• Unsere Erde ist eine Doku von Alastair Fothergill (Deep Blue), der mit einem großen Team in zig Ländern dieser Welt drehte und dafür mehrere Jahre brauchte. Produziert wurde der Film u. a. von BBC, hab irgendwo gehört, dass die eigentliche Produktion in 25 Teilen im Fernsehen ausgestrahlt werden soll, dies ist also nur eine eingedampfte Version.
    Gezeigt wird eine Reise vom Nordpol zum Südpol über Tundra und Taiga, durch Regenwald, Wüste und Meer. Etwas ausführlicher erzählt werden die Geschichten von einer Eisbärenfamilie, einer Elefantenfamilie und einer Buckelwalmutter mit ihre Kalb. Außerdem werden aber noch viele andere Geschichten kurz angerissen.

    Vorab wurde der Film hochgelobt, es seien so schöne Bilder und und und... Na ja, schöne Bilder waren es tatsächlich, dass muss man zugeben. Es wurden wirklich atemberaubende Momente eingefangen, mal schön, mal abgrundtief traurig, aber auch sehr witzig. Zum Teil hat das ganze Kino gelacht.

    Aber ein großes Manko ist, dass die Zeit einfach nicht ausreichte. Wie gesagt, es wurden einige Geschichten kurz angerissen, dann ging's schon wieder weiter zur nächsten Station. Das war verwirrend und unbefriedigend, weil man sich oft fragte: Warum macht das Tier das? Oder: Was passiert denn jetzt? Es fehlten die Erklärungen. Natürlich kann man nicht alles in 90 Minuten quetschen - aber dann sollte man erst gar nicht eine halbe Minute lang einen Leoparden zeigen und sagen, dass er es schwer hat, Futter zu finden...

    Ich habe als Hauptfach Kulturgeografie, da ist auch das Klima und der Klimawandel Thema. Deswegen reagiere ich ein wenig allergisch auf dieses "Wenn nicht bald was getan wird, ist es mit unserer Erde vorbei!" Der moralische Zeigefinger kommt nämlich auch hier zum Einsatz, aber ich finde es einfach unwissenschaftlich (was bei einer Doku nicht der Fall sein sollte). Es gab bereits Zeiten auf dieser Erde, da war es noch bei weitem wärmer als heute - trotzdem gab es Leben...

    Vielleicht waren einfach zu große Erwartungen geweckt worden. Vielleicht ist es aber auch kein gutes Konzept gewesen...
    4 von 6 Eisbären

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich fand den Film einfach beeindrucken. Traurig irgendwie, weil viele dieser Tiere in Bälde ausgestorben sein werden aber andersrum fand ich die Bilder auch ziemlich erhebend. Sehr gut gemachte Doku, die einem klarmacht wie schön die Erde eigentlich ist und wir sie einfach nicht schätzen können!:-(

    Von mir kriegt er 100% (Sehr gut)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Da ich die BBC DVD Box Planet Erde schon zu Hause hatte kannte ich das alles schon. Umsomehr hab ich mich jedoch diese gigantischen Bilder auf einer großen leinwand zu bestaunen.
    Die Behauptung, dass dies der neue Standard für Dokumentationen ist kann ich nur zustimmen. Die Bilder sind einfach HAMMER!!

    6 von 6 Kays (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!