Was würdest du tun wenn du die Wahrheit wissen würdest? Und was würdest du tun wen du die Wahrheit nicht preisgebenn willst?
Dr. Jeffrey Wigand Russell Crowe will sein Insiderwissen öffentlich machen. Der ehemalige Forschungsleiter eines großen Zigarettenherstellers weiß, dass durch chemische Manipulation gezielt die Nikotinwirkung, und damit die Sucht der Konsumenten, erhöht wird. Wigand sagt dem TV-Produzenten Lowell Bergman Al Pacino ein 60-minütiges Interview zu, das über einen CBS-Nachrichtensender Verbreitung finden soll. Doch damit ist Wigand im Fadenkreuz der Industrie, die ihn finanziell und juristisch unter Druck setzt. Er erhält sogar eine Morddrohung. Seine Frau verkraftet Geld- und Statusverlust nicht und verlässt ihn. Dem Sender wird mit einer Milliardenklage gedroht, so dass das Interview schließlich aus der Sendung geschnitten wird. Wigand ist verzweifelt und dem Selbstmord nahe. Doch Bergman ist bereit sich zu engagieren: Für die Meinungsfreiheit, sein journalistisches Selbstverständnis und für Wigand setzt er seinen Job aufs Spiel...
Michael Mann zeigt in diesem Film den erbarmungslosen Kampf der Zigarettenindutrie gegen einen ehemahligen Angestellten.
Dies ist ein packender Film mit Top-Stars! Diese Geschichte beruht auf einen wahren Fall. Um eine gewisse Dramatik hineinzubringen, wurden einige Dinge hinzugefügt, diese Erwähnung von den Produzenten im Abspann des Films finde ich lobenswert.
Russell Crowe hat für diese Rolle zu Recht eine Oscar Nominierung bekommen und der Film wurde ausserdem für Beste Regie, Kamera und auch Besten Schnitt nominiert.
Der Film ist kein typischer Michael Mann Film wie Collateral oder Heat. Durch die zeitweise sehr wackelige Kameraführung ist man immer mitten im Geschehen und sitzt den Schauspielern teilweise wirklich im Nacken.
Ein toller Film, dem ich jedem nur ans Herz legen kann der jedoch ab 12 und nicht ab 6 freigegebn werden müsste da hier zu viele Fakten und Namen reinspielen, dass man als Erwachsener schon Problem hat mitzukommen.
5 von 6 Kays (Sehr gut)