{Der Fall des Lemming}

  • Tja, österreichische Filme sind schon etwas eigenartiges. Man könnte meinen das es in Wien nur den Prater mit dem markanten Riesenrad gibt. Polizisten & Wurstsemmel ist das österreichische Gegenstück zu den amerikanischen Cops und Donuts.... :roll:

    Liebe Filmemacher, bei diesem Film wäre es besser gewesen wenn ihr das Liebesabenteuer des Hauptdarstellers gestrichen hättet. Den Ekelfaktor etwas dämpfen, dafür ein bißchen mehr Action und das Ganze wäre gar nicht mal so übel ausgefallen.

    Meine Wertung:

    6 von 10 kaputten Brillen

  • Leider ist die erste Geschichte vom Lemming auch gleichzeitig die schwächste. Die Story ist einfach etwas zu seicht und es gibt kaum eine Charakterentwicklung.
    So gibt einige unlogische Stellen, aber auch zum Glück auch haufenweise gute. Die Story ist allerdings das Einzige was mich störte.
    Schauspielerisch kann man sich nicht beklagen. Die Schauspieler machen das Beste aus der Vorlage, was wohl eben auch nicht einfach war.

    Was man dem Film noch lassen muss, ist dass er sich sehr genau an die Buchvorlage hält. Auch wenn diese, wie schon geschrieben, nicht ganz so toll ist. Es gibt nur wenige notwendige Änderungen damit der Film funktioniert, aber so gut wie 80% der Filmhandlung passiert auch so im Buch. Die Schauspieler könnten nicht passender gewählt worden sein. Egal ob Fritz Karl als Lemming, Roland Düringer als das rassistische A-loch Krotznig, oder Dolores Schmidinger als Frau Haberl. Es passt perfekt und es war eine Freude ihnen zuzusehen.

    Die Filmmusik fand ich stimmig und gut gewählt. Sehr angenehm.

    Ich sehe es zwar nicht ganz so hart wie huck, trotzdem habe ich irgendwie "mehr" erwartet. (das mit den Wurstsemmeln ist übrigens kein Klischee :hehe:) Fade Vorlage... kann man leider nicht mehr ändern.

    Ich freue mich schon auf die Verfilmung des zweiten und vor allem dritten Buches. Denn da ist die Story um einiges besser durchdacht und auch spannender. Das könnte dann ein wahrer Klassiker werden der Filmen aus dem Land der begrenzten Möglichkeiten in nichts nachsteht.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!