Nicolas Cage kann in die Zukunft sehen und soll so einen Bombenanschlag verhindern. Im Laufe der Geschehnisse lernt er eine Frau kennen, die er auch erfolgreich erobert. Doch es kommt, wie es kommen muss: Durch seine Fähigkeiten gerät auch sie in Gefahr!!!
Klingt ziemlich 08/15, die Story. Nunja... Der Film ist auch eher 08/15.
Beginnen tut er aber sehr vielversprechend. Coole Kamerafahrten und Effekte bringen die Story schnell vorwärts und man erhofft sich einiges von dem was noch folgen wird. Doch schon nach ca einer halben Stunde stellt sich Ernüchterung ein...
Zu vorhersehbar wird die Geschichte und noch ein anderes Problem hat der Film: Er ist nicht spannend. Das liegt daran, dass dem Zuschauer ziemlich deutlich gemacht wird, dass die Hauptfigur (Nicolas Cage) quasi UNSTERBLICH und unfehlbar ist, weil er alles vorausahnen kann.
Das findet man am Anfang noch cool, allerdings ist eine Story um einen, der eh nicht verlieren kann, ziemlich langweilig und ... ja sinnlos. Es kommt auf jeden Fall keine Spannung auf!
Und so kommt es, dass Next ein ziemlich durchschnittlicher Hollywood-Streifen bleibt, da helfen auch die zeitweise genialen Kamerafahrten nicht weiter.
3 von 6 fÖöLiS (durchschnittlicher Film)