[Das Jesus-Video] Zeitreisen die 3te

• Also, nachdem ich mir die beiden anderen Zeitreisen-Fehler angesehen
    hab muss ich noch dazu sagen:

Spoiler anzeigen

Wieso kann man nicht entscheiden ob man die Zeitreise
    machen wird?
    Einfachstes Beispiel: Der Apfel.
    4 sek bevor der Typ auf den Zeitreise-Button drückt erscheint der
    Apfel neber dem Gerät. Warum drückt er dann auf den Knopf? Und
    warum ausgerechnet exakt 4 sek nach dem Erscheinen des Apfels?
    Was wäre passiert wenn er nicht draufgedrückt hätte nachdem
    der Apfel erschienen ist?

Und dieser Satz am Ende von dem einen Typen "Ich weiss nicht
    ob Sie die Reise antreten werden, aber eins weiss ich: Sie werden sie
    antreten" oder so, find ich total dämlich.
    Steffen könnte sich einfach sagen, Och nö, hab ich keine Bock drauf.

Und wo hätten die Zeitreisen angefangen?
    Irgendwann muss alles das erste mal passiert sein, dh. Anno Christi
    wäre keiner aufgetaucht und somit wäre Steffen nie auf den ganzen
    Schmarn mit Jesus gekommen, dh. er wäre in naher Zukunft nie mit
    der Maschine in die Vergangenheit gereist, dh. er hätte die
    Reise nie angetreten...usw

Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

• Da muss ich dich enttäuschen, es ist kein Fehler.
    Eben deswegen gibt es die Dinge in der Vergangenheit, da sie in der Zukunft auf Zeitreise gingen.

Spoiler anzeigen

War da nicht noch eine Episode mit einer Laborratte? Sie ist nur "zur Hälfte"
    erschienen, dann hat der Mann Angst gekriegt und erst garnicht auf den Knopf gedrückt - die Ratte ist sofort verschwunden. Die Zeitreisen spielen auf verschiedenen Realitäten. In einer wurde die Ratte zurückgeschickt, in der andere eben nicht, somit ist sie eine Zeitlang zu sehen.
    Und es noch genauer auszudrücken: wir können es nicht genau ausdrüken, da wir nicht wissen wie diese Zeitreisen funktionieren.

Zitat

Und dieser Satz am Ende von dem einen Typen "Ich weiss nicht
    ob Sie die Reise antreten werden, aber eins weiss ich: Sie werden sie
    antreten" oder so, find ich total dämlich.
    Steffen könnte sich einfach sagen, Och nö, hab ich keine Bock drauf.

Warum total dämlich?
    Steffen war nun mal in der Vergangenheit, wofür es auch Beweise gibt, also kann er machen was er will, er geht trotzdem zurück in der Zeit. Das ist eine Tatsache, so wie man einen volleren Magen bekommt, wenn man ein Stück Brot isst.

Du könntest sagen Steffen kann doch einfach vor den Laster springen, sterben und somit nicht in die Vergangenheit reisen.
    Hätte er das getan, gäbe es das Video garnich. Allein die Tatsache, dass es das Video gibt, beweist, dass er dort war, also auch dass er dort hingehen wird!

Ich nehme an du hast dich nicht viel mit den Zeitreiseparadoxonen beschäftigt oder? ;)

Zitat

Und wo hätten die Zeitreisen angefangen?
    Irgendwann muss alles das erste mal passiert sein, dh. Anno Christi
    wäre keiner aufgetaucht und somit wäre Steffen nie auf den ganzen
    Schmarn mit Jesus gekommen, dh. er wäre in naher Zukunft nie mit
    der Maschine in die Vergangenheit gereist, dh. er hätte die
    Reise nie angetreten...usw

Äh, ja und? Was genau willst du damit sagen?

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Spoiler anzeigen

Warum total dämlich?
    Steffen war nun mal in der Vergangenheit, wofür es auch Beweise gibt, also kann er machen was er will, er geht trotzdem zurück in der Zeit. Das ist eine Tatsache, so wie man einen volleren Magen bekommt, wenn man ein Stück Brot isst.

