Hier wird die spannende Unterhaltung über Zeitreisen von
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
fortgesetzt.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Zeitreise von "Das Jesus-Video"
abgelaufen sein soll...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier wird die spannende Unterhaltung über Zeitreisen von
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
fortgesetzt.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Zeitreise von "Das Jesus-Video"
abgelaufen sein soll...
Ein wichtiger Spoiler zum Film "Das Jesus Video":
Die eigentliche Geschichte beginnt schon um ca 30 nach Chr. (Als Steffen den "toten" Jesus filmt)
Da kommt ein Mann (Steffen) aus der Zukunft und setzt damit fest, dass sein späteres Ich aus unseren Jahren (wo der Film beginnt) in die Vergangenheit reisen wird!
Würde Steffen um 30 n. Chr. nicht ankommen, so wäre er in unseren Jahren auch nicht zurückreisen, da seine historische Existenz nicht belegt ist (weil er nicht in der Vergangenheit war)
Aber da er nun dort (besser: damals) war und somit unwideruflich festlegte, dass er reisen wird, geht es nicht anders, als dass er eben reisen wird!
Deshalb lässt der Typ ihn am Ende gehen, weil er weiß, dass Steffen so oder so reisen wird.
Er hätte ihn auch töten können, doch dann würde das Video nicht existieren.
Wir könnten auch sagen, dass Steffen einfach "Nein, das interessiert mich nicht." sagt, doch das stimmt nicht, da es sicherlich ein Traum eines jeden Archäologen ist sowas zu erleben.
Deshalb ist es auch Steffen auf dem Video und nicht ein x-beliebiger Atheist, dem es egal ist, ob Jesus nun lebte oder nicht.
Und warum kehrt Steffen dann nicht mehr zurück?
Er stirbt ja offensichtlich in der Vergangenheit. Also könnte er die
Videokamera im Sand vergraben, der Geldgeber (der Typ am Ende halt)
fliegt nach seiner Abreise mit einer zweiten Zeitmaschine kurz vor
Steffens Abreise und hält ihn davon ab in die Vergangenheit zu reisen,
sie graben das Videoband aus, Steffen ist am Leben und alle sind
glücklich.
Der Theorie im Film nach könnte er in die Vergangenheit reisen und seine
Mutter daran hindern ihn zu gebären, somit wäre er nie geboren und
er kann die Zeitreise nicht machen um seine Geburt zu verhindern,
also bringt seine Mutter ihn zur Welt, d.h. er kann in die Vergangenheit
reisen und... so weiter.
Und wie würde dieses scheinbar logische Paradoxon für uns aussehen?
Würden wir irgendwann einen jungen Herrn namens Steffen kennenlernen
oder gibt es ihn gar nicht???
Oder erscheint er ab und zu wie das berühmte Phantomteilchen?
Alles anzeigenSpoiler anzeigen
Und warum kehrt Steffen dann nicht mehr zurück?
Er stirbt ja offensichtlich in der Vergangenheit. Also könnte er die
Videokamera im Sand vergraben, der Geldgeber (der Typ am Ende halt)
fliegt nach seiner Abreise mit einer zweiten Zeitmaschine kurz vor
Steffens Abreise und hält ihn davon ab in die Vergangenheit zu reisen,
sie graben das Videoband aus, Steffen ist am Leben und alle sind
glücklich.
Steffen konnte nicht zurück, da ihn die Zeitreisemaschine zurück schickt, selbst aber in der Zukunft bleibt. Wie beim Beispiel mit dem Apfel: Der Apfel geht zurück, aber ohne die Maschine.
ZitatAlles anzeigenDer Theorie im Film nach könnte er in die Vergangenheit reisen und seine
Mutter daran hindern ihn zu gebären, somit wäre er nie geboren und
er kann die Zeitreise nicht machen um seine Geburt zu verhindern,
also bringt seine Mutter ihn zur Welt, d.h. er kann in die Vergangenheit
reisen und... so weiter.Und wie würde dieses scheinbar logische Paradoxon für uns aussehen?
