Gesehen in einer Sneak Preview.
(Leider kenne ich den deutschen Titel nicht und auf meiner aktuellen Startliste ist er auch nicht zu finden. Laut IMDB am Dezember 2007 bei uns im Kino)
Away From Her ist ein grandios gespielter Film der Inhaltsmäßig eher für die anspruchsvolleren Kinobesucher zugeschnitten ist. Grant (Gordon Pinset) und Fiona (Julie Christie) sind seit vielen Jahrten glücklich verheiratet und genießen ihren Lebensabend auf einen schönen ländlichen Anwesen. Fiona wird zunehmend von der Alzheimer Krankheit geplagt. Schweren Herzens beschließt Grant sie in ein Pflegeheim zu geben. Fiona findet sich schnell in ihrer neuen Umgebung zurecht und freundet sich schnell mit einem der schwereren Pflegefälle an. Grant jedoch verliert immer mehr an Bedeutung in Fionas Leben.
Meine Wertung
8 von 10 Sportkommentatoren
Zusatz: Der Film ist ein echter filmischer Leckerbissen. Allerdings: Wer auf Action, Schießereinen und den üblichen Hollywood-Kram steht - Bitte nicht angucken, ihr werdet euch langweilen.
Sollte der Film für diverse Oskars nominiert werden ist er sicherlich mein Favorit. Andere Preise hat er schon gewonnen.