{Napoleon Dynamite}

  • Napoleon Dynamite (das ist sein Name!) ist DER Loser an der Schule. Seine seltsamen T-Shirts stecken in seiner zu kurzen Hose, er trägt eine Brille, deren Gläser man in der Einheit Quadratmeter misst und hat einen "stylishen" Afro.
    Seine Gesichtszüge scheinen erfroren und seine Körperhaltung allein ist so schräg, dass man sich das Lachen bei seinem Anblick einfach nicht verkneifen kann... Auch seine Freunde sind nicht anders...

    Sprich: Dies ist ein Film über Highschool Loser, wie sie im Buche stehen, aber das besondere ist, dass Napoleon Dynamite einen ganz eigenen, ganz anderen Charme hat, als andere dieser typischen 08/15 Teenie-Drecks-Filmen!

    Zum einen ist er wirklich sehr schräg und abgedreht (und einfach... lustig!), OHNE (!) auch nur einmal unter die Gürtellinie zu gehen, aber irgendwie steckt noch mehr dahinter:

    Napoleon ist ein Loser, wie er im Buche steht und natürlich lachen wir über ihn - aber insgeheim sind er und seine Freunde die wahren Helden des Films.
    Und das nicht, weil sie irgendwas tolles machen oder unternehmen...
    Sondern weil sie einfach sie selbst sind. Sie sind nun mal so und wieso sollte das schlecht sein?!

    Was hier total überzeichnet dargestellt wird, betrifft die meisten von uns Menschen. Irgendwann sind wir alle mal Loser. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der Grundschule auch ein Napoleon war. Ich sah nicht so aus und hab mich nicht so verhalten... Aber wurde so behalndelt wie er. Und das ist das Geheimnis dieses Films:

    Während man sich über Napoleon lustig macht, weiß man tief in seinem Inneren, dass man selbst ein Stückchen Napoleon in sich trägt.

    4 von 6 fÖöLiS (gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich stimme in allen Punkten mit deiner Kritik überein, Fööli! :)
    Der Film ist genial, einfach eine Granate!
    Mich wunderts, das der Film hierzulande nicht im Kino lief, denn in Amerika wer er DER Burner des letzten Jahres, und ich hab mich bei den Ausschnitten im TV vor Lachen gekugelt.
    Schließlich hatte ich dann doch die Gelegenheit, mir den Film anzugucken und ich hatte Recht: Er ist endscool!

    5 von 5 Afros

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!