Ist ein Fehler im Film immer ein Filmfehler?

  • Ich find das irgendwie doof zu sagen "Das ist einfach Dummheit des Charakters". Ist es nämlich nicht. Die Produzenten haben einfach gepennt und sich nicht genügend informiert. Natürlich kann man sich irgendwelche obskuren Erklärungen ausdenken, warum dieser Charakter von sich aus in dieser Szene diesen oder jenen Fehler gemacht hat, aber ich find das albern.

    Diese Seite ist doch dazu da, dass wir beweisen, dass wir besser aufpassen als die ganzen Filmschaffenden. ;)
    Und das haben wir (bzw. Svenjo) hier gemacht und nichts anderes. Punkt.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wie gesagt, es ist offensichtlich, dass die Produzenten gepennt haben, doch die Argumentation ist doch logisch, dass sich entweder der Student geirrt hat, oder der Computer falsch eingestellt ist - auch Windows stürzt mal ab :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Warum irre weit her?

    Im Leben ist es nun mal so, dass die Mehrheit sich oft irrt.

    Vielleicht sind die Angaben im POkedex falsch oder veraltet.
    Oder der Student hatte am Tag zuvor einen richtig "draufgehauen" und konnte sich später wegen dem brummenden Kopf nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, oder, oder, oder...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das meinte ich mit weithergeholt. Besoffener Student ... :roll:

    Klar, irrt sich die Mehrheit oft, aber die kriegen, was sie sagen, auch nicht als Drehbuch vorgelegt...

    Glaubst du echt, das lief während der Produktion so ab:
    -"Mmmh, in einer alten Folge konnte Tauboss 900 Meter hochfliegen."
    -"Sollen wir mal ganz verrückt sein. Lass uns das mal unterschwellig einbauen, dass der Pokedex veraltet ist."
    -"Geile Idee! Und wie?"
    -"Lass uns sagen, dass Tauboss 1200m hochfliegen kann, vielleicht fällt es ja einem gewitzten Zuschauer auf!"
    -"Super, so machen wir das!"

    Mal ehrlich ...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Wozu dann die Aussagen sämtlicher FiFler, dass Unwissenheit eines CHarakters kein Filmfehler sei? Die Aussage kann man jetzt in die Tonne treten.

    Dachte immer wenn etwas logisch erklärbar ist, ist es kein Fehler, ob das die Produzenten nun gewollt haben oder nicht.

    So haben wir auch bei vielen anderen "Fehlern" argumentiert.


    Und in diesem Fall ist es nur mehr als logisch, dass der Student die Zahl vertauscht haben könnte. Er hat den Vogel mit einem anderen verwechselt oder was-weiß-ich - nobody is perfect...nochmal...:lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ist mir doch egal, was andere sagen. Ich kann doch eine eigene Meinung haben. ;)

    Ja, ich weiß, dass das nicht das einzige Mal ist, wo so argumentiert wird, von dir und von anderen. Und ich finde es immer doof. ;)

    Es mag ja durchaus Fälle geben, wo es klar und beabsichtigt ist, dass ein Charakter sich täuscht. Aber ich finde nicht, dass wir uns bei Fif irgendwelche absurden Erklärungen für die Fehler der Produzenten ausdenken müssen.

    Wir sind hier um Fehler zu finden. Wenn sich jetzt ein vermeintlicher Fehler, dadurch klären lässt, dass der Poster nicht genau hingeguckt hat oder das Fachwissen, das ein anderer Fifler hat, nicht besitzt, gut.
    Aber wir müssen hier doch nicht den Advocatus Diaboli spielen und auf Teufel komm raus irgendeine Chewbacca-Verteidung aufbauen.
    Da können wir auch bald anfangen Anschlussfehler durch Personen zu erklären, die im Off den Raum betreten, weil sich im Zimmer vertan haben und das erst bemerkt haben als sie schon ein Gals (ein Buch, ein Lampe) umgestellt haben.
    Hey, es ist logisch und Irren ist menschlich. :roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zum 3. Mal sage ich nun, dass der Fehler der Produzenten offensichtlich ist.

    Aber, es gibt Sachen und Wege, die man auf verschiedene Art und Weise beschreiten kann - also verschieden argumentieren kann, was in diesem Fall einem recht leicht fällt.
    Der Fehler ist da, aber ein logisch erklärbarer.
    Nich so einer, wenn aus einer 9mm 30 Schuss abgefeuert werden, oder dass nach einem Perspektivenwechsel die Sachen auf dem Tisch plötzlich anders stehen - hier kann man garnicht mehr argumentieren.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Fehler der Produzenten offensichtlich ist, warum diskutieren wir denn dann. Es ist doch ein Fehler, oder nicht? :roll:

    Natürlich gibt es Fehler, die auf keine andere Weise erklärt werden können.
    Was nichts daran ändert, dass es Fehler gibt, die man vielleicht irgendwie möglicherweise eventuell erklären kann, aber trotzdem nun mal Fehler sind.

