{Spaceballs} druish? (engl. Originalfassung)

• In der englischen Originalfassung gibts da über Prinzessin Vespa ein Wortspiel betreffend ihrer Herkunft von Druidia, ' a druish Princess'.
    Ich versteh den Witz dran nicht, weil ich keine Ahnung habe, was 'druish' bedeutet. Hat hier irgendjemand eine Idee?

I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

• Hm, es könnte eine Anspielung auf das Judentum sein (druish - jewish). Gibts ja öfters in Filmen von mel Brooks.

Druish bedeutet jüdisch?
    Dann ist es das ganz sicher. :danke:

I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

• Nein, es bedeutet nicht jüdisch, es klingt nur sehr ähnlich

Ach so, ok. Danke!

Automatische Anzeigen

• muss überhaupt es etwas bedeuten??? Ich kenne kein englisches Wort das "druish" ist, oder auch nur "to dru".
    Daher würde ich auch die "jewish"-Deutung unterstützen.

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• muss überhaupt es etwas bedeuten??? Ich kenne kein englisches Wort das "druish" ist, oder auch nur "to dru".
    Daher würde ich auch die "jewish"-Deutung unterstützen.

Auf der Special-Edition-DVD ist unter anderem als Bonus ein Interview mit Mel Brooks und Thomas Meehan drauf, wo die beiden erzählen, das der Planet deswegen Druidia heißt, damit sie von einer 'druish Princess' reden können. Es muß also zumindest für die beiden irgendein Witz dran sein.

Mit der Wortähnlichkeit druish/jewish macht das dann durchaus Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!