[The Core] Erde Mars Vergleich

  • In der Szene wo Josh den ganzen Militärs und so die Situation erklärt sagt er unter anderem:

    "Der Kern ist so groß wie der Mars. Wollen Sie einem Planeten starthilfe geben?"

    Völliger unsinn mmn. Hab grad nochmal nachgeguckt, obwohls jeder weiß, der Mars ist viel größer als die Erde.

  • In der Szene wo Josh den ganzen Militärs und so die Situation erklärt sagt er unter anderem:

    "Der Kern ist so groß wie der Mars. Wollen Sie einem Planeten starthilfe geben?"

    Völliger unsinn mmn. Hab grad nochmal nachgeguckt, obwohls jeder weiß, der Mars ist viel größer als die Erde.

    In welchem Buch hast du nachgeschaut? Der Mars ist um einiges kleiner als die Erde. Ob er größenmäßig mit dem Kern der Erde vergleichbar ist wage ich zu bezweifeln, aber die Aussage von Josh kann man als Trivialvergleich gelten lassen.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Der Mars ist grade mal halb so groß wie die Erde, aber immer noch ein Stück größer als der Erdkern. Aber Trivialvergleich... ok.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • innere Erdkern (also der festere Teil) 2600 Kilometer-Durchmesser
    Mars-Durchmesser am Äquator 6.794 km
    Also ist der Mars, wie ihr sagt, deutlich größer als der Erdkern

    :student:

    Ist es ein Fortschritt, wenn ein Kannibale Messer und Gabel benutzt?
    Jeder sieht, wenn ich besoffen bin, aber keiner wenn ich Durst habe. :zuprosten:

    Automatische Anzeigen

  • Etwas verspätete Anmerkung: Es kommt auf die Sichtweise an. Viele sprechen eher von einem äußeren und einem inneren Mantel und nur einem Kern. Der hat dann ca. 2700 km Durchmesser.

    Hier im Film aber geht man von einem einzigen Mantel und zwei Kernen aus, rechnet also den inneren Mantel zum Kern (was durchaus auch manche Wissenschaftler tun). Und der dann sog. äußere Kern beginnt 2900 km tief unter der Kruste. Wenn man das aber von den 12700 km Erddurchmesser abzieht (natürlich zweimal, ist ja ein Durchmesser) kommen 6900 km (Durchmesser, klar) heraus. Das entspricht ziemlich genau dem Monddurchmesser (6960 km). Der Mars ist interessanterweise praktisch genauso groß (sogar ein paar Kilometer kleiner; 6794 km).

    Diese ganzen Zahlen sind übrigens aus dem Iro Atlas der Astronomie, 1986. Dort steht das übrigens ebenfalls mit den zwei Kernen und nur einem Mantel.

    Der Vergleich hinkt also eher andersherum. Denn da der Kern fast nur aus Eisen besteht, ist er erheblich schwerer als der Mars (Dichte Eisen ca 7,5 kg/l, Erdkern wenig darunter; es sind zwar auch andere Stoffe darin, aber eben auch Schwerere wie Blei oder radioaktive Elemente der Lanthaniden oder Actiniden-Reihe. Der Mars dagegen hat einen mittlere Dichte von gerade mal 4 kg/l). Das bedeutet, es ist noch erheblich schwerer, den Erdkern als den Mars zu beeinflussen.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Der Mond hat einen Durchmesser von ca. 3500km und ist somit deutlich kleiner als der Mars.

    Generell würde ich sagen, dass das der Marsvergleich gar nicht so falsch ist, insbesondere angesichts der Tatsache wie der Film sonst so mit der Physik umgeht. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Der Mond hat einen Durchmesser von ca. 3500km und ist somit deutlich kleiner als der Mars.

    Generell würde ich sagen, dass das der Marsvergleich gar nicht so falsch ist, insbesondere angesichts der Tatsache wie der Film sonst so mit der Physik umgeht. ;)


    Man sollte doch nicht einfach was abschreiben ... da wurde wohl Durchmesser und Radius verwechselt (da stand Radius, aber die Zahl war der Durchmesser).

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!