Würden wir irgendwann einen jungen Herrn namens Steffen kennenlernen
oder gibt es ihn gar nicht???
Oder erscheint er ab und zu wie das berühmte Phantomteilchen?
Nun, wir können demnach auch annehmen, dass der Film auch nach der Theorie handelt, dass die Zukunft bereits das Ergebnis einer veränderten oder unveränderten Vergangenheit ist, je nachdem, ob die Zeitmaschine benutzt wurde.
Demnach könnte Steffen, da er ja offensichtlich existiert seine Mutter nicht daran hindern. Er würde es garnicht machen, sei es aus moralischen, technischen oder sonst welchen Gründen. Denn wenn er sie daran hindern sollte, dann dürfte er garnicht existieren, wobei widerum das Paradoxon in Kraft setzt.
Terminator behandelt das etwas anders:
John schickt seinen Vater aus der Zukunft(!), um ihn selbst zu zeugen. Dieser Sache nachzugehen sprengt all unser Vorstellungsvermögen, da in der allerersten Zeitebene Kyle noch garnicht existiert, um John zu zeugen, also kann John nicht geboren werden und Kyle somit auch nicht zurück schicken. Da wäre die Geschcihte komplett anders gelaufen.
Doch wer weiß welche überraschungen uns die Zeitreisen bereit halten, welche Theorien sich als richtig erweisen, welche als falsch.
Wir können nicht behaupten, dass in den Filmen etwas unlogisches wäre, auch wenn das wirklich so ist, da wir Zeitreisen und parallele Universen noch nicht kennen.
Persönlich finde ich dieses Thema höchstinteressant, da es viel Spielraum für Interpretationsmöglichkeiten übrig lässt. Man kann spekulieren, Theorien, Ansätze entwicklen, die sich als völlig falsch oder als die einzig wahre Wahrheit entwickeln können
Auch interessant, dass die Reisen in die Vergangenheit nach heutigen Theorien so ziemlich unmöglich sind, aber die Zukunftsreisen durchaus im Bereich des Machbaren liegen.
Da stellt sich die Frage:
Was ist Zeit? Warum bleibt sie beistarken Gravitationsquellen und hohen Geschwindigkeiten für Außenbeobachter stehen?
Erwartest du hier im FiF-Forum Einstein? Falls ja, ist dann dein Warten vergeblich.
Jetzt ist's gut! OT
Erwartest du hier im FiF-Forum Einstein? Falls ja, ist dann dein Warten vergeblich.
Jetzt ist's gut! OT
Hä??
ZitatWas ist Zeit? Warum bleibt sie beistarken Gravitationsquellen und hohen Geschwindigkeiten für Außenbeobachter stehen?
Das waren rhetorische Fragen und ich hab nicht ernsthaft vor auf eine Antwort zu warten, weil es noch keine Antwort gibt.
Aber darüber zu diskutieren und Ansätze zu finden, ist immer interessant
ZitatJohn schickt seinen Vater aus der Zukunft(!), um ihn selbst zu zeugen. Dieser Sache nachzugehen sprengt all unser Vorstellungsvermögen, da in der allerersten Zeitebene Kyle noch garnicht existiert, um John zu zeugen, also kann John nicht geboren werden und Kyle somit auch nicht zurück schicken. Da wäre die Geschcihte komplett anders gelaufen.
Und wer? bestimmt, ob Personen, die erst ihr Dasein pflegen wenn sie ihre
eigene Geburt verursachen, in die Vergangenheit reisen und ihre Geburt verursachen?
Es gäbe zwei Möglichkeiten: Niemand kommt aus der Zukunft und zeugt seinen
Sohn, der ihn dann später zurückschickt
(wo soll das überhaupt enden? Dann müsste der Vater ja unendlich alt werden können)
oder zweitens: Jeder schickt seinen Vater in die Vergangenheit und
ist der Grund für sein Dasein.
Das ist aber unmöglich! Denn dann hätte es seit Anbeginn der Zeit Zeitmaschinen
geben müssen, mit denen Söhne ihre Väter zurückgebeamt haben, und
ich denke nicht dass der Homo sapiens schon so sapiens war so ein Ding
zu bedienen.
