[Harry Potter und die Heiligtümer des Todes] Essen herzaubern

  • Spoiler anzeigen

    Im 7. Buch müssen die drei zeitweise hungern, weil das "Essen aus dem Nichts herzaubern" aufgrund irgendeiner magischen Beschränkung nicht möglich ist (und zwar für niemanden!).


    Aber in den anderen 6 Bänden gibt es immer jemanden, der Essen oder Getränke aus dem Nichts herzaubert...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die werden nicht aus dem Nichts gezaubert, sondern z.B. aus der Küche oder einem Vorratsschrank. Genau wie bei den Essen in der Großen Halle. Alles wird in den Küchen vorbereitet und dann nach oben direkt auf die Teller hingezaubert (sozusagen: teleportiert).

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich meine nicht das Essen in Hogwarts.
    Als Mrs Weasley z. B. im Kessel rührt und die Sauce direkt aus dem Zauberstab in den Kessel fließt... oder Dumbledore den Dursleys im 6. Band "zu trinken anbietet"... da kommt's definitiv "aus dem Nichts".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Materie kann wohl auch in der Zauberwelt nicht aus dem Nichts entstehen.
    Dumbledore lässt die Getränke halt aus seiner Vorratskammer zu den Dursleys hinteleportieren. Die Soße aus dem Zauberstab ist auch so, dass Mrs Weasley diese aus einer Flasche "nimmt".

    Wäre die Flasche oder die Vorratskammer aber leer, könnten sie auch nichts hervorzaubern.


    Da erinnere ich mich grad an die Stelle im 6 (?) Buch, wo Harry Slughorn betrunken machen wollte und ihm somit (aus einer Flasche) den Wein in den Becher gezaubert hat.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Überzeugt mich nicht wirklich... aber ok...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Hm, überzeugt mich auch nich wirklich. Ich hab die Bücher auch grad nich mehr vollständig im Kopf, aber ich kann mich auch grad nich dran erinnern, dass in Mrs. Weaslys Fall mit dem Sauce aus dem Zauberstab lassen irgendwie erwähnt wird, dass die Sauce aus ner Flasche oder so kommt... Habs vielleicht auch nur überlesen, kann auch sein.

    Wenn nach der letzten Seite das Buch zugeschlagen wird und du bist traurig darüber, denn du willst weiter, immer weiter lesen, dann ist die Geschichte wirklich gelungen.

  • Weil sie dann vielleicht eine konkrete Vorratskammer kennen müssten? Sie bewegen sich ja immer in Terra inkognita.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)


  • Da erinnere ich mich grad an die Stelle im 6 (?) Buch, wo Harry Slughorn betrunken machen wollte und ihm somit (aus einer Flasche) den Wein in den Becher gezaubert hat.

    Der hat ihm übrigens nicht den Wein in den Becher gezaubert, sondern die Weinflaschen "selbstnachfüllend" bzw. "nie-leer-werdend" gezaubert - gerade nachgelesen. ;)

    Und ich bin immer noch der Meinung, daß die ersten sechs Bände zu dieser Erklärung im siebten Buch NICHT passen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Irgendeine Vorratskammer werden die schon kennen. Sei es zu Hause oder die von Hogwarts. ;)

    Vielleicht gibt es da Distanzgrenzen?
    Und dann muss man vielleicht ganz konkret Nahrungsmittel benennen - man kann sich nicht Schokopudding von Hogwarts' Speisekammer wünschen, wenn da keiner drin ist.
    Dann kommt hinzu, dass man das mit einem Aufrufezauber machen müsste, es aber wahrscheinlich zu auffällig ist, wenn immer irgendwelche Nahrungsmittel zu einem unsichtbaren Zelt fliegen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Vielleicht gibt es da Distanzgrenzen?
    Und dann muss man vielleicht ganz konkret Nahrungsmittel benennen - man kann sich nicht Schokopudding von Hogwarts' Speisekammer wünschen, wenn da keiner drin ist.
    Dann kommt hinzu, dass man das mit einem Aufrufezauber machen müsste, es aber wahrscheinlich zu auffällig ist, wenn immer irgendwelche Nahrungsmittel zu einem unsichtbaren Zelt fliegen.

