{Volver - Zurückkehren}

  • Deine Mutter ist tot. Deine Tochter bringt Deinen Mann um, weil er sie vergewaltigen wollte. Die Leiche versteckst Du. Deine Schwester verbirgt etwas auch etwas. Du verbirgst den anderen etwas. Eine Deiner besten Freundinnen wird an Krebs sterben. Und plötzlich ist Deine Mutter wieder da. Warum ist sie zurückgekehrt und was in aller Welt geht hier vor sich?!

    Die Protagonistin von Volver (Penelope Cruz) gerät in eben jene Situation und so entsteht ein ziemlich abgedrehter Film über Familien, Intrigen und Freundschaft.

    Der Film beginnt interessant und mit einem ganz eigenen Humor und der Funke springt - zwar langsam, aber doch - auf den Zuschauer über.
    Aber in dem Moment, in dem der Film beginnt, zu fesseln, nimmt er auch schon wieder ab. Das ist wirklich schade und liegt daran, dass die Story nicht wirklich nach vorn getrieben wird. Ständig will man mehr wissen, aber kann nur erahnen, was die Hintergründe der Figuren sind.

    Und als dann endlich die Auflösung kommt, kommt diese viel zu langweilig.
    Statt visuell zu erzählen, setzte man hier einfach eine Figur ein, die den gesamten Plot des Films erklärt und alle Hintergründe auflöst. Wie einfallslos und langweilig!

    Dabei ist der Plot an sich sehr gut und wirklich spannend. Aber etwas Spannendes kann auch sehr langweilig aufgelöst werden.
    Dies bewies zuletzt Black Dahlia und nun auch Volver.

    Die Spannung kommt also in diesem Film sehr viel zu kurz und das Drum-Herum ist einfach zu viel.

    Auch der Humor geht nach der Hälfte des Films flöten und so verliert der Film in der zweiten Hälfte einfach auf gesamter Linie.

    Hier hätte man mehr rausholen können - und dennoch hat mich der Film nicht enttäuscht, sondern eher verwundert. Irgendwas hat er einfach.
    Einen gewissen Charme nämlich, der ganz individuell ist und auf eigenartige Art und Weise doch dafür verantwortlich ist, dass ich es nicht bereue, ihn gesehen zu haben.

    Für 3 von 6 fÖöLiS (Durchschnittlicher Film mit einem individuellen Touch) reichts also allemal. Von Unterhaltung kann hier allerdings weniger die Rede sein. Komischer Film...

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Zitat

    Die Spannung kommt also in diesem Film sehr viel zu kurz und das Drum-Herum ist einfach zu viel.


    Das hatte ich mir auch gedacht. Der Film zeigt zu wenig vom Kern der Geschichte.
    Wieso habe ich damals keine Kritik geschrieben???? :kopfkratz:

    Meine Wertung:
    6 von 10 Filmteams

  • Zitat von Fööli

    Von Unterhaltung kann hier allerdings weniger die Rede sein. Komischer Film...


    Das ist bei so ziemlich allen Almodovár-Filmen so. War bei "Mala Education" nicht anders, und ist bei "Volver" auch net anders.
    Meiner Meinung nach, ist Almodovár einer der überbewertetsten Regisseur ever.
    Seine Filme sind einfach langweilig. Zwar kunstvoll gemacht, aber eben langweilig. Man liegt auf der Couch, und fragt sich, was an dem Film denn so toll ist?!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich kann Euch da auch nicht so ganz zustimmen. Nur weil der Film nicht den klassischen Regeln folgt, muss er doch noch lange nicht sein.
    Ich schaue mir sehr gerne Almodovar-Filme an, schon allein wegen der Farbgestaltung und den vielen Interpretationsmöglichkeiten. (Wohl eher ein Theodor Fontane und weniger ein Dan Brown unter den Filmen.)
    Ich finde auch, dass es in seinen Filmen gar nicht sehr um die Auflösung des Plots sondern eher um die Schicksale der Frauen geht. Und die kommen, finde ich, sehr gut rüber.
    Vielleicht muss man sich auch einfach mehrere Almodovar angesehen haben, denn ein wenig gewöhnungsbedürftig sind sie wirklich.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!