Kollisionskurs: Panik im Tower / Ground Control
mit Kiefer Sutherland.
So gegen Filmende...
Spoiler anzeigen
als die voll besetzte Maschine ohne Avionik und Klappensteuerung fliegt, weist der Lotse (Kiefer Sutherland) sie ein paarmal an, für jeweils einige Sekunden die Triebwerke links oder recht zu zünden um damit zu steuern.
Das ist Blödsinn. Die Triebwerke laufen auch im Landeanflug nonstop, wenn auch im Leerlauf (idle) gezündet werden die nicht, allenfalls von Leerlauf auf Vollast gefahren. Eventuell Übersetzungsfehler?
Spoiler anzeigen
Weiter ist es Blödsinn zu glauben, daß man so ein Flugzeug exakt steuern kann. Man kann bei Sichtflugbedingungen (oder halt mit funktionierender Avionik nach Kompass) ein Flugzeug mit den Triebwerken ausrichten, aber niemals so präzise, daß man den Kurvenradius so gut trifft, daß man dann auch genau auf die Landebahn zufliegt und nicht versetzt dazu. Daß ein Lotse im Tower vorher weiss, wie lange der Flieger die Triebwerk anschmeissen muß, ist nicht drin. Dazu müsste er das Rotationsträgheitsmoment des Fliegers kennen, daß sich aus der Verteilung der Passagiere im Inneren, der Verteilung des Treibstoffes in Tanks und Centerbody etc. ergibt.
Nun gut, am Ende kommen wie durch ein Wunder die Klappensysteme wieder und der Flieger gut runter.