{Harry Potter und der Halbblutprinz} Verabschiedung Dumbledore

  • Minerva und die Schüler heben ihre Zauberstäbe, um das Dunkle Mal zu beseitigen. Zwar tun sie das, eben um das Dunkle Mal zu beseitigen, aber die Geste an sich wurde auch schon im Mittelalter angewendet, um Könige zu letzte Ehre zu erweisen.
    Weiß zwar nicht, ob sie das beabsichtig hatten, aber Dumbledore wird wohl symbolisch (aber ich finde zurecht) mit einem König gleichgesetzt:D

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Diese Szene erinnerte mich irgendwie an die Anime-Serie Digimon. Da halten die Kinder auch ihr komisches Ding nach oben und es fängt an zu Leuchten und das Böse geht kaputt. :lachen2:

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • :roll: *seufzt*
    Nein, aber zum Beispiel ihre Schwerter -an der Klinge- in die Höhe gehalten, sodass der Griff eine Art Kreuz bildet. (wie soll man das denn erklären?)

    schaut dir einfach "der 1. Ritter" an und da dann die letzte Szene

    Spoiler anzeigen

    in dem sie Arthus verabschieden.:lachen2: Das ist -glaube ich- ist einfacher;)

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • :roll: *seufzt*
    Nein, aber zum Beispiel ihre Schwerter -an der Klinge- in die Höhe gehalten, sodass der Griff eine Art Kreuz bildet. (wie soll man das denn erklären?)

    schaut dir einfach "der 1. Ritter" an und da dann die letzte Szene

    Spoiler anzeigen

    in dem sie Arthus verabschieden.:lachen2: Das ist -glaube ich- ist einfacher;)


    Ich finde es ein bisschen gewagt, einem Film wie dem 1. Ritter, der schon die Arthus-Legende nicht besonders genau wiedergibt, unterstellen zu wollen, man könne daraus etwas über das Mittelalter lernen.

    Von einer solchen Geste dann auch noch eine Beziehung zu einer vollkommen anderen Geste mit anderen "Instrumenten" ableiten zu wollen, ist mehr als gewagt!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • machen die das wirklich, um das dunkle mal zu beseitigen? kann sein, dass das in den büchern irgendwie erwähnt wird, aber im film kommt das nicht (und nur den kenn ich leider). Ich hab das immer nur als letzte Ehre gesehen... jedenfalls ein sehr emotionaler und richtig gut gemachter filmmoment - mit gänsehautgarantie

  • Trotzdem finde ich's eine schöne Geste. :D

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Geste wäre noch viel schöner, wenn der Kampf der Todesser gegen die Hogwartsangestellten kurz davor genauso ausgeprägt und dramatisch wäre, wie im Buch beschrieben. -_-

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das ist wieder eine andere Geschichte, aber anscheinend kann man nicht alles haben. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Also ich muss sagen, dafür, wie schnell am Schluss alles ging, haben sie es doch gut gemacht. Für die Leute aus der DA hätte es mindestens eine zusätzliche Szene geben müssen.
    Aber das hätte dann wahrscheinlich dem Film diese Geschwindigkeit genommen und zum anderen hätte das an der Stelle (je nachdem) auch nicht mehr wirklich gepasst.
    Und wer weiß, wie lang der Film dann geworden wäre ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!