[James Bond 007 - Ein Quantum Trost] Siena

  • Ich habe gestern den neuen Bond in Siena geschaut, wo ich mich gerade aufhalte. Nach dem Anfangstitel spielt der film in Siena und dabei kommt es auch - wie es sich fuer Bond gehoert - zu einer Verfolgungsjagd. Nach kurzer Zeit fingen die Sienesen im Kino an zu lachen und das mit Recht:
    Bond rennt waehrend der Verfolgungsjagd u.a. in den Palazzo Pubblico (Rathaus) rein, befindet sich dann aber in einem Wohnhaus (im Treppenhaus rennt er die Oma mit ihren Einkaeufen um) und kommt dann in einer Art Dachluke raus. Hier ist auf einmal zu sehen, dass der Palazzo Pubblico sich einige 100 m Luftlinie entfernt befindet.
    Da der Palazzo Pubblico einen signifikanten Turm hat, kann man das sogar merken, ohne sich in Siena auszukennen.

    Ebenfalls unsinnig: Bond fluechtet

    Spoiler anzeigen

    aus der Zisterne in dem er grosse Quader ueber sich hochhebt und dann aus dem Boden steigt

    . Danach ist er auf der Hauptpiazza, auf der gerade der Palio (Pferderennen) stattfindet. Aber: Waehrend des Palios sind auf dieser Piazza die Bereiche mit qrossem Quaderpflaster dick mit Sand bedeckt. Das ist naemlich der Bereich in dem die Pferde rennen, nicht dort, wo die Zuschauer stehen.

    Die Kuppel,

    Spoiler anzeigen

    in die Bond stuerzt

    gibt es in Siena nicht. Die Zisterne auch nicht.

    Im Prinzip befindet sich Bond in einer Fantasie-Stadt, die Elemente von Siena enthaelt

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Sie können nicht an diesem Turm rauskommen, denn sie haben im Film nur wenig unterhalb der Glocken wieder Dächer über die sie laufen und dann zu dieser Kuppel gelangen. Der Rathausturm ist so hoch, dass man von da aus nicht zu Dächern kommen kann. (Abgesehen davon, dass weit und breit keine Kuppel in der Nähe ist).
    Der Zugang zum Rathausturm erfolgt auch über eine Treppe mit mehreren 100 Stufen (an deren Eingang man erst mal Eintritt zahlen muss um durchzugelangen), die gleich eng bleibt (und da laufen keine Omas mit Einkäufen hoch, soviel Platz ist da nämlich gar nicht).

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So, ich habe mal ein Bild eingefügt, dass ich vergangene Tage erst gemacht habe.
    Das ist der Palazzo mit dem Turm, in den Bond reinläuft (rechts neben dem weißem Vorbau die Tür, von der ein Plakat hängt) und dort befindet sich auch die offene Halle, durch die er durchläuft. Nur dass er nicht diesen Turm hochläuft.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe es vom Film her so in Erinnerung, als wäre das Glockengeschoss überdacht gewesen - was hier nicht der Fall ist (deswegen dachte ich auch schon mal an den "Facciatone" des Duomo Nuovo, aber der hat keine Glocken) - ich kann mich aber täuschen, denn es ging alles sehr schnell.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!