    Du kannst doch nciht deine eigenen Spekulationen über die Realität stellen, in der die Produzenten nun mal schlicht und egreifend die Kontinuität nicht eingehalten haben. :roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Vielleicht sollten wir Fehlerkategorien einführen :lol:

    schwerwiegender, eindeutiger Fehler
    Standartfehler
    diskutierbarer Fehler

    :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das irgendwie doof zu sagen "Das ist einfach Dummheit des Charakters". Ist es nämlich nicht. Die Produzenten haben einfach gepennt und sich nicht genügend informiert. Natürlich kann man sich irgendwelche obskuren Erklärungen ausdenken, warum dieser Charakter von sich aus in dieser Szene diesen oder jenen Fehler gemacht hat, aber ich find das albern.

    Diese Seite ist doch dazu da, dass wir beweisen, dass wir besser aufpassen als die ganzen Filmschaffenden. ;)
    Und das haben wir (bzw. Svenjo) hier gemacht und nichts anderes. Punkt.

    Ein Zitat, um was es hier genau geht, wäre hilfreich.

    Andererseits wurde im Folgendem schon einiges erläutert. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zu dem Thema (Tauboss und Flughhöhe): Der Pokedex sagt, der Vogel fliegt 800m hoch weil zuvor noch niemand einen gesehen hat, der höher geflogen ist. Jetzt hat der Student zb aber einen gesehen der 1200m hoch geflogen ist!

    Somit ist der Wert im Pokedex der alten Folge richtig. In der neuen Folge ist auch die Aussage des Studenten richtig. Entweder wurde der Pokedex noch nicht aktualisiert oder ist es absichtlich nicht gemacht worden, weil es noch überprüft wird.

    Eigentlich egal, es ist kein Fehler in den Serien! Dinge ändern sich eben nunmal.

  • Großer Gott! Überall "fehlerhaft"!

    Also ein Filmfehler ist es, dass es dem physikalischen Vorgänge widerspricht, keine Logik übereinstimmt, und dem Zeitfolge. Allgemein ist überall wo Menschen bis heute sind, bleibt auch die Zeitgeschwindigkeit gleich.
    Einschränkungen gibt es aber bei bestimmten Filmbereiche:
    - Viel Magie/ Fantasy
    - Zukunft (da haben wir null Ahnung, wie dort der Technik funktioneirt oder neue physikalische Sätze, die unseren überholen)
    - Märchen, wo Aliens überlegene Rolle spielen (da kann sogar alle von Menschen aufgestellten Gesetze widersprechen - Katzen denken ja auch anders als Menschen)
    Somit ist auch von huckfinns definierten Alientechnologie in entsprechende Filme eine begründete Argument gegen den Filmfehlern.

    Das ist mal meine Meinung. Wer nicht mit mir meine Meinung teilen will, hat er/sie/es eben andere Überzeugung. Man muss es halt akzeptieren.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen


  • - Märchen, wo Aliens überlegene Rolle spielen (da kann sogar alle von Menschen aufgestellten Gesetze widersprechen - Katzen denken ja auch anders als Menschen)
    Somit ist auch von huckfinns definierten Alientechnologie in entsprechende Filme eine begründete Argument gegen den Filmfehlern.

    Teilweise... z. B. ist es eine Grundeigenschaft von Schall, daß er über ein Medium übertragen wird, also kann er sich im Vakuum nicht fortbewegen - und daran ändert auch die Alientechnologie nix.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zu dem Thema (Tauboss und Flughhöhe): Der Pokedex sagt, der Vogel fliegt 800m hoch weil zuvor noch niemand einen gesehen hat, der höher geflogen ist. Jetzt hat der Student zb aber einen gesehen der 1200m hoch geflogen ist!

    Naja, ob der Student neben Tauboss mit einem Höhenmesser hergeflogen ist? ;)

    Wobei grundsätzlich würde ich ja sogar sagen, dass einfach neue wissenschaftliche Erkenntnisse eine Erklärung sein könnten. Aber das gilt sicher nicht für alle "Charakterfehler".

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Teilweise... z. B. ist es eine Grundeigenschaft von Schall, daß er über ein Medium übertragen wird, also kann er sich im Vakuum nicht fortbewegen - und daran ändert auch die Alientechnologie nix.

