[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] zweimal die gleiche Fackel

• Erstaunlicherweise haben Aragorn und Denethor die gleiche Fackel in der Hand:

Spoiler anzeigen

Aragorn trägt diese Fackel in der Stadt der Toten (und man hat nicht gesehen, dass er sie mirgenommen hat - er hat sie einfach) und Denethor trägt exakt die gleiche Fackel, als er mit dem vermeintlich toten Faramir auf dem Weg in die Familiengrablege ist.

Lässt sich das irgendwie logisch erklären? Ich finde, es ist ein Fehler.

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• Woran erkennst du bloß diese Gemeinsamkeit??:huuch:

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• hm, können Fackeln denn überhaupt so unterschiedlich aussehen?
    Ich meine nicht nur im Film, auch die Fackeln, die ich mal in der Realität gesehen hab, sahen nie so aus, dass ich eine von der anderen hätte unterscheiden können... Zumindest, wenn es die gleiche Machart ist.

Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

desipere est juris gentium

[Schopenhauer]

:twisted:

• Ja, eben so seh ich das auch. Wenn die Fackel von Aragorn nach links hin flackert, und die von Denethor auch, heißt es ja nicht automatisch das es die gleiche Fackel ist..

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

Automatische Anzeigen

• Also diese Fackel ist nicht eine Pech-Fackel à la "ich kaufe mir zu St. Martin was bei ALDI", sondern eine schmiedeeiserne Fackel, die ein bestimmtes Design hat.
    Sie hat einen langen Stab und darauf sitzt eine Art Krone mit ca. 6 Zacken (weiß es nicht genau, beschreibe das Teil gerade aus dem Gedächtnis, da ich die DVD nicht greifbar habe). Die einzelnen Zacken sind konkav gebogen und beschreiben am oberen Ende eine Volute oder einen Schnörkel. In dieser Krone sitzt auch die Lichtquelle, also das Feuer.

Da ich nicht darüber informiert bin ob es in Mittelerde bereits Vertrieb von Serienprodukten gibt, finde ich das auftauchen des Designs an 2 unabhängigen Stellen bemerkenswert bis verwunderlich.

Ich weiß jetzt gerade nicht was Aragorn in Teil I für eine Fackel trägt, wenn der die Nazgul verscheucht, aber ich werde - sobald ich Gelegenheit dazu habe - nachsehen.

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• Ich halte es aber trotzdem nicht für unmöglich, dass man das gleiche Design an verschiedenen Orten findet. Immerhin waren die Toten ehemals mal Untergebene Gondors - warum sollten sie nicht z. B. die Form von Fackeln übernommen haben?

[Schopenhauer]

• Die Toten haben sich als Gesetzlose ins Gebirge geflüchtet - ich glaube, die hatten sich um anderes zu kümmern, als um das Design ihrer Fackeln!

Automatische Anzeigen

• also ehrlich gesagt, dass mit der fackel hat mich eine sekunde auch irritiert - nicht, wie sie aussieht, sondern woher sie kommt.
    aber: die gehen ja in eine stadt im berg, also zumindest habe ich da ruinen erkannt. da wird's fackeln haben! passt.

• Ich meine nicht erst, als sie geflüchtet sind, sondern schon vorher, als sie noch ganz normal lebten. Da haben sie halt Gondors Fackelform übernommen und die haben sie dann später in ihr Totenreich mitgenommen.

[Schopenhauer]

• arw3n: Also die Gebäude dieser Stadt im Berg sind genauso geisterhaft, wie ihre Bewohner - die brauchen wohl keine Fackeln :D
    Außer Knochen sieht man da auch nichts rumliegen (kein Schutt, keine Möbelreste, keine Kleidungsreste - nur Aragorn bekommt irgendwo her seine Fackel :-D)

Flight: Du meinst, die Bevölkerung in Gondor hat überall für ihr Fackeldesign das von Minas Tirith zum Vorbild genommen? Das ist für eine Fackel ein recht aufwendiges Design, zudem nicht gerade naheliegend in der Herstellung. Das finde ich für das Haus des Königs (bzw. des Truchsess) angemessern - aber selbst da variieren die Fackeln vom Aussehen her, wie man in der Szene mit dem Scheiterhaufen sieht (es gibt kurze und lange Fackeln, die nicht gleich aussehen).

