    Denke auch Faramir findet Bott samt Horn, und lässt es per Boten zu Denethor bringen. Wie das hier vorher schon mal erklärt wurde.

  • ModelDea: ja, ja, ich weiß, du willst immer alles bis in letztes Detail erklärt haben ;) Bloß wär dann der Film noch mal 3 Std. länger...
    Aber (auch wenn ich dafür wieder einen von dir auf die Mütze kriege) nur als Beispiel: Auch im Buch wird nicht exakt erklärt "Das Horn dümpelte nun dahin, bis es von xy gefunden wurde".

    Ich halte es jedenfalls für durchaus realistisch und selbsterklärend, dass das Horn, das mit im Boot lag, bei der Fahrt den Wasserfall runter (oder auch später) rausfiel, auf einen Felsen aufprallte, zerbrach und vom Fluss mitgetragen wurde. Wieso sollte es absolut notwendig sein, dass es versinkt? Keine Ahnung, ob das Zeug schwimmt, aber warum denn nicht?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Flight: Das Horn "zerbricht" im Film nicht, es ist sauber in 2 Hälften geschnitten :D
    Ob Horn (das Material) schwimmt oder sinkt ist eine gute Frage - das weiß ich auch nicht. Da ist auch noch Metall am Horn, oder?


    Eigentlich will ich nicht immer alles bis ins letzte erklärt haben - aber in diesem Fall ist mir die Lücke zu groß, sie man selbst schließen muss.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Das war der Uruk-Pfeil. Danach baumelt das Horn noch so an der Schnur um seinen Hals. Da bleibt es wohl auch...
    Der Fehler is eher, dass das Horn nicht mehr im Boot liegt, wenn man davon ausgeht, dass es kein Traum war.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Hab beim letztenmalanschaun drauf geachtet und kann zimlich sicher sagen,dass das Horn nicht von einem Pfeil gespalten wird, sondern durch das schwert von einem Uruk (jedenfalls in der SEE).
    Aragorn & Co. legen dann das Horn ins Boot, was dan fröhlich den Anduin hinunterschippert, bis dahin wo des lager von den Waldläufern ist. Irgendjemand findeds und bringds Faramir der des Horn dann ,mit nem Boten, nach Minas Thirit zum Statthalter schikt, und der zeigds dan gandalf und Pippin.

    "...dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann miene Muter,meine Brüder und Schwestern, dort treffe alle Menschen meiner Ahnenreihe von beginn an, sie warten bereits auf mich, sie rufen bereits nach mir, hinter den Toren von Walhalla, wo die tapferen Männer ewig leben!"

  • Irgendjemand findeds und bringds Faramir der des Horn dann ,mit nem Boten, nach Minas Thirit zum Statthalter schikt, und der zeigds dan gandalf und Pippin.


    DAS ist Spekulation! - genau darin besteht ja die inhaltliche Lücke (meiner Ansicht nach)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Laut Buch werden die beiden Hälften an verschiedenen Stellen angeschwemmt... glaub ich. :gruebel:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich würde dennoch sagen, dass es sich nicht unbedingt um einen Fehler handeln muss.

    In der SEE erklärt Faramir Frodo und Sam in Henneth Annun, das Horn wäre vor 6 Tagen ans Flussufer gespült worden. Damit gibt es eine kurze Erklärung, wie das Horn in Faramirs Besitz gelangte. Er sagt weiters: "Aber noch mehr als diese Tatsache, weiß ich es einfach (dass Boromir tot ist), weil ich sein Bruder war."

    Ich halte die Szene mit dem Bestattungsboot, das Faramir angeblich sieht, auch für eine Vision. Es wirkt zum einen alles so unwirklich und zum anderen wäre Boromir mit Sicherheit aus dem Boot gefallen an den Wasserfällen, kann man meiner Meinung nach auch recht gut erkennen in der Szene im 1. Teil.

    Ich habe auch irgendwo zum 3. Teil gelesen, dass die Schnitte der Szenen ursprünglich anderes geplant waren und Gandalf gemeinsam mit Pippin bei deren Ankunft in Minas Tirith Faramir hätten retten sollen, als dieser sich aus Osgiliath zurückzog. Das hätte dann auch erklärt, warum Denethor das Horn hatte (Faramir hat es ihm selbst übergeben nach seiner Rückkehr?).
    In diesem Fall wäre das dann aber wieder mehr oder weniger ein Filmfehler.

    LG
    Saphira

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!