    Also zieht die Erklärung mit von-Hogwarts-herzaubern bei Dumbledores Besuch bei den Dursleys schon mal nicht. :hehe:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Vergleich Dumbledore nicht mit 3 gerade eben volljährig gewordenen Schülern;)
    Der kann Sachen mit seinem Zauberstab anstellen, davon kannst du nicht mal träumen :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr, WAS genau in Dumbledores Gläsern drin war (erfährt man das?). Vieleicht war es gar kein Getränk, sondern was anderes?

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Vergleich Dumbledore nicht mit 3 gerade eben volljährig gewordenen Schülern;)
    Der kann Sachen mit seinem Zauberstab anstellen, davon kannst du nicht mal träumen :lol:

    Was nichts daran ändert, dass die magischen Ausnahmen auch für ihn gelten (auch er kann Essen/ Trinken nicht aus dem Nichts herbeizaubern)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • "staubige Flasche mit honigfarbener Flüssigkeit" - genauer wird's nicht.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Was nichts daran ändert, dass die magischen Ausnahmen auch für ihn gelten (auch er kann Essen/ Trinken nicht aus dem Nichts herbeizaubern)

    Das habe ich auch nicht behauptet, sondern , dass Dumbo wahrscheinlich viel eher in der Lage wäre Materie auf eine große Entfernung zu teleportieren als die drei Schüler;)

    Ich hatte Physik und Chemie als LK - ich halte daran, dass man Energie nicht erschaffen und nicht vernichten kann :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das habe ich auch nicht behauptet, sondern , dass Dumbo wahrscheinlich viel eher in der Lage wäre Materie auf eine große Entfernung zu teleportieren als die drei Schüler;)

    Ich hatte Physik und Chemie als LK - ich halte daran, dass man Energie nicht erschaffen und nicht vernichten kann :mrgreen:

    ... also auch Essen nicht? :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Energie ist alles - Materie - und ja, auch Essen und Trinken gehört dazu.
    Energie kann nur umgewandelt werden - (Wärme, Strahlung, Geschwindigkeit...)

    Deshalb halte ich an die Theorie, dass die Zauberer sich da anderer Tricks bedienen als gegen die Naturphysik vorzugehen :P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Trotzdem wird es in der Harry-Potter-Welt anders beschrieben. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Nun es wird nicht direkt beschrieben, ob die Zauberer etwas wirklich aus dem Nichts herbeizaubern oder einfach nur etwa herbeiteleportieren.

    Auch wenn dort "wie aus dem Nichts aufgetaucht" geschrieben steht, so ist es nichts weiter als eine Redewendung, die man auch gerne bei Taxifahrern anwendet, wenn man gerade rückwärts irgendwo rein will und da plötzlich so ein Taxi steht :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Auch wenn dort "wie aus dem Nichts aufgetaucht" geschrieben steht, so ist es nichts weiter als eine Redewendung, die man auch gerne bei Taxifahrern anwendet, wenn man gerade rückwärts irgendwo rein will und da plötzlich so ein Taxi steht :lol:

    Es steht nicht wortwörtlich so GEschrieben, aber die Situation wird so BEschrieben.
    Oder wie sonst soll man's interpretieren, wenn aus Mrs Weasleys Zauberstab plötzlich heiße Sauce rauskommt? Wenn sie's irgendwo herteleportieren würde, würd's doch anders aussehen - Flasche kommt geflogen oder Kessel ist plötzlich voll oder so...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Zauberstab von Mrs. Weasley als eine Art Speicher fungiert, der mehrere, verschiedene Zutaten, die bereits in ihrer Speisekammer existieren, "zwischenlädt" und miteinandervermischt wieder abgibt. Das Ganze anhand eines Kochzaubers, den die moderne Haushexe aus dem ff beherrscht :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Das wär eine Zauberstab-Funktion, von der ich noch nie gehört hab... :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!