• ähm..es heißt doch, die sind geflohen und wurden deswegen verflucht, oder? also waren sie VORHER menschen und brauchten sehr wohl fackeln um was zu sehen...ansonsten bräuchten sie auch keine gebäude...wenn ich als geist nicht gesehen werden will stell ich mich in ne wand...bzw. was kann man als geist vor anderen geistern schon zu verheimlichen haben?

• ich dachte, die haben sich in die berge zurückgezogen, nachdem sie gondor nicht zu hilfe gekommen sind, wie reg schreibt.
    man sieht aber gebäude! ich dachte mehr, dass das so ein alte ding von damals ist, dass an einem eingang hing.

Automatische Anzeigen

• zum einen: warum sollte nicht der höchste des Clans solche Fackeln haben?
    zum anderen: eine weitere Möglichkeit wäre, dass einer von den Unglücklichen, die schon früher versucht haben, da rein zu gehen, ne Fackel mitgenommen hat und dann... nun ja, blieb halt die Fackel da.

[Schopenhauer]

• Nun ja, zuerst mal ändert jegliches menschliches Bedürfnis nach Unterkunft nichts dara, dass die Gebäude im Inneren des Berges Geistergebäude sind - sie tauchen zeitgleich mit der Geisterarmee auf. Aus Stein ist da nichts gebaut.

Die Fackel ist eine von der Sorte, wie sie die Palastwache der Zitadelle in der Grablege trägt - ich bezweifle irgendwie, dass man die in Minas Tirith in einem Geschäft kaufen, bzw. dass man sie sich dort so einfach unter den Nagel reissen kann.
    Wenn ich also Flüchtling/ Gesetzesloser bin und mich ins Gebirge zurückziehe, dann habe ich andere Sorgen, als dass ich zur Beleuchtung unbedingt eine Luxusfackel der Gondorianer in M. Tirith brauche - dann langt mir auch eine hundsördinäre Kerze.
    Das gilt auch für jeden Gondorianer, der auf den Spuren der Geister wandeln will - an DIESE Fackeln kommt nur die Garde auf der Zitadelle - und deren Aufgabe besteht darin, den Weißen Baum zu bewachen, die haben nicht in Bergen rumzuschnüffeln.

Man sieht - zumindest in er Kinofassung - nicht, woher Aragorn diese Fackel hat, nur, dass er sie noch nicht in der Hand trägt, als er den Eingang zum Berg passiert. An diesem Eingang hängt sie also nicht rum. WErde mir gleich mal die Stelle in der SEE ansehen - vielleicht erfährt man da mehr.

• und woher willst du wissen, dass der truchsess mit seinen wachen nicht irgendwann mal da hoch is um den geistern irgendwas mitzuteilen und eine der wachen hat dann ne fackel fallen lassen? hm? hm? hm? :)

Automatische Anzeigen

• Ds wäre aber doch in der GEschichte Gondors bekannt geworden. Zudem kleben die TRuchsesse geradezu an "ihrem" Thron, so dass sie sich nicht unnötig in Gefahr begeben.

(*ggg* Und wenn doch, dann laufen sie extra in die Grablege um GENAU VON DORT eine Fackel zu besorgen, weil das so gar nicht auf dem Weg liegt :-D)

• dann hat der truchsess halt seine wachen hochgeschickt (als autoritätsbeweis), aber ist selbst nicht mit, wachen tot, fackel da, wir haben recht! :P

• Der Papst stellt Schweizer Gardisten auch nicht persönlich ein :D

Die Fackeln sind ein Fehler!
    Da sind P.J. die Requisiten ausgegangen!!!

Auch in der SEE erfährt man nicht mehr über die Fackel und deren Herkunft - Aragorn hat sie einfach irgendwann.
    Die drei brechen in der Dunkelheit übrigens vollkommen ohne Licht zu den Pfaden der Toten auf - wie sehen die den Weg? Auch das erste Stück im Berg, können die drei nichts sehen - wie findet man im Dunkeln eine Fackel???

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!