20 Liebeserklärungen an die Stadt der Liebe.
20 Regisseure aus aller Welt bekamen folgende Aufgabe: verbindet in einem fünfminütigen Kurzfilm Paris und die Liebe. Zeigt die Geschichte einer Begegnung in einem Quartier in Paris.
Die Filmemacher sind dem Aufruf gerne gefolgt: Alexander Payne, Wes Craven, Ethan & Joel Coen, Gérard Depardieu, Tom Tykwer, Gus Van Sant und andere besuchten die verschiedenen Quartiere von Paris und fingen mit Stars (Steve Buscemi, Marianne Faithfull, Juliette Binoche, Willem Dafoe, Maggie Gyllenhaal, Natalie Portman, Elijah Wood) Liebe und Romantik ein.
Herausgekommen ist ein abwechslungsreicher Episodenfilm, der - so unterschiedlich die einzelnen Filmemacher auch sind - die Liebe und natürlich Paris in allen Schattierungen zeigt.
Da fragt sich ein Mann gerade, warum er nicht die Liebe fürs Leben findet, als sie ihm plötzlich buchstäblich vor die Füße fällt.
In einer Metro-Station wird ein ahnungsloser amerikanischer Tourist (Steve Buscemi) in die eifersüchtigen Spielchen eines schrägen Paares verwickelt.
Ein alterndes Ehepaar versucht, sein brachliegendes Sexleben aufzupeppen.
Auf dem Friedhof Père Lachaise erwacht Oscar Wilde zum Leben und bewahrt einen Mann davor, den Fehler seines Lebens zu begehen.
Ein geschiedenes Paar ergeht sich im Bistro in Sarkasmen, unterdessen wird ein blinder junger Mann von seiner Freundin verlassen.
Und dann streunen auch noch Kiffer, Vampire und chinesische Hairstylistinnen durch die Stadt.
Ich finde die Idee (20 Regieseure loszuschicken um einen Kurzfilm über Paris und die Liebe in ihrer verschiedensten Art festzuhalten) sehr genial.
Auch die Dauer der Kurzfilme ist nicht zu kurz. Die Regieseure haben alle Informationen reingesteckt und man denkt sich dann nicht "mmmhh da hätt ich schon noch gern was gesehen warum das jetzt so war"
Am besten haben mir die Beiträge der Coen Brüder, der von Tom Tykwer, Sylvain Chomet Kurzfilm , und die Beiträge mit Elijah Wood und der mit der einzigen laaaaaangen Stady-Cam Einstellung (mit Nick Nolte) gefallen.
Wie ich finde, ein sehenswerter, abwechslungsreicher Episoden(Liebes)film (nicht nur für Frauen). Obwohl wir die einzigen 3 Kerle im Kino waren...:D
6 von 6 Liebeserklärungen