[Equilibrium] Einfach nur hohl

  • Ich versuche mich mal kurz zu fassen...

    Die Menschen müssen alle Medikamente gegen emotionen usw nehmen...
    Aber warum sind die dann alle Verheiratet und haben Kinder ??
    Ich seh das jetzt mal auf sexueller Ebene...
    Um Sex zu haben, muss ein Mann jawohl... stehen ^^
    Und um zu "stehen" müssen Hormone ausgeschüttet werden(vor allem Testosteron)
    Aber um Emotionen zu empfinden, brauch man Hormone(Zuneigung, Hass oder gar Liebe sind genau genommen nur Hormone nichts weiter)

    UND VOR ALLEM:
    Die Menschheit könnte meines Erachtens nicht existieren, wenn es keine Emotionen mehr gibt.
    Erklärung:
    Es gab vor ewigkeiten einen Versuch, bei dem Babys keine Zuneigung bekamen, sondern nur zum Füttern usw gesellschaft bekamen. Die Babys sind nach einigen Monaten alle gestorben.
    Um Zweiflern vorzubeugen...
    Auch wenn die Babys und Kinder im Film schon diese Drogen bekämen, brauchen diese trotzdem die Zuneigung(wenn man mal bedenkt, dass selbst Pflanzen, mit denen gesprochen wird, besser wachsen.

    Also der Film ist zwar ne gute Idee, aber ein einziger Fehler!

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • es heißt ja nicht, dass die hormone gebremst werden...würde ja reichen, wenn die verarbeitung im gehirn unterdrückt wird, denn wie schon "im auftrag des teufels" gesagt: liebe ist nur ein haufen gehirnströme...chemisch gesehen nix anderes als eine große menge schokolade zu essen :D
    und zur vermehrung braucht man auch kein gehirn, dass geht "automatisch"^^
    und die kinder brauchen ja nur sozialen kontakt, denn auch kinder mit schlechten müttern überleben ;)

  • Irgendwie war ja klar, dass Du wieder deinen Senf dazu gibst ;)
    Du widersprichst dich...
    Hormone wären nicht nötig/Vermehrung geht auch so...

    FALSCH
    Du bekommst keinen Ständer einfach so, sondern, weil Testosteron ausgeschüttet wird...
    Du musst dich nicht immer an meinen Beispielen aufängen, wenn ich was erkläre...
    Warum heiraten die denn, wenn es keine Liebe gibt ??
    Warum bekommt man denn überhaupt noch Kinder ??
    Warum rennen die dem Vater oder wie der heißt hinterher, wenn die keine Zuneigung zu dem haben ??

    UND UND UND....

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Mittel die Gefühle aufs absolute, noch erforderliche, minimum "runterfahren kann. Der Rest kann man mit Konditionierung erreichen. Wenn man von klein auf getrimmt wird, was gut und böse ist und wieso es erfoderlich ist, dass Abtrünnige getötet werden müssen. Speziell diese Kleriker werden ja richtig rangezüchtet, nicht nur mit dem Medikament, ihre Aufgabe ohne zu fragen zu erledigen. Um Gefühle zu entwickeln braucht es ja auch Reize von aussen. Die Ausstattung in den Häusern, öffentl. Gebäuden ist total spartanisch. Nichts wo das Auge wirklich hängen bleiben würde. Ausser beim Vertreter des "Vaters". Aus Gründen, die wir am Ende des Films erfahren.

  • [hier gehts nur um den Film, wer jetzt noch meint irgendeinen Kommentar zu posten um andere zu provozieren wird ganz einfach für einige Tage gesperrt. Was für ein Kindergarten...]

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • so, zur richtig- bzw klarstellung meiner these/post

    Irgendwie war ja klar, dass Du wieder deinen Senf dazu gibst ;)
    Du widersprichst dich...
    Hormone wären nicht nötig/Vermehrung geht auch so...

    hab ich nicht gesagt, nur dass man zur vermehrung keine großartige gehirnleistung benötigt, sehr gut bei tieren wie sonnenanbetern zu beobachten, die auch ohne kopf weitermachen...

    Zitat


    Warum heiraten die denn, wenn es keine Liebe gibt ??

    gute, alte tradition
    das oberste ziel bei equilibrium ist die verhinderung von kriegen, deren gefahr schon im keim erstickt wird (keine emotionen mehr)
    und heirat war schon früher ein sehr effektives politisches mittel um kriege zu verhindern, warum also nicht beibehalten?

    Zitat


    Warum bekommt man denn überhaupt noch Kinder ??

    zur erhaltung der menschheit schätze ich...

    Zitat


    Warum rennen die dem Vater oder wie der heißt hinterher, wenn die keine Zuneigung zu dem haben ??

    das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben...ich bin beim bund auch irgendwelchen vorgesetzten hinterhergerannt und ich hab sie gehasst...
    soll nur den unterschied zwischen zuneigung und prägung verdeutlichen


    so, ich hoffe du verstehst jetzt meine argumente...

