[Königreich der Himmel] Fernrohr

  • Hallo.
    Also, mir ist eben mal klar geworden, dass da ein ganz unauffälliger Fehler unterlaufen ist. Und zwar:
    Balian steht glaub ich auf der Mauer und schaut durch eine Art Fernrohr. Auf jeden Fall kann er dadurch seine Ideen umsetzen. Nun stellt der aufmerksame und historisch gebildete Zuschauer folgendes fest: Die Kreuzzüge waren ja hauptsächlich so im 12. Jhd. Das Fernrohr wurde allerdings erst schlappe 400 Jahre später er- bzw. GEfunden.
    Das find ich bemerkenswert. Und da ich davon ausgehe, dass keine Zeitmaschine benutzt wurde handelt es sich um einen netten Schnitzer :lol:
    Oder liege ich da falsch? Berichtigt mich wenn dem so ist.
    Schönen Tag noch.

  • Das ist so auch nicht ganz korrekt.
    Die Entdeckung/Erfindung des Fernrohres geht bis ins alte Ägypten zurück.
    Claudius Ptolemäus (etwa 85-160 n. Chr.) war daran nicht ganz unbeteiligt. Also deutlich vor den Kreuzzügen. ;)

  • Möglich ist das. Aber wenn die Christen in Jerusalem so ohne weiteres ein Fernrohr o.ä. benutzen, warum ist so eine Erfindung/Entwicklung nicht direkt nach Europa gewandert, sondern musste 400 Jahre später von irgendeinem Holländer (neu) erfunden werden?

  • Hab mal ein bisschen gegoogelt und auch versucht mich an meinen Schulunterricht zu erinnern. Zwar habe ich Infos darüber gefunden, dass die Ägypter Glas herstellen konnten und dass durch Glaskugeln Kerzenlicht verstärkt wurde, aber nirgendwo sah ich dich bestätigt, dass es vorher schon Fernrohre gab.
    Wenn du mir eine authentische Quelle nennst oder zeigst, gebe ich mich aber gerne geschlagen :D

    Automatische Anzeigen

  • authentische Quelle und Google sowie Schulunterricht in einem Post? Na, ich weiß nicht... ;)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Hey, ich hab nicht gesagt, dass ich authentische Quelle mit Google und Schulunterricht gleichstelle. Aber ich meinte jetzt eigentlich wat hier im Internet. Mit einer mir unbekannten Person kann ich nicht viel anfangen. Wenn ich eine Quelle finde, gebe ich natürlich Bescheid.

  • Die Araber haben bereits im 8. Jh. einen Kristall namens "Beryll" (unser Wort "Brille" kommt daher) so geschliffen, dass er als Vergrößerungsglas funktionierte und auch Fernrohre aus diesem Kristall gehabt.

    Warum kam diese Erfindung erst so spät nach Europa??? Gute Frage! Warum haben die Christen nicht die medizinischen Fortschritte der Araber übernommen, die diese zu dieser Zeit bereits hatten? Weiß man nicht.
    Fakt ist aber, dass die gesamte Zeit des Mittelalters die Araber weiter entwickelt waren als die Welt des Christentums.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Habe auch noch was (im Internet) gefunden...

    Zitat

    Das Alter der Fernröhre ist noch nicht völlig ausser Zweifel. Aus einer Stelle des Roger Baco a), der 1292 zu Oxford starb, will man schliessen, daß er so wohl die Vergrößerungs als auch die Ferngläser gekannt habe b). In der That drücken auch die Worte des Baco die Wirkung der Fern- und Vergrößerungsgläser so genau aus, daß man sich bey dem ersten Anblick derselben des Gedankens, er habe diese Werkzeuge wirklich gekannt, nicht entschlagen kann.


    Quelle:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo!

    Unter

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    gibt es einige Hinweise, dass das Fernrohr 800 Jahre vor den Europäern von den Sarazenen erfunden wurde. So könnte es sein, dass zur Zeit des 2ten Kreuzzuges sehr wohl die Christen dieses Wissen von den Sarazenen erhalten hatten.

    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!