    Aber das genau hier ist das Problem. Du weißt es, weil die Menschen das getestet haben usw. Die Testgeräte, die Werte und diverses werden von Menschen gebaut, gelesen und sind für denen sichtbar. Aber wenn Aliens anders wahrnehmen, denken sie auch anders. Einfach andere Logikweise. Die haben vielleicht eines oder andere unsere Gesetzmäßigkeiten anders interpretiert. Und daraus Folgen geleistet. Was weiß ich können Aliens über andere Signale kommunzieren. Das Schema ist bisschen wie aus Matrix. Was ist die Wirklichkeit für den Menschen und für den Aliens?

    Aber das hier nicht das Thema.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Ich wollte mal kurz erwähnen, dass physikalische Gesetze immer gelten, egal wer sie beobachtet. Schall ist eine Welle, welche ein Medium braucht und wenn Alien im All hören können, dann hören sie garantiert keine Schallwellen, sonder was anderes. Aber das ist in der Tat nicht das Thema.

    Ein Charakter kann sich auf den Kopf stellen und dabei hunderte falsche Aussagen verbreiten und trotzdem ändern sich Naturgesetzte nicht und es tilgt auch nicht die Unaufmerksamkeit der Produzenten. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Hellknight: ich verstehe deinen Beitrag (hat er was mit dem Thema zu tun?) nur ansatzweise:gruebel:

    Jedenfalls ist es so, dass die physischen, bzw. mathematischen Gesetze überall gelten (außer vielleicht auf quantenmechanischer Ebene). Diese sind für Menschen genau so gleich wie für Aliens.
    Mag sein, dass die Aliens aus den meisten FIlmen weiterentwickelter sind und der Schwerkraft vorbeugen können, so liegt das nur an ihrer Weiterentwicklung und nicht an anderen Naturgesetzen.

    Deshalb finde ich diese Aussage:

    Zitat von Hellknight

    Aber das genau hier ist das Problem.

    gegenüber dieser

    Zitat von Sonja

    Teilweise... z. B. ist es eine Grundeigenschaft von Schall, daß er über ein Medium übertragen wird, also kann er sich im Vakuum nicht fortbewegen - und daran ändert auch die Alientechnologie nix.


    viel zu weit hergeholt.

    Sonja und Swinger haben recht, auch wenn Alienraumschiffe im All Geräusche erzeugen, muss es als Fehler gelten. Usw.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • "Is it a bug or a feature"

    Geräusche im All sind ein Fehler (naturgesetzmäßig), damit das Filmgucken für die Zuseher aber nicht fad wird, werden solche physikalischen Grundlagen eben "absichtlich" umgangen um eine gewisse Spannung zu erzeugen. Somit ist es ein Feature!!!

    Wenn solche Ungereimtheiten auftreten in denen keine (filmliche-)Zeitspanne inzwischen ist (Relativitätstheorie lass i jetzt mal weg, weil es da auch vorkommen könnte) ist es wohl eher ein Fehler. Passiert es hingegen in einer Serie, etc... könnte in der Zwischenzeit schon einiges passiert sein was die geänderte Tatsache erklären würde.

  • Manches fällt halt unter künstlerische Freiheit. Wie der Lärm im Weltall, oder die Lichtschwerter der Jedi, die im Grunde ins Unendliche herauswachsen müssten, denn Licht hat ja keine Grenzen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • ich finde es ist kein fehler, denn es reicht schon 2 unterschiedliche biologiebücher zu vergleichen und man wird unterschiedliche daten lesen, mindestens 1 der bücher muss dann falsch sein, ist das dann n fehler in der matrix??
    die autoren können im besten wissen gehandelt, aber sich schlicht falscher quellen bedient haben oder nicht einmal falscher, sondern lediglich veralteter...früher "wusste" man, dass die erde eine scheibe is oder, dass ohne licht kein leben möglich ist...dass schlangen nicht 15m lang werden...und, und, und

    genauso verhält es sich auch mit dem pokemon-fehler
    wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur 2 exemplare des pokedex, die vom professor programmiert wurden...woher hat er diese daten? woher hat der andere seine daten?
    wenn beide von beobachtungen stammen hat der professor halt ein einzelnes exemplar gesehen, dass 1200m hoch konnte, der andere hingegen könnte mehrere in 900m höhe gesehen haben...welche sind nun richtig? extremfälle oder der standard?

    mal ganz abgesehen davon, dass ein solcher fehler auch durch unterschiedliche maßeinheiten entstehen kann

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!