Ich weiss jetzt zwar nicht, wers war, aber Dankeschön. Hat was gebracht.
Ich wünsch allen, die da noch kommen mögen noch nen wunderschönen Sonntag.
Bis Morgen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch weiss jetzt zwar nicht, wers war, aber Dankeschön. Hat was gebracht.
Ich wünsch allen, die da noch kommen mögen noch nen wunderschönen Sonntag.
Bis Morgen.
Klopf, Klopf! Jemand da?
Morgen
Und ein schönes Samhain!
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Scarlett!
Musste gestern sogar an Dich denken, als ich in Holland an jeder Ecke dieses Plakat gesehen hab:
Die Typen schulden mir noch immer das Geld dafür ...
Wie wars in Holland?
Sehr sehr schön und sehr sehr voll!
Wo stell ich hier eigentlich die Uhr um? Die Beiträge sind hier immer schon ne Stunde weiter...
Zitat von scarlettrose
Profil -> Dein Profil -> Profileinstellungen
Hat tatsächlich geklappt.
Zitat von scarlettrose
Fahren auch andere freiwillig dorthin?
Schwer zu glauben, aber ja. Ich glaub, die einzigen Holländer, die da waren, waren die Mitarbeiter in den Geschäften und selbst die sprechen Deutsch. Auf dem völlig überfüllten Parkplatz waren auch nur deutsche Kennzeichen. Schrecklich!
Habt ihr auch morgen frei?
Zitat von scarlettrose
Ja! Sogar Österreich kennt Allerheiligen
Ich nehme mal an, die christlichen Feiertage werden die Piefke und die Ösis so in etwa alle gemeinsam haben.
Hab mich mit dem Thema noch nicht näher befasst. Dann feiert ihr bestimmt auch Weihnachten...
Und was machst Du heute abend schönes?
Zitat von JennieHab mich mit dem Thema noch nicht näher befasst. Dann feiert ihr bestimmt auch Weihnachten...
Stimmt tatsächlich! Und, du wirst es nicht glauben, im Frühling feiern wir sogar Ostern!!!
Zitat von JennieUnd was machst Du heute abend schönes?
Mal wieder nichts besonderes.
Einkaufen, hoffen, das ich noch in der Bäckerei einen Allerheiligenstriezel bekomme, lesen, schlafengehen.
Gibts bei euch eigentlich auch den Brauch, an Allerheiligen Striezel herzuschenken? Oder eben, wie in meinem Fall, für sich selbst zu kaufen?
Zitat von JennieIch weiß ja noch nicht mal, was ein STRIEZEL ist?!
Ups, scheinbar ein rein österreichischer Ausdruck. Das hier ist ein Striezel:
Wie nennt sich sowas in Deutschland? Hefezopf?
Zitat von JennieAber wir verschenken an Allerheiligen NICHTS! So sind wir Deutschen halt!
Nur nicht so bescheiden sein ...
Zitat von scarlettrose
Wie nennt sich sowas in Deutschland? Hefezopf?
Das sieht ja lecker aus! Gibt's das bei euch das ganze Jahr hindurch zu kaufen oder nur an Allerheiligen?
Bei uns in den Bäckereien gibts das gar nicht, mir fällt jedenfalls spontan keine ein, in der ich sowas schonmal gesehen hätte. Im Supermarkt gibt's das eingeschweisst, aber dann ohne Rosinen und das heißt dann, wie Du schon vermutet hast, "Hefezopf".
Fährst Du eigentlich Samstag zum Treffen?
Zitat von JennieDas sieht ja lecker aus! Gibt's das bei euch das ganze Jahr hindurch zu kaufen oder nur an Allerheiligen?
So gewöhnliche Striezel (Hefezöpfe) gibts schon das ganze Jahr, in dieser Variante aber eigentlich nur zu Allerheiligen.
Zitat von JennieFährst Du eigentlich Samstag zum Treffen?
Nein, Deutschland ist mir zu weit. Ich hoffe drauf, das nächstes Jahr ein Treffen in Österreich (Wien!) stattfindet, wie es da mal angedacht wurde.
Moin, moin!
Wenn wir schon bei Bräuchen sind:
Die Kelten hatten den Brauch zu Samhain, also dem Vorgänger des Halloween, ihre Kriminellen in haushohe Strohpuppen zu stecken und zu verbrennen!
Hi Scarlett!
Was aber auch stimmte, denn einige römische Zeugen, die dabei waren, haben davon in ihren Memoiren berichtet.
Nur sollte man berücksichtigen, das vieles davon aufgebauscht wurde. Interessanterweise, wurde im TV eine sehr gute Doku über die Ursprünge des heutigen Halloween gesendet.
Vielleicht läuft diese Doku auch dieses Jahr in ORF 2? Ich weiss es leider nicht so genau, da ich keine Programmzeitschrift habe!
Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Der Hintergrund von diesen Menschenopfern, ist ja der, das die Kelten zu Samhain das Fest der Geister feierten!
Zitat von AstarothHi Scarlett!
Was aber auch stimmte, denn einige römische Zeugen, die dabei waren, haben davon in ihren Memoiren berichtet.
Nur sollte man berücksichtigen, das vieles davon aufgebauscht wurde.
Das wollte ich damit sagen. Bedenken muß man ja, das die Römer gegen die Kelten gekämpft haben. Egal, zu welcher Zeit, bei welchem Krieg, ein paar Gerüchte werden ständig über Feinde ausgestreut:
1. Die Feinde foltern ihre Opfer zu Tode
2. Es werden unbarmherzig Frauen und Kinder zu tode gequält.
Gut, des öfteren stimmt und stimmte das wahrscheinlich wirklich, aber behauptet wird dies auf alle Fälle, auch wenn es eben mal nicht stimmt.
