• The Queen war der zweite Film diese Woche den ich mir von Regisseur Stephen Frears (High Fidelity) angeschaut habe.

    Obwohl der Film ein ziemlich ernstes Thema behandelt, kann Mr. Frears es nicht lassen, zynisch, sarkastisch und teilweise auch ziemlich gemein zu sein. Und genau das macht den Film wirklich sehenswert.

    Der Film beginnt im Mai 1997. Tony Blair´s Partei (sehr gut dargestellt von Michael Sheen) gewinnt die Wahlen und wird zum Premierminister bestellt. Sein erster Antritt bei der Queen ist sowas von köstlich.
    Dann kommt ein Sprung zum 30. August 1997. Es war der Abend, an dem Prinzessin Diana in Paris bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.
    Der Rest des Filmes beschäftigt sich mit der darauffolgenden Woche und dem Verhalten der königlichen Familie.

    Mit vielen Originalaufnahmen von Diana, dem Blumenmeer das vor dem Buckinghampalast aufbereitet wurde und der riesigen Trauergemeinde, lässt Stephen Freas noch einmal dieses Ereignis auf- und verarbeiten.

    Was den Film aber wirklich sehr gut macht, ist die sensationelle Darstellung von Helen Mirren. Keine Ahnung wer noch aller nominiert wird, aber sie muß es zu 100 Prozent werden und dann auch den Oscar bekommen. ;)
    Sie ist einfach fabelhaft. Auch James Cromwell als Prinz Philip und Alex Jennings als Prinz Charles sind hervorragend!

    4 von 5 Kronen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich fand den Film ebenfalls sehr gut und vor allem überaus interessant! Es erinnerte mich immer wieder an eine britische Freundin und deren Vater...
    Ich frage mich doch, wie viel davon ausgedacht ist und wie viel mit der Realität übereinstimmt. Zum Beispiel, ob tatsächlich

    Spoiler anzeigen

    ein Kind ihr einen Strauß Blumen überreicht hat, als sie die Blumen für Diana vor dem Tor in Windsor angesehen hat.

    . Und wenn das, was in dem Film als Motiv für das lange Schweigen der Royals angegeben wurde, richtig ist, dann wäre das für mich durchaus verständlich.
    Irgendwie typisch fand ich, dass der Deutsche im Film schlecht bei weg kam. Prinz Philipp war letztlich "der Böse", wenn man das bei "The Queen" sagen kann. Und vielleicht noch Prinz Charles, der Feigling, aber mit dem konnte man schon wieder fast Mitleid haben...
    Aber wirklich eine sehr gute Leistung, neben Mirrens vor allem die von Sheen!

    4 von 5 Kronen

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!