Eine andere Frage ist die nach dem freien Willen: wir sind selbst verantwortlich
für das was wir tun. Wenn ich mein Skelett finden und man mir sagen dass ich
in die Vergangenheit reisen würde, dann hätte ich ja keine andere Wahl
als rückwärts durch die Zeit zu marschieren! Selbst wenn ich dass nicht wollte!
Und das wäre ja die Verletzung des freien Willens!!!
btw: Ich find so unbeweisbares Fachgelaber auch toll
Alles anzeigenUnd wer? bestimmt, ob Personen, die erst ihr Dasein pflegen wenn sie ihre
eigene Geburt verursachen, in die Vergangenheit reisen und ihre Geburt verursachen?Es gäbe zwei Möglichkeiten: Niemand kommt aus der Zukunft und zeugt seinen
Sohn, der ihn dann später zurückschickt
(wo soll das überhaupt enden? Dann müsste der Vater ja unendlich alt werden können)
oder zweitens: Jeder schickt seinen Vater in die Vergangenheit und
ist der Grund für sein Dasein.Das ist aber unmöglich! Denn dann hätte es seit Anbeginn der Zeit Zeitmaschinen
geben müssen, mit denen Söhne ihre Väter zurückgebeamt haben, und
ich denke nicht dass der Homo sapiens schon so sapiens war so ein Ding
zu bedienen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du darauf, dass das jeder machen müsste? In Anlehnung auf eine mögliche Theorie, die diese Vater-Sohn-Geschichte stützen könnte?
Tja, dann sind wir wohl alle überfragt
Zitat
Eine andere Frage ist die nach dem freien Willen: wir sind selbst verantwortlich
für das was wir tun. Wenn ich mein Skelett finden und man mir sagen dass ich
in die Vergangenheit reisen würde, dann hätte ich ja keine andere Wahl
als rückwärts durch die Zeit zu marschieren! Selbst wenn ich dass nicht wollte!
Und das wäre ja die Verletzung des freien Willens!!!
Das meinte ich schon mit meinen diversen Posts; jemand, der sein Skelett sehen würde, würde nicht in die Vergangenheit reisen, um im 21. Jahrhundert zu sterben. Dies wäre eine Tatsache dafür, dass es so ein Skelett garnicht geben dürfte, da der Mann nicht reisen würde.
Da aber Steffen sich für sowas interessiert und auch dahin reist, existiert auch sein Skelett.
Die Zukunft wurde in diesem Film schon vor 2000 Jahre geschrieben.
Gäbe es kein Skelett, würde auch keiner hinreisen.
Man könnte noch fragen was wohl passiert, wenn Steffen eine andere Kamera mitnimmt, doch dann hätten sie in der Höhle eben diese andere Kamera gefunden. Aus irgendwelchen Gründen auch immer nimmt Steffen eben diese Kamera mit, die gefunden wurde, vielleicht weil ihre Akkus besonders langlebend sind..
Nur eine kurze Zwischenfrage:
Der Theorie im Film nach könnte er in die Vergangenheit reisen und seine
Mutter daran hindern ihn zu gebären...
Wird wahrscheinlich im Film erklärt, aber da ich ihn nicht gesehen habe frage ich mich, wie das denn gehen soll? Soll er ihr einen Korken reinstecken, oder wie?
Nur eine kurze Zwischenfrage:
Wird wahrscheinlich im Film erklärt, aber da ich ihn nicht gesehen habe frage ich mich, wie das denn gehen soll? Soll er ihr einen Korken reinstecken, oder wie?
Hahahahaha
Nein, das war eine hypothetische Frage von mir... *immernochlach*
Zu Andy: Wenn ich mein Skelett sehe, dann ist das eine Tatsache, an der
ich nichts mehr verändern kann. Ich bin zwar offenbar in die Vergangenheit
gereist und dort gestorben, aber ich kann die (noch nicht existierende)
Zukunft beeinflussen, da ich sowie alle anderen Menschen ein
Individuum bin was eigene Entscheidungen in die Tat umsetzen kann.
