[The Da Vinci Code - Sakrileg] Phi!

  • Hallso, für mich ergibt sich ein Fehler was die Grundkonstruktion betrifft:
    Der Thriller wird nicht dreisträngig erzählt, da die Kameraachse, Phi
    1.1618 als Radius aufgreift, hallso buchgetreu und brav umsetzt.
    Diese harmonische Mass ist allerdings nur architekturtauglich und nicht handlungsfördernd, geschweige denn suspense.

    Wie ein pflummiball katapultiert diese Achsilität spannung immer wieder selbstreflektiv zurück, anstatt H;)andlung zu erzählen.

  • Ich weiß schon, was der Goldene Schnitt ist (und der hat nicht nur mit Architektur zu tun), aber deine Beschreibung sagt mir trotzdem nix... :gruebel:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Vitruv hiess der griechische Baumeister, der das göttliche Mass definiert hat. In der Architektur sind damit alle Einzelteile im Bezug zum Ganzen harmonisch. Also statisch und nicht Bilder in Bewegung. Für mich ist diese Verwechslung von Set oder Bauten auf den
    bewegten Bildfluss ein Fehler, wodurch keine Thrillerspannung möglich wird.
    Oder andersherum: ein Buch von Dan Brown wird filmisch umgesetzt und zwar als gewollter
    Thriller, der allerdings nicht in Thrillerkoordinaten inszeniert ist.
    Drei Stränge,also Handlung: eine Mordermittlung, ein Code und eine blasphemische These
    werden somit gebremst bzw. nicht spannend.

    Automatische Anzeigen

  • Vitruv war Römer. :student:

    Ich versteh den Fehler aber immer noch nicht. Meinst du damit einen "tatsächlichen" Fehler (z. B. falsches Gebäude am falschen Ort), oder bist du mit der "künstlerischen" Interpretation des Buches nicht einverstanden?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Öhm, die Gebäude stehen in Europa und in New York und sind am richtigen Ort.
    Im Buch wird ein mass vorgegeben das narrativ tauglich ist und für Architektur gültig ist.
    Das Buch in Film zu übertragen, respektive einen Thriller, wie gewollt, erfordert andre
    Kamerabewegungen.
    Also schon Interpretation, allerdings eine Schnittstelle, zwischen story-board und szenischer
    Umsetzung. Analyse in Film übersetzt!

    Automatische Anzeigen

  • Thrillerkoordinaten


    Ich bin mit dem goldenen Schnitt, der goldenen Regen und dergleichen aufgewachsen. Die Zahl PI hat allerdings nicht viel damit zu tun! Und Thrillerkoordinaten - Sorry, aber so ein Quatsch habe ich seit Jahren nicht mehr gehört.
    Und auch wenn das so wäre ist dies noch lange kein Fehler sondern künstlerische Freiheit des Filmemachers!

  • Könnt ma bitte einer auf den Punkt kommen WO DER FEHLER LIEGT? Klar sind Pi und Phi unterschiedlich. Ich denke, das bezweifelt hier auch niemand.

    Ich beruf mich auf den ersten ursprünglichen Post. Das wär mMn ein Fall für die "Filmkritik".

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Damit ist kein Wein gemeint....,
    sondern das Feld das sich Thrillerdramaturgie nennt.
    und George sagt, das es bestimmte Regeln gibt, die zu Spannung führen,also
    Kino in globale Verständlichkeit führen.
    Wenn eine Information aus Dan Browns Buch missverständlicher Weise ins Story Board einfliesst und die Spannungsbögen abkappt, sollten die Macher, das andere
    Buch zu rate ziehen. -womit nicht die Bibel gemeint ist!
    Kein Quatsch, sondern Rahmenthema und Rahmensetzung.

    Automatische Anzeigen

  • Was konkret gefällt Dir denn an dem Film nun nicht? Do orakelst mit viel Fremdwörtern in einem Stil rum, daß man echt nicht weiss, was Du sagen willst. Meinst Du das Verhältnis der Längen der einzelnen Filmteile soll sich nach Deiner magischen Zahl richten oder wie?

    Zitat

    Der Thriller wird nicht dreisträngig erzählt, da die Kameraachse, Phi
    1.1618 als Radius aufgreift, hallso buchgetreu und brav umsetzt.

    Hä? Die Kamera greift Phi als Radius auf? Was bedeutet das auf Deutsch bitte? Und waum ist das ein Grund dafür, daß der Thriller nicht dreistrangig erzählt wird?

    Automatische Anzeigen

  • Film und Buch sind zwei vollständig unterschiedliche Medien, auf die demzufolge nicht die gleichen Kriterien angewendet werden können, auch wenn das Thema eine Literaturverfilmung ist.
    Was genau diese Kriterien laut der oben gegebenen Fehlerbeschreibung sein sollen, verstehe ich allerdings immer noch nicht - ehrlich gesagt, es klingt für mich auch ein bisschen nach Pseudo-Wissenschaft.

    (Abgesehen davon ist die Frage, ob Bison Dan Brown hier nicht ohnehin etwas zuviel Tiefgang zutraut...)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich sehe da auch keinen fehler drin... zumindest nicht nach den definitionen für einen "fehler im film"... unter "filmkritik" wäre das ganze besser aufgehoben... auch wenn ich bezweifle, daß es jemand verstehen wird...

    und, nein, eine aussage zu verstehen ist nicht aufgabe des publikums... vielmehr ist es aufgabe des redners/schreibers, so zu schreibendaß das publikum es versteht... das wußten sogar schon die alten römer UND die griechen!

    and now for something completely different:
    hat jemand lust auf ne runde bullsh*t bingo?

  • mag sein,daß du recht hast...aber das kann man auch netter ausdrücken ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!