[Pappa ante Portas] Käsebrot & Ei

• Während der Zugreise der Familie Lohse (inklusive Onkel und Tante) zu Mutters 80. Geburtstag isst Onkel Hellmuth ein Käsebrot. Anfangs sieht man, dass die Scheibe rechts unten abgebissen ist und das Brot oben zu Hälfte auch schon. Im nächsten Schnitt ist es wieder ein komplettes Brot. Anschließend wechselt der Belag zu Ziegenkäse und in der nächsten Szene ist aus dem eben noch ganzen Stück Brot ein halbiertes geworden. Danach wechselt es wieder zurück zu einem ganzen Stück Brot, welches aber angeknabbert ist.

Zeitgleich isst Tante Hedwig ein Ei, dessen Zustand auch von Szene zu Szene schwankt. Anfangs leicht geöffnet, ist es in der nächsten Einstellung wieder geschlossen bis es am Ende halb geschält ist.

(Wer es nachprüfen möchte: DVD, Kapitel 18 )

Wirklich erstaunlich wenn man Loriots Perfektionismus in derlei Dingen kennt.

"Ich war nicht hervorragend! Ich war nicht ausgezeichnet! Ich war monumental! Ich war epochal!" - Klaus Kinski

• Das glaube ich weniger, da du im "Making of" siehst, wie fixiert er einzig und allein auf das Gelingen des Tortensketches ist. In einer anderen Szene wird auch gesagt, dass sie für eine Einstellung (einer relativ kurzen und unwichtigen Szene) 13 Anläufe brauchten, bis sie Loriot gefiel. Man wird die Zugfahrt einfach sehr oft gedreht und dabei dieses Detail außer Acht gelassen haben.

"Ich war nicht hervorragend! Ich war nicht ausgezeichnet! Ich war monumental! Ich war epochal!" - Klaus Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!