Für eine spätere Wirkung (satt sein) braucht man eine Ursache (essen).
    Du kannst aber nicht sagen dass du satt sein wirst wenn du noch
    nichts gegessen hast. Wenn zu dir einer kommen und sagen
    würde: "Morgen abend wirst du von einem Laster überfahren",
    und als Beweis zeigt er dir einen Zeitungsartikel, den man 2 Tage
    in die Vergangenheit geschickt hat und wenn du nicht sterben willst
    (ich hoffe mal dass du nicht so blöd bist und dich auf eine Autobahn
    stellst), dann gehst du an einen Ort an dem unmöglich ein Laster vorbeifahren kann. Somit kann man nicht irgendetwas vorher-
    sagen was vermeidbar ist.

Äh, ja und? Was genau willst du damit sagen?

Dass dieser Film unlogisch ist.

Ich nehme an du hast dich nicht viel mit den Zeitreiseparadoxonen beschäftigt oder? ;)

Oh doch. Ich hab nächtelang dagelegen und mir Gedanken über
    die Möglichkeiten und Konsequenzen von Zeitreisen, Wurmlöchern,
    etc gemacht. ;)

• Gedanken machen ist eine Sache, fachliche Artikel darüber lesen eine ganz andere.

Es ist nun mal mit Zeitreiseparadoxonen so verwirrend.
    So wie du denkst, sind alle Zeitreisefilme unlogisch.

Wenn du in die Vergangenheit reist und deine junge Oma tötest, dann darfst du garnicht existieren, also kannst du auch garnicht in die Vergangenheit und diese Sache erledigen.
    Das ist ein Paradoxon. Ein Paradoxon ist ein Widerspruch in sich; es bringt nichts sch Gedanken darüber zu machen wie "was wäre wenn?"

Man akzeptiert das oder nicht, denn verstehen kann man das nicht.

Spoiler anzeigen

Wenn wie du es sagst, Steffen am ende doch nciht in die Vergangenheit reist, dann gibt es das Video und das Skelett nicht und Steffen würde weiterhin seine Augrabungen machen. Aber allein die Tatsache, dass das Video und sein Skelett gefunden wurden, beweist, dass er nun mal in die Vergangenheit reist.
    Daran ist nichts unlogisch, außer vielleicht, dass nach den heutigen Theorien Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind, ander wie bei Reisen in die Zukunft, die teilweise bewiesen wurden.
    Aber da es eben ein Sci-Fi ist, ist dort auch das Reisen in die Vergangenheit möglich.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Zitat

Aber da es eben ein Sci-Fi ist...

...und zwar von allermiesester Qualität.

Es gibt verschiedene Theorien der Zeitreisen, ich schließe mich der mit den
    unendlichen "Zeitparallelen" an.
    Das bedeutet, dass wenn ich in die Vergangenheit reise und meine Oma
    töte, ich in der damit neu geschaffenen Zunkunft nicht existiere.
    In der alten Zukunft bin ich lediglich mitsamt meiner Zeitmaschine verschwunden.

Automatische Anzeigen

• Und was hat das nun mit dem "Fehler" zu tun?

Nur weil du dich einer Theorie anschließt, heißt es noch lange nicht, dass andere Theorien falsch sind, somit spielt dieser Film nicht auf die Viele-Welten-Theorie ein, sondern bleibt bei den klassischen Reisen ohne Parallelwelten.

Und wenn dir das nicht passt, weil es nicht deinem "Glauben" an eine andere Theorie entspricht, heißt es noch lange nicht, dass es ein Fehler ist.

Jeder Zeitreisefilm definiert seine Zeitmaschine immer anders und das verschafft diesen Filmen eine gewissen Individualität.

Ob "Das Jesus Video" nun ein mieser Sci-Fi ist, lässt sich auch streiten. Das ist nun mal einer der authentischsten Sci-Fi's, die ich kenne, zumal der größte Teil des Films überhaupt nicht von Sci-Fi handelt, sondern ein spannender, durchaus realer Krimi ist. Was jetzt nun aber noch weniger zum Thema gehört.:roll:

• Ich verstehe nun immer noch nicht warum es unlogisch sein sollte :gruebel:

Es war nun mal schon vorbestimmt, dass Steffen in die Vergangenheit reist, und zwar schon seit fast 2000 Jahren!

Es führte kein Weg daran vorbei.
    Wenn du jetzt dein 80-jähriges Ich triffst, welcher aus der Zukunft in das Jahr 2007 gereist ist, kannst du ganz sicher sein, dass du auch bis 80 leben wirst. Wenn da blos nicht das Paradoxon wäre und die Theorien, die die Reisen in die Vergangenheit nicht erlauben.

Ist halt ein sehr komplexes Thema, bei dem man alle Aspekte beachten muss und nicht nur an einer Theorie festklammern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!