{Sinn und Sinnlichkeit}

• Mal wieder so ein Frauenfilm... Ich rechtfertigte mich damit, dass ich mit meinem Freund selten auch nur annähernd was in Richtung Liebesfilm gucken kann, also müsse ich mir mal die volle Dröhnung geben...
    Was soll ich sagen? Ich fand den Film klasse! Und zwar nicht nur, weil es tatsächlich die volle Dröhnung Herz-Schmerz gab (und damit die Erwartung erfüllt war... :) ), sondern auch weil der Film dabei gleichzeitig durchaus einiges an Gesellschaftskritik rüber brachte! Die habe ich bei Stolz und Vorurteil doch irgendwie vermisst, bzw. sie kam bei mir nicht an, hier dagegen schon. Teils kam sogar schon ziemlich emanzipiertes Gedankengut zum Ausdruck, was ja wohl scheinbar auch eigentlich im Sinne Jane Austens war.
    Ansonsten fand ich auch die Schauspieler sehr überzeugend und die Story (auch wenn's halt mehr was für Frauen ist) ganz interessant. Ein Punkt war mir dann aber doch allzu verkitscht:

Spoiler anzeigen

nämlich die, in der Edward schließlich erklärt, dass er doch nicht verheiratet ist und Elinore anfängt zu weinen. Soweit ist mir das noch verständlich, aber dass sie dann anfängt, mitten drin zu lächeln... Na, ich weiß nicht... Das ging mir zu fix.

Aber sonst: schön, um die Seele ein bisschen zu entspannen und vor sich hinzuträumen und gleichzeitig gibt es doch immer ein paar Seitenhiebe, die einem den Spiegel vorhalten, ohne die Stimmung zu zerstören.

8 von 10 antwortlosen Briefen

Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

desipere est juris gentium

[Schopenhauer]

:twisted:

• Spoiler anzeigen

Der Audiokommentar von Emma Thompson verrät, dass es von Anfang an als eine Mischung aus Lachen und Weinen gedacht ist und dass es in dieser Szene auch darum geht, dass die sonst so überaus kontrollierte Elinor (öhm, so heißt sie doch???) zusammenbricht.

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!