[Fluch der Karibik] Auftrieb

  • Wie konnten Will und Jack unter Wasser laufen, ohne daß der Auftrieb sie an die Oberfläche zieht?
    OK, sie könnten Gewichte in den Schuhen haben (aber dazu laufen sie zu "natürlich"), aber wie halten sie das Boot mit der ganzen Luft darin über sich auch noch fest?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • das geht gar nicht

    das ist eben nur so ein gag, ich glaube, man kann gar nicht luft in dem boot haben usw. ausserdem gibt es da noch den wasserdruck...
    soll eben nur ein gag sein, wie so viele in díesem faszinierendem, echt genialen film!!!

    *gg*

    Gruß

    July110

    Grüsse

    July110

    :blumen:

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    :kommher::abtanzen::cowboy:

  • also...In dem Boot kann schon luft sein (das ham wir mal beim Kanu-training ausprobiert) und der Wasserdruck dürfte da auch noch nicht so stark sein (sind ja nur 3,4 meter...aber wie die das boot unten Halten können :respekt:

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

  • also dass da luft in dem boot sein kann, glaub ich dir ja, aber im film sind es nicht bloß 3,4 meter, da sind sie am meeresgrund unten, und das sind so ca. (denk ich halt...) 9 meter, wenn nicht mehr...

    Grüsse

    July110

    :blumen:

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    :kommher::abtanzen::cowboy:

  • Es gibt ja auch den Luftdruck, der in dem Boot ist. Der wirkt ja dem, wasserdruck entgegen, aber wenn die dann wirklioch ziehmlioch tief mit dem Boot im Wasser sind, dann wird der Wasserdruck natürlich stärker und verdrängt die Luft im Boot. Also theoretisch geht das, aber nur wenn sie nicht so tief mit dem Boot "schwimmen".
    Ich glaub da gibts ein superfach das heißt Physik, zufällig mein Liebliongsfach und da haben wir das malö drangehabt 8)

    Automatische Anzeigen

  • Ja schon, aber der luftdruck in diesem kleinen boot ist doch ein wenig weniger als der wasserdr1uck! die sind doch ein paar (nicht wenige) meter unter dem meeresspiegel!
    naja... ich bin keín physikgenie aber ich denke dass das nicht möglich ist, so weit unter dem meeresspiegel.

    Ich denke, ich weiß es nicht...

    Grüsse

    July110

    :blumen:

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    :kommher::abtanzen::cowboy:

  • Ich hab mal meine Eltern gefragt... *GGG*
    Meine Mutter meint unter umständen würde das gehen,
    mein Vater sagt, dass das normal nicht möglich sei. :D
    :? mmmhhhhhhhh...

    wäre schon eine interessante Frage für einen Physiklehrer *GGG* :lol:

    _____________________________________________________________

    alles liebe... LADY

    :trinken:

    Die erinnern mich irgendwie an die Fluch der Karibik Szene, in der Elisabeth mit Jack auf der Insel ist und sie sagt:...auf die Freiheit. Er:Auf die Black Pearl! Gluck, gluck, gluck... *ggg*
    alles liebe... Lady

  • Ich denke schon, daß das mit der Luft kein Problem ist - früher sind sie ja auch mit der Taucherglocke (Glocke unten offen, mit Luftblase drin) getaucht. Und die sind sicher nicht nur 3 Meter weit getaucht (das ginge ja auch ohne Glocke), die sind sicher auch weiter runtergegangen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich denke auch, dass es moglich ist!!!

    TIPP: Leicht nach zu machen mit einem Trinkglas, einem Waschbecken und Wasser *ggg*!!!

    __________________________________________________________

    alles liebe... LADY

    :trinken:

    Die erinnern mich irgendwie an die Fluch der Karibik Szene, in der Elisabeth mit Jack auf der Insel ist und sie sagt:...auf die Freiheit. Er:Auf die Black Pearl! Gluck, gluck, gluck... *ggg*
    alles liebe... Lady

    Automatische Anzeigen

  • Wollen wir das mal so sagen einerseits ohne probleme möglich aber andererseits unmöglich.

    Also das die luft im boot bleibt ist sehr plausiebel wenn mann sagen würde das sie zirka 5 meter tiefe waren dann würde die luft durch den druck gerade mal um 1 viertel zusammengepresst werden. also hätten sie noch mehr als genug luft, bzw. eigentlich platz für den kopf im boot zum einatmen, gehabt.

    Problem stellt nur der auftrieb der luft dar weil wenn das boot sagen wir mal 1m³ luft enthält würde das boot abzüglich des gewichts des bootes ungefähr eine Tonne (1000kg) auftrieb haben. die beide also will und jack sahen nicht unbedingt so aus als wären sie jeder 500kg schwer um das boot unten zu halten wobei sie selber ja auch noch auftrieb hätten. sie hätten also ein gegengewicht gebraucht das das boot unten hält. (steine, stahlkugeln oder sowas) hatten sie aber nicht. also ist das schmarrn.

  • Bist Du zufällig Lehrer?
    (Bei Deinen Erklärungen komme sogar ich mit.. :nachdenken: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • oder kennst du dich nur zufällig sehr gut in Physik aus???