Es bliebe noch die Möglichkeit dass sich die Gegenwart auflöst weil ich mich
umentscheide nicht in zurückzureisen (neue Welt wird berechnet,
das Gedächtnis gelöscht, etc), aber selbst das könnte keiner
bestimmen, da ich ja bis vor meinen Tod die Möglichkeit habe mich
in die Zeitmaschine zu setzen...
(Hahaha...Korken... ich kann mir das richtig bildlich vorstellen...)
Nun, meine Frage war auch rein hypothetisch. Aber um mal sachlich zu werden: Am Gebären hindern kann er sie nicht. Höchstens, dass er selber nicht gezeugt wird. Oder?
Man muss nicht selbst in der Zeit zurück reisen, dort sterben um dann in der Zukunft seine eigenen Knochen zu finden. Stirbt man in der Gegenwart und Drittpersonen verfrachten die sterblichen Überreste in die Vergangenheit, kann man letztendlich auch wieder seine eigenen Gebeine finden. Ist möglich, wenn auch sinnfrei.
... aber ich kann die (noch nicht existierende)
Zukunft beeinflussen, da ich sowie alle anderen Menschen ein
Individuum bin was eigene Entscheidungen in die Tat umsetzen kann.
In dem Fall gibts dann deine Überreste aus der Vergangenheit nicht und alle leben glücklich weiter.
ZitatEs bliebe noch die Möglichkeit dass sich die Gegenwart auflöst weil ich mich
umentscheide nicht in zurückzureisen (neue Welt wird berechnet,
das Gedächtnis gelöscht, etc), aber selbst das könnte keiner
bestimmen, da ich ja bis vor meinen Tod die Möglichkeit habe mich
in die Zeitmaschine zu setzen...
Und genau hier tritt auch die Viele-Welten-Theorie in Kraft.
Indem du beschließt nicht hinzureisen, wechselst du die Welt in eine andere Zeitebene/dimension.
Ich glaube wir haben hier den ganzen Thread über von der selben Sache geredet, nur mit anderen Theorien begründet
Mein Ansatz war, dass die Zukunft schon vorbestimmt ist, egal was man in der Vergangenheit anstellt. Aber da hier das Großvater-Paradoxon wirksam wird, sind bei dieser Theorie Zeitreisen in die Vergangenheit (rein physikalisch) unmöglich. Diese Theorie lässt die Viele-Welten-Theorie, bei der sowas möglich wäre und jeder Schritt in der Vergangenheit eine neue Zukunft generiert, außer acht.
Bedes ist genauso möglich wie auch unmöglich.
Zitat von AstarothNun, meine Frage war auch rein hypothetisch. Aber um mal sachlich zu werden: Am Gebären hindern kann er sie nicht. Höchstens, dass er selber nicht gezeugt wird. Oder?
Sagen wirs mal sanfter: wenn er seiner Mutter "Schaden" zufügt, kann er seine Geburt auch verhindern.;)
Der Film The Langoliers nach dem Roman von Stephen King hat eine interessante Theorie zu den Zeitreisen in die Vergangenheit entwickelt:
Sicherheitshalber mal spoilern
Eine Gruppe Leute landet durch ein Riss in der Zeit in einer Welt, wo es keine Menschen gibt, kein Geschmack im Essen, Luft oder Getränken, kein Echo, alles ist wie tot.
Die Gruppe beschließt, dass sie womöglich nur um 15 Minuten in die Vergangenheit gereist sind.
Das Fehlen von Leuten und Geschmäckern oder Gerüchen zeigt, dass sie in der Vergangenheit nichts anstellen können:
ZitatWir können nicht den Mord an Kennedy verhindern, wir können nicht das Bauen von Pyramiden oder die Dinosaurier beobachten...
... das ist die Vergangenheit, sie ist leer und leise, hat keinen Grund zur Existenz... usw.
Das klingt auch gut.
(Übrigens: Das vorletzte Zitat war von Andor, und nicht von Astaroth)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!