[Gladiator] Monokultur

  • Die Schlacht am Anfang in den Wäldern Germaniens findet in einer nahezu mustergültigen und aufgeräumten Monokultur statt, die irgendwie mit den Urwäldern Germaniens nicht so wirklich vereinbar ist und die es damals noch gar nicht gab.

    Automatische Anzeigen

  • Naja an sich hatte ich die Bemerkungen zuerst für Ironie gehalten......

    Marc Aurel ist 180 n Chr. in der Nähe von dem heutigen Wien gestorben ( im Film umgebracht aber das ist nebensächlich,weil es ja primär um die Zeit geht, in der sich die Handlung abspielt).

    Das Gebiet war im wesentlichen ziemlich unsicher und wechselte wohl des öfteren den Besitzer.

    Das Anlegen einer derartigen Monokultur dauert wohl mindestens 70 Jahre.

    Die germanischen Wälder waren primär naturbelassen, das Holz wurde eben ausgesucht und nicht industriell verwertet. Germanien war zu der Zeit zu 90% mit Wald bedeckt. Die meisten Monokulturen wurden erst im Zuge der Industriealisierung und großflächigen Aufforstung geschaffen.

    Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass zu dieser Zeit die Fläche erst ausgiebig gerodet wurde( denn vorher war da ja Urwald ( und Planierraupen und Harvester waren noch nicht so wirklich verbreitet), dann die Baumkulturen angelegt wurden und dann 70 Jahre vergingen, in denen der Wald auch immer perfekt durchforstet wurde und das in einer Gegend, wo Unruhen an der Tagesordnung waren.

  • Vorallem wird gern vergessen, das die Römer sich aus Germanien schon nach der Varusschlacht zurückgezogen hatten. Die Grenze bildete in Deutschland der Limes und danach war tatsächlich Urwald. Also würde die Theorie mit der Monokultur sehr wohl zutreffen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!