Story:
Wie so oft wurde eine Erfindung von Dr. Bakterius gestohlen. Der D.D.T. (Demoraliesierer der Truppen), der aus jedem Soldaten ein Weicheimacht, wird dem Diktator Tirano angeboten, welcher sich im Buckingham Palast zur Ruhe setzen möchte. Also wird der Agent Fredy von der TIA eingesetzt um den D.D.T. wiederzubeschaffen, was jedoch daran scheitert, da dieser es lieber auf das Vermögen des Diktators abgesehen hat.
Mehr durch Zufalls als gewollt kommen nun Clever & Smart zum Einsatz um von einer Katastrophe in die nächste zu stolpern, finden nebenbei noch den heiligen Gral und ebenso lösen sie auch noch das Rätsel um Jeff's verschwundenen Vater.
Meinung:
Wer die Comics und die Zeichentrickfilme kennt, wird sehr hohe Erwartungen in den Film haben, da die Gags bekanntlichermaßen mehr als nur Lustig sind. Dies trifft im großen und ganzen auch auf den Film zu. Ein Gag jagt den anderen und die Szenen sind sehr an den Comics orientiert.
Was dabei jedoch nicht so ganz funktioniert ist die deutsche Synchronisation durch Erkan & Stefan. Mögen die beiden auf ihre Art lustig sein so passen sie auf keinen Fall zu Clever & Smart. Ein Genickbruch für diese ansonsten sehr hervorragende Umsetzung. Hätte man stattdessen - wie in der Zeichentrickserie - Karl Dall und Wolfgang Völz synchronisieren lassen, hätte der Film sehr viel mehr Potential.
Fazit:
Die beiden Kult-Agenten haben in den langen Jahren ihrer Comic-Abenteuer so viele Gegner überlebt: Diktator Dinoschreck; Eddy Krueger; Warzen-Willi; Ignatius Wahn; Hubert, den Mann aus der Retorte; uvm. - ABER Erkan und Stefan, an Euch sind sie zerbrochen.
7 von 10 Verkleidungstricks
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!