    :trinken:

    Die erinnern mich irgendwie an die Fluch der Karibik Szene, in der Elisabeth mit Jack auf der Insel ist und sie sagt:...auf die Freiheit. Er:Auf die Black Pearl! Gluck, gluck, gluck... *ggg*
    alles liebe... Lady

  • Danke für das lob! :D Nein nix lehrer (gottseidank) und auch kein Streber!!! einfach nur interessiert in naturwissenschaft. und auch danke für die bestätigung das man meine erklärungen versteht :)

    lg

    Garfield

  • Kürzlich wurde diese Szene auch mal in der Comedy-Wissenschaftsshow "Clever" untersucht. Auch dort wurde bewiesen, dass es so wie im Film gezeigt wird nicht geht.

    Übrigens ist diese Szene ja eine Homage an einen alten Piratenfilm (weiss den Titel jetzt leider nicht. Vielleicht "Der rote Korsar"?). Genau dieselbe Szene mit einem Boot gab es da auch.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

    Automatische Anzeigen

  • Dazu, wenn die auf dem schiff sind (nachdem die da hochgeklettert sind ^^) sind beide wieder trocken, da sie aber vorher den ganzen weg bis zum schiff unter wasser laufen mussten, was bestimmt nicht schnell ging, mussten sie ja noch nass sein.. ausserdem würde die luft in dem bott wahrscheinlich nicht für 2 personen so ewig lange ausreichen.. (biologie - stoffwechsel ^^)

    Am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann. Nicht mal ein wenig, nicht mal ein bisschen. Nicht einmal fast.

  • Es kann nicht Funktionieren, weil:
    Um unter Wasser zu bleiben ohne das man nach unten Schwimmt muss man schwerer als Wasser sein und dies schafft man indem man Gegenstände mitnimmt die eine grössere dichte als Wasser haben. Will und Jack haben 3 Gegenstände dabei die allesamt eine geringere Dichte als Wasser haben dabei:
    1. Sich selbst
    2. Ein Holzboot
    3. Luft

    Das mit der Tauerglocke klappt desswegen, weil die Glocke selbst eine so hohe Dichte hat das sie sowohl Luft darin runterdrücken kann.

    Die Frage hab ich mir direkt gestellt als ich Szene gesehen habe und mir einfach gedacht "Ignoriers, der Film ist auch so geil!"

    Aber die Piraten die auf dem Meeresgrund marschieren ... exakt das gleiche Proplem :D

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von Salubri


    Aber die Piraten die auf dem Meeresgrund marschieren ... exakt das gleiche Proplem :D

    Aber die sind auch "verflucht", die können auch nicht sterben - vielleicht können sie dafür ihr spezifisches Gewicht nach Belieben ändern? :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Achso ... wie in Divine Divinity wo sich die beiden Skelette darüber unterhalten das sie logischerweise garnicht durch die gegend laufen können ... und dann zusammenfallen als sie darüber nachdenken ... :)

    Gut möglich!

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von Salubri

    Achso ... wie in Divine Divinity wo sich die beiden Skelette darüber unterhalten das sie logischerweise garnicht durch die gegend laufen können ... und dann zusammenfallen als sie darüber nachdenken ... :)

    :lachen2: :lachen3: :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • also ob diese szene wirklich in (>) 5 meter tiefe gedreht wurde... liebe leute, hollywood kennt viele tricks :D
    auch dort, wo lizzy untergeht mit dem medaillon wurde die szene in max 2 meter tiefe gedreht...

  • Wenn´s so weiter geht hab ich bald bei jedem Thread hier meine Senf dazugegeben, aber jetzt mal...

    1. Habt ihr schon mal versucht mit Klamotten zu schwimmen,
    also dann schaut euch mal den haufen Stoff den die Beiden da an haben,
    und jetzt schwimmt damit. Was geht nich, mhhh. Das die beiden unten bleiben find ich realistisch, genauso wie das Bott, des alte versiffte teil lag warscheinlich im Wasser und war deshalb auch voll gezogen, und hatte somit auch keinen Auftrieb mehr. Somit bleibt nur noch die Luft im Boot, dafür hab ich momentan noch keine Erklärung aber vlt. find ich ja was...

    2. Wenn die im Stechpalmenwald alles so gut Faken können, dann kan mir bestimmt auch jemand sagen wie se die Unterwasser aussenaufnahmen von den zwei beim laufen gemacht haben!

    "Es gibt viele Gründe, aber keine Hindernisse!"
    (frei nach mir:D )

  • Unterwasse laufen sollte kein Problem sein. Du hast normal schon nur so wenig Auftrieb, daß ohne Schwimmbewegung gerade mal der halbe Kopf rausguckt, wenn Du ausatmest. Nimm ein Skellett und pack dem einen Metallsäbel an den Gürtel und bingo.

    Mit dem Boot ist unmöglich, solange nicht das Boot aus Metall und die Luftblase entsprechend klein ist, so daß der Auftrieb der Blase kleiner als das Mehrgewicht vom Boot gegenüber dem Wasser ist. Aber mit nem Holzboot leider nicht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!