  • Bei Tieren funktioniert es ohne Kopf, gut beobachtet...
    Aber selbst die haben HORMONE

    Ich denke nicht, dass viele Menschen heiraten und Babys bekommen, ohne sich zu lieben

    Die reden doch alle toll über den Vater
    Das machen sie nicht weil sies müssen, sondern weil sie es wollen

    Wieder ein Fehler mehr:
    Wenn man Emotionen unterdrückt, verhindert man auch, dass man eine Idee/Vorschlag etc gut/schlecht findet

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • wurde denn irgendwann im film gesagt, dass wirklich die hormonausschüttung gehemmt wurde? und wenn ja, welche? ich hab immer nur was von emotionen gehört...

    und das mit dem vater wird von der streng autoritären gliederung dieser gesellschaft kommen, denn ohne emotionen sind alles befehle, die blind befolgt werden und der befehlsgeber wird nicht in frage gestellt --> wird zu einer positiven figur

    und mit der wertung einer idee:
    da hast du nicht ganz zugehört, genau diese situation wurde angesprochen um herauszufinden, ob der hauptdarsteller seine dosis genommen hat, es ist GEWOLLT, dass es keine reaktion auf ideen gibt

  • Ich gestehe, ich kenne zwar das Sujet, habe aber den Film nicht gesehen, trotzdem möchte ich mich mal daran versuchen.
    Sie nehmen also Medikamente gegen Emotionen. Da stellt sich zunächst einmal die Frage, worauf die Medikamente nun genau wirken. Wenn es tatsächlich auf die Hormone geht, könnte es u. U. schwierig werden mit dem Stehvermögen. Aber das wäre abhängig davon, auf welche Hormone die nun genau Auswirkungen haben. Wenn die Medikamente nun aber anders wirken, ist "Liebe" nun wahrlich nicht für Sex notwendig. Das einzige, was man dazu braucht, ist das Triebhafte und das ist nach Scheler die niederste Stufe der Lebewesen und trennt sie gerade so vom Anorganischen.
    Vielleicht sollte man zur Klärung dieser Frage auch eine Definition von Gefühl bzw. Emotion geben, die ist nämlich bei weitem nicht so eindeutig, wie man glaubt. Sind da beispielsweise auch Stimmungen, Affekte und Empfindung mit einbegriffen?
    Auch zum Heiraten sind Gefühle längst nicht notwendig, siehe dazu auch die Historie Europas bzw. viele heutige Gesellschaften in Asien oder Afrika, wo eine Heirat aus Kalkül angestrebt wird.
    Jemandem folgen kann man, wie Reg schon erklärt hat, auch ohne Gefühl, sondern aus Gehorsam oder auch aus Gewohnheit.
    Die Bewertung eines Vorschlags ist auch rein rational möglich, eine intelligible bzw. rein ökonomisch-effizient ausgerichtete Evaluation ist ja eigentlich auch zumeist angestrebt.

    Trotzdem stimme ich zu, dass es "eigentlich" für Menschen unmöglich ist, ohne Gefühle zu existieren. Sie sind eine Grundeigenschaft der Menschen und haben vielerlei Funktionen (z. B. zur Kommunikation, zur Leistung [Stichwort Motivation], zur Entfaltung eines individuellen Selbsts etc.).

    Allerdings meine ich, dass du dir widersprichst: einerseits sagst du, das Emotionen ausschließlich Hormonbasiert seien (was ich in Zweifel ziehe), andererseits sind sie für dich aber für verschiedenste institutionelle Erscheinungen, die von Hormonen absolut nicht beeinflusst werden, wichtig.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • in dem film werden jegliche empfindungen unterdrückt, es gibt nur die variante von richtig und falsch für das system, persönliche empfindungen sind komplett abgeschafft durch diese medikamente, deswegen ist meine erklärung, dass die hormonverarbeitung im hirn unterdrückt wird, sodass der körper durch die testosteronausschüttung (nur 1 beispiel) leistungsfähiger wird, aber der mensch ansich nicht aggressiver

    und es ist ja nicht so, dass es in dem film wirklich alle so machen...sondern ähnlich wie bei matrix gibt es rebellen, die eben diese medikamente ablehnen und im untergrund leben und von den "klerikern" gejagt und getötet werden.
    die menschen, die sich an dem system beteiligen sind roboterhaft, haben abgesehen von der hülle nicht mehr viel damit zu tun...

  • Es gibt ja auch im realen Leben Menschen, die durch nen Gendefekt keinen Schmerz empfinden. Und Schmerzen sind ja Gefühle und diese Menschen leben ja auch.
    Demnach gibt es durchaus die Möglichkeit, das man ohne Gefühle existieren kann. Ich weiß zwar nicht, ob das nur auf das Schmerzempfinden begrenzt ist, oder ob sie auch Angst, Liebe usw. empfinden können.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Das würde ich differenziert betrachten, Asti. Schmerz ist eine Wahrnehmung, keine Emotion in dem Sinne (außer als "Liebesschmerz" und ähnliche Varianten, aber das ist auch wieder was anderes).

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Das das mit der Unterdrückung der Gefühle nicht funktionieren kann, da stimme ich zu (zumal im Film auch gegen die Regel verstoßen wird).

    Wobei ich in der Fortpflanzung noch ein geringeres Problem sehe. Es könnte z.B. sein, dass Frauen ihren Männern zugewiesen werden und das es eine Fortpflanzungspflicht gibt. Und selbst wenn dem Sex nicht mit kleinen Pillen (Viagra) auf die Sprünge helfen kann, gibt es ja immer noch klinische Fortpflanzungsmethoden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!