[Herr der Ringe - Die Gefährten] Merry und Pippin

  • also gollum ist auf jeden fall ein hobbit er lebte allerdings nicht in hobbiton sonder sein volk lebt am wasser und ich denke gandalfs aussagen bezog sich darauf das gollum schon immer was böses schizophrenes verschlagenes in sich hatte sieht man ja schon daran das er seinen besten freund gekillt hat, was einfach nich so normal iss für einen hobbit da die sich ja eher allen ärger vom hals halten :)

  • hab grad nochmal die stelle gesucht.... es wird nicht eindeutig gesagt das gollum ein hobbit ist, es wird aber auch nicht gesagt, das er keiner ist...

    im buch wird über gollums volk gesagt...
    zitat: "viel später, aber immer noch vor langer Zeit, lebte an den ufern des großen stroms und am rande von wilderland ein volk von kleinen leuten mit geschickten händen und leisen füßen. ich nehme na, sie waren vom hobbitschlag, vielleicht verwandt mit den stammvätern der starren,..."

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Wo steht das im kleinen hobbit?

    ich hab nur gefunden:

    Tief unten an dem dunklen Wasser lebte der alte Gollum. Ich weiß nicht woher er kam, nicht wer oder was er ist.

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

    Automatische Anzeigen

  • okay, ich werd das ganze buch nochmal lesen und nachschauen

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

  • ich dachte auch immer, dass Gollum ein Hobbit ist, und sich dann verändert (im Film gut zu sehen) weil er nur noch unter der erde haust und das Tageslicht scheut etc.
    Aber jetzt habt ihr mich alle verunsichert und ich schaue auch lieber noch mal nach! :D

  • Steht anscheinend im kleinen Hobbit, dass Gollum ein Hobbit ist, diese Diskussion gibts nämlich auch noch woanders!:wink:
    Ich glaub aber auch dass Gollum ein Hobbit ist!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • steht aber definitiv NICHT im kleinen Hobbit....Vll ssthets irgendwo in HdR??? (und das werde ich deshalb nicht nochmal lesen, viel zu lang...)

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

  • irgendwie sind wir jetzt vom eigentlichen Thema abgekommen...
    egal um auf den Fehler zurückzukommen... klar des ist komisch, dass Merry und Pipin nichts mitnehmen, außer vlt den Sack in dem sie Pilze sammeln und das geklaute Gemüse, das Sam aber auf der Flucht fallen lässt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!