[Illuminati] Feuer-Engel

  • Ein wenig verwundert, dass dieses Buch hier noch nicht vertreten ist (und das wo es vor Fehlern geradezu strotzt) mache ich mal den Anfang:

    Es geht um den 3. Wegweiser auf dem Pfad der Erkenntnis

    Spoiler anzeigen

    der in der Kirche Santa Maria della Vittoria in Rom zu finden sein soll.

    Im Buch wird beschrieben: "Der feurige Speer des Engels war erhoben wie ein Signal, ein Wegweiser."
    Außerdem: "Selbst der Typus von Engel, den Bernini in seinem Werk ausgewählt hatte, schien mit einem Mal signifikant. Es ist ein Seraphim, bemerkte Langdon verblüfft. Und Seraphim bedeutet wörtlich "der Feurige"" (S. 429 Bastei Lübbe-Taschenbuchausgabe)
    Weiterhin: "Direkt über der vrzückten Heiligen, vor dem Hintergrund vergoldeter Flammen, schwebte Berninis Engel. Seine Hand umklammerte einen Feuerspeer. Langdons Blick folgte der Richtung, in die der Schaft zeigte, zur rechten SEite der Kirche, durch die Wand hindurch" (S. 499 Bastei Lübbe-Taschenbuchausgabe)

    Das ist nicht zutreffend. Zum einen hält der Engel einen Pfeil in der Hand, der auch in keinster WEise "Feurig" ist (es ist ein normaler Pfeil), zum anderen zeigt der Pfeil mit der Spitze schräg nach unten, dient also nicht als Richtungsanzeiger.
    Desweiteren ist der Engel mit 2 Flügeln ausgestattet und somit kein Seraphim (was ohnehin der Plural von "Seraph" ist), da diese 6 Flügel besitzen - es ist also ein ganz durchschnittlicher Engel. Auch sind die Bedeutung und der Ursprung des Wortes Seraph/ Seraphim nicht geklärt, der Bezug zum Feuer nur eine Möglichkeit. Außerdem befinden sich im Hintergund keine vergoldeten Flammen, sondern goldene Lichtstrahlen und der Engel schwebt nicht, sondern steht auf einer Art Felsenlandschaft.

    Abbildung: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Zum Thema "Seraph": Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • stichwort: künstlerische freiheit?
    er muss es ja irgendwie seiner geschichte anpassen und ob er sich die figuren nur ausdenkt oder leichte veränderungen an realen vornimmt ist doch egal

  • Dem Stichwort "Künstlerische Freiheit" muss man leider Dan Browns Vorwort entgegensetzen:

    "Anmerkung des Verfassers: Hinweise auf Kunstwerke, Gruften, Tunnel und Bauwerke in Rom beruhen auf Tatsachen, einschließlich ihrer genauen Lage. Man kann sie heute noch besichtigen." (S. 11)

    Davon abgeseheen sind das keine leichten Veränderungen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!