[Harry Potter und der Feuerkelch] Der Größte Fehler:Kelch selbst

  • Bei dem triemagischem tunier wird eigentlich immer ein zauberschüler aus jeder schule durch den feuerkelch ausgelost. Wieso sind es diesmal 4? wenn Harry allein für Hogwarts antreten währe würde die geschichte schon eher funktionieren aber so...???:lachen2:

  • Laut Buch wurde Harry für eine vierte, fiktive Schule eingeworfen, was der Kelch anscheinend nicht mitgekriegt hat. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Dass der Kelch irgendwie manipuliert sein muss, ist ja sowieso klar und wie, das sind dann nur noch Spitzfindigkeiten. ;)
    Also ein Fehler ist das jedenfalls nicht.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • naja ist ja soweit ok und man kann es ja jetzt auch nachvollziehen wenn man weiß wie es im buch geschrieben ist. aber ich will als Kinogäner ja auch ohne buch bescheid wissen und so eine wichtige stelle einfach aus zu lassen und nicht mit einzubringen ist zumindest schonmal ein logikfehler... ;)

    Automatische Anzeigen

  • Dumbledore fragt Harry ja ob er einen älteren Schüler gebeten hat seinen Namen in den Kelch zu werfen. Hierfür wäre also keine Zauberei notwendig gewesen.
    Mad-Eye Moddy sagt in dieser Szene in etwa das der Kelch verzaubert wurde (nur ein überaus mächtiger Zauber kann den Kelch ... ). Die Verzauberung muss sich somit auf Auswahl eines 4. Schülers beziehen.
    Aber wirklich behandelt wird diese Frage, warum der Kelch 4 Namen ausspuckt, im Film wirklich nicht!

  • Hallööchen!
    Also dazu kann ich folgendes sagen: es ist ja das trimagische turnier, bei dem 3 Schulen aufeinander treffen! Es steht aber nicht, dass auch nur 3 Zauberer/Hexen teilnehmen dürfen! Um es gerecht zu handhaben, sollte von jeder schule nur 1 antreten! Aber Harry ist mit seinen 14 Jahren ja vielleicht schon so reif, bzw. weit entwickelt, wie cedric udn der Kelch hat deshalb seine bewerbung mitberücksichtigt! Aber allerdings denke ich auch, das Crouch Jr. da rummanipuliert hat, mit magie ist ja fast alles möglich!

  • Es war doch so das auf dem Feuerkelch ein Verwechslungsfuch auf dem Kelch lag und hat dazu geführt das das Harry der einzige Kanidat für die vierte Schule is und somit vom Feuerkelch ausgewählt wird.

  • Laut Buch wurde Harry für eine vierte, fiktive Schule eingeworfen, was der Kelch anscheinend nicht mitgekriegt hat. ;)

    Sag ich ja...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen


  • es ist ja das trimagische turnier, bei dem 3 Schulen aufeinander treffen! Es steht aber nicht, dass auch nur 3 Zauberer/Hexen teilnehmen dürfen! Um es gerecht zu handhaben, sollte von jeder schule nur 1 antreten! Aber Harry ist mit seinen 14 Jahren ja vielleicht schon so reif, bzw. weit entwickelt, wie cedric udn der Kelch hat deshalb seine bewerbung mitberücksichtigt!

    Da gibts nur zwei Fehler bei dir.

    1.Es ist fest gelegt das von jeder der drei nur 1 Zauberer/Hexe teilnehmen darf.

    2.Und ich glaube nicht das Harry mit 14 Jahren genau so viel kann wie Cedric mit 17 Jahren

    Ende!!!

  • Dumbledore fragt Harry ja ob er einen älteren Schüler gebeten hat seinen Namen in den Kelch zu werfen. Hierfür wäre also keine Zauberei notwendig gewesen.
    Mad-Eye Moddy sagt in dieser Szene in etwa das der Kelch verzaubert wurde (nur ein überaus mächtiger Zauber kann den Kelch ... ). Die Verzauberung muss sich somit auf Auswahl eines 4. Schülers beziehen.
    Aber wirklich behandelt wird diese Frage, warum der Kelch 4 Namen ausspuckt, im Film wirklich nicht!

    Für mich ist klar, dass der Kelch aufgrund von Barty Crouch jun.s Manipulation einen 4. Champion akzeptiert. Wie Barty genau das angestellt hat, wird nicht gesagt, muss es aber auch nicht. Die Lehrer wissen nicht wie es ging, müssen sie auch nicht, denn sie werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Und Bartys oben erwähnte Aussage müssen wir - nach der Moody-Enthüllung - ohnehin in Zweifel ziehen.

    Insgesamt sehe ich da keinen Fehler.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • gerade, dass es so war, dass 4 namen aus dem kelch kamen,statt wie trimagisch vorgesehen nur drei, ist ja auch das unmögliche an sich. das ist ja auch die frage, die sich alle lehrer stellen. wenn das so einfach möglich wäre, hätte sich ja keiner aufregen müssen, geschweige denn, sich den kopf zerbrechen müssen, wie es nun dazu kommen konnte.
    dass es im film nicht dazu kommt, wie es nun passiert ist, ist vielleicht nicht besonders tragisch.
    allerdings hätte ich das in bezug auf die szene, in der karkaroff geheimnisvoll den raum betritt, in dem
    der feuerkelch steht (und dann sich vorsichtig umschauend die tür hinter sich verschliesst), schon erwartet:)

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

    Einmal editiert, zuletzt von Macksie (23. März 2009 um 20:51)

  • lest doch das buch und überlegt zu ende ^^

    Spoiler anzeigen

    der moody der unterrichtet hat war barty crouch jr. (also der sohn des ministeriums mitarbeiters barty crouch sr.) mit vielsafttrank (siehe HP 2)
    und der ist...BÖSE (muhahaha^^)
    er hat den kelch mit nem starken verwechslungszauber belegt (der auch in hp 5+6 öfters im buch zum einsatz kommt) das der kelch vergessen hat das es ein trimagisches tunier ist und eben mal ein quattromagisches tunier draus gemacht (klingt blöd aber nach meinem mageren latein kenntnissen sollte es so heißen)

    und harry j. potter war einziger kandidat für die ominöse 4. schule .... da kann er auch erst 8 sein...er wäre trotzdem genommen worden
    ist kein filmfehler...eher eine lückenhafte umsetzung des buchs....die regie kann ja fürs drehbuch und die länge der büche nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (7. Februar 2011 um 23:33)

  • Auf jeden Fall ist es KEIN Filmfehler!
    Ich kenne ALLE Harry Potter- Bände auswendig und im 4. Band geht es ja eben auch fast hauptsächlich darum, dass Harry zum 4. Teilnehmer gewählt
    wird, obwohl es schon 3 andere gab und er noch nicht 17 Jahre alt ist.
    Darüber diskutieren sie im Film aber auch, ich weiss garnicht, was ihr alle
    habt!:o

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!