Zitat von AstarothDer Hintergrund von diesen Menschenopfern, ist ja der, das die Kelten zu Samhain das Fest der Geister feierten!
Wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz so sicher, das die Geschichten mit den Menschenopfern stimmen, sowas wurde ja prinzipiell über Feinde behauptet.
Zum Hintergrund: Die Kelten glaubten, das an diesem Tag die Grenze, die diese Welt von der Anderswelt trennt, in der die Götter, und die Geister derer, die auf die Wiedergeburt warten, bzw. diese nicht mehr nötig haben, verschwimmt, wodurch die Geister in unsere Welt kommen.
Zitat von ScarlettroseDas wollte ich damit sagen. Bedenken muß man ja, das die Römer gegen die Kelten gekämpft haben. Egal, zu welcher Zeit, bei welchem Krieg, ein paar Gerüchte werden ständig über Feinde ausgestreut:
1. Die Feinde foltern ihre Opfer zu Tode
2. Es werden unbarmherzig Frauen und Kinder zu tode gequält.
Wobei mir als Beispiel nicht die Kelten dienen, sondern die Germanen. Die hatten nach der Varusschlacht, vielleicht kennst du sie, alle ihre römischen Gefangenen zu ihren ihrer Götter brutal abgeschlachtet!
Jahre später, als die Römer durch das Gebiet zogen, um nach den Germanen zu suchen, fanden sie die Knochen der toten Soldaten nie in einem Stück, sondern total zerlegt!
Also waren die Germanen ziemlich brutal. Wobei die Römer selbst ja auch keine Chorknaben waren.
Die haben ja auf ihrem Feldzug gegen die Kelten, ganz Gallien in Schutt und Asche gelegt!
ZitatWie gesagt, ich bin mir da nicht ganz so sicher, das die Geschichten mit den Menschenopfern stimmen, sowas wurde ja prinzipiell über Feinde behauptet.
Das ist jedenfalls wissenschaftlich nachgewiesen. Also muss was dran sein. An Samhain wurden ausserdem den Geistern in Form von Früchten und Gemüse Opfer gebracht.
Zitat von AstarothWobei mir als Beispiel nicht die Kelten dienen, sondern die Germanen. Die hatten nach der Varusschlacht, vielleicht kennst du sie, alle ihre römischen Gefangenen zu ihren ihrer Götter brutal abgeschlachtet!
Jahre später, als die Römer durch das Gebiet zogen, um nach den Germanen zu suchen, fanden sie die Knochen der toten Soldaten nie in einem Stück, sondern total zerlegt!
Also waren die Germanen ziemlich brutal. Wobei die Römer selbst ja auch keine Chorknaben waren.
Die haben ja auf ihrem Feldzug gegen die Kelten, ganz Gallien in Schutt und Asche gelegt!
Bei den Germanen war das ja eine Frage des Glaubens. Nur ein Tod im Kampf war erstrebenswert, nur so konnte man nach Valhalla kommen, wärend alle, die an Krankheiten oder Altersschwäche starben, in Hels Reich vor sich hinvegetieren mußten.
Übrigens, schöner Ava!
Oh! Wie ich sehe, hab ich jemanden gefunden, der meine Leidenschaft für altertümliche Geschichte teilt!
Zitat von ScarlettroseBei den Germanen war das ja eine Frage des Glaubens. Nur ein Tod im Kampf war erstrebenswert, nur so konnte man nach Valhalla kommen, wärend alle, die an Krankheiten oder Altersschwäche starben, in Hels Reich vor sich hinvegetieren mußten.
Genau. Das ist einer der Aspekte, den die Römer nie verstanden haben. Deswegen, haben sie ja auch in der Varusschlacht, auch 3 Legionen a 30 tausend Mann verloren. Und nach neuesten Forschungen nicht auf einmal, sondern über Monate. Es muss wahrlich ein grausames Massaker gewesen sein!
Zitat von ScarlettroseÜbrigens, schöner Ava!
Danke! Ist Vincent Valentine aus Final Fantasy 7!
Zitat von scarlettrose
Ich muß dich enttäuschen, mich interessiert nur die Mythologie.
Mir sagt auch die Varusschlacht nichts.
Ich kenne mich auch in altertümlichen Mythologien ebenfalls aus! Von daher, denke ich, das ich durchaus ein kompetenter Gesprächspartner bin!
Hier ist alles zur Varusschlacht:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Zitat von AstarothIch kenne mich auch in altertümlichen Mythologien ebenfalls aus! Von daher, denke ich, das ich durchaus ein kompetenter Gesprächspartner bin!
Aber wahrscheinlich ich nicht
Ich habe prinzipiell ein Problem mit Namen, ich komme da immer durcheinander. Erschwerend kommt hinzu, das in meinem Lexikon die griechische und die römische Mythologie als Mythologie der Antike zusammengewürfelt ist, was die Verwirrung bezüglich Namen natürlich perfekt macht. Als fairer Ausgleich dafür sind bei der Nordischen Mythologie auch russische Geschichten hineingemischt.
Kennst du dich bei der Mythologie der Ägypter aus? Von denen habe ich keine Ahnung, ich muß mal schauen, ob ich nicht irgendwo ein akzeptables Buch darüber finde.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!