[Herr der Ringe - die zwei Türme] "schizophrener"

  • In der Szene, als Gollum mit seiner "zweiten Hälfte" streitet, hält der "gute" Gollum die Hand ans Gesicht. Nachdem der "böse" Gollum ja dieselbe Person ist, müßte die Hand bei ihm auch noch oben sein bzw. man müßte sehen, wie er sie runternimmt. Es wechselt aber immer hin und her: guter Gollum - Hand am Gesicht, böser Gollum - keine Hand sichtbar.

    Und die Haare sind auch - je nach Einstellung - anders.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • das soll evtl dafür sein, dass es halt guter Smeagol und böser Gollum sein soll und dass die beiden personen besser zu unterscheiden sind!!
    so denke ich, dass das so sein soll!!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Könnte sein. Ich finde aber, daß der Gesichtsausdruck/die Mimik mehr als eindeutig sind.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Der gute Gollum schaut ja immer auf die andere Seite als der böse Gollum. Er dreht sich sozusagen und das relativ schnell. In einer Frequenz sieht man das auch ganz deutlich. Da ist es durchaus möglich, dass er mal schnell die Hand weg nimmt und weil der Kamera schnitt so schnell läuft kann es auch sein, dass man das nicht sieht.

  • Gollum und Smeagol unterscheiden sich IMMER auch in ih4ren Gesichtszügen, ihrer Mimik, daher finde ich es ok, wenn in dieser Szene auch die Haare u. Hände variieren.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • ich hab diese szene immer so verstanden, daß sie nicht real ist, sondern sich eher im kopf von smeagol abspielt, er mit seinem bösen anderen ich im wettstreit liegt... und so wirr wie smeagol ist, hat er halt das mit dem spiegel nicht ganz verstanden... :p

  • fan: Schon klar, das sehe ich auch so - dennoch gibt es physiognomische Unterschiede zwischen Smeagol und Gollum, von Gestik, Mimik, Sprechweise ganz zu schweigen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich denke es geht in dieser Szene auch darum, den Leuten, die die Bücher nicht gelesen haben, zu verdeutlichen, wie weit Gollums/Smeaglos zwiespältigkeit reicht. Die Gesten und Mimik sollen dies nur unterstreichen/verdeutlichen, obwohl dies natürlich real gesehen nicht möglich ist.;)

    Natürlich stimme ich auch Fan zu das sich dies auch im kopf Smeagols abspielt.

    Das Sprichwort "Auge um Auge" macht uns letzten Endes nur alle blind!

  • haben sie die verschiedenen "persönlichkeiten" vielleicht nacheinander gedreht? wäre für den schauspieler einfacher und würde auch die haare erklären.

    "Das ist kein einfacher Waldläufer. Das ist Aragorn, Arathorns Sohn."

  • die haare sind, wie gollums erscheinung, komplett am computer entstanden. warum sollten die haare dann anders aussehen, nur weils womöglich an verschiedenen tagen gedreht wurde?

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • Wenn auch Gollum am Computer entstanden ist, während der Dreharbeiten war eine "Vertretung" für ihn dar. Der Darsteller heißt, glaube ich, Andy Serkis. Und als sie die Szene mit ihm gedreht haben ist es durch aus möglich, dass sie zwei Kameras hatten. Nur beim Schnitt haben sie dann die Übergänge ein wenig gekürzt.

  • Aber die Haare von Anfy Serkis haben nichts mit Gollums Haaren zu tun. Der mag zwar während der Dreharbeiten da rumgehüpft sein, aber während der Post-Production wurde Serkis komplett durch einen digitalisierten Gollum ersetzt. Der hätte sich einen Arm abreissen können und das hätte keinen Einfluss auf den Computergollum gehabt.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • das verfahren heißt motion capturing. damit hast du schon recht. seine mimik wurde auch in den computer gescant und dann auf den digitalen gollum übertragen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Und Motion Capturing macht man in einem Studio und das ist sehr aufwändig. Das heisst die Animation für Gollum in der Szene sind komplett am PC entstanden.
    Und was Serkis möglichweise während der Dreharbeiten für die Szene gemacht hat, ist total egal der "Fehler" ist am PC entstanden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • stimmt so nicht ganz. zb. die szene wo gollum in einen bach springt um einen fisch zu fangen (weiss nicht mehr genau in welchem teil das vorkommt): die szene wurde draussen gedreht, andy serkis musste mit dem anzug in den bach springen.

    "Das ist kein einfacher Waldläufer. Das ist Aragorn, Arathorns Sohn."

  • serkis spiel wurde nicht für alle szenen verwendet, beim einsetzen von figuren werden immer mehrere aufnahmen, mit und ohne "double", gedreht und die beste davon wird genommen
    der "fehler" wurde definitiv am rechner gemacht, da man problemlos serkis auch rauslassen könnte und die bewegungen selbst choreographieren...bleibt die frage ob es wirklich ein fehler is, da er 1. offensichtlich eingebaut wurde, 2. meiner meinung nach die verschiedenen charaktere auch dem unachtsamen zuschauer eingeprügelt werden sollen

  • Es wurden viele Bewegungen von A.Serkis eben NICHT komlett durch technische Systeme in den Computer übertragen, sondern durch das Betrachten von den mit Serkis gedrehten Referenzaufnahmen als Anhaltspunkt nachträglich frei am Computer animiert. Serkis ist nämlich ein Mensch mit allen dazugehörogen Nachteilen, sprich: er ist an die Gesetze der Schwerkraft und die Grenzen des menschlichen Körpers gebunden. Gollum ist das nicht.
    Gerade auch die Mimik von Serkis war oft NICHT 1:1 in den Computer übertragbar (--> Making-of das sich speziell mit Gollum beschäftigt)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!