Vll irre ich mich als Meisterin der Ironie ja, aber mir klingt das nach Sarkasmus. Nix mit Holocaust. Einfach Oscar-Jury-Verar****. Korrigier mich, wenn ich falsch liege!
Heureka!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVll irre ich mich als Meisterin der Ironie ja, aber mir klingt das nach Sarkasmus. Nix mit Holocaust. Einfach Oscar-Jury-Verar****. Korrigier mich, wenn ich falsch liege!
Heureka!
Ne, im Ernst: So ähnlich wie Reg gerade unwissentlich, wird die Jury wahrscheinlich tatsächlich auswählen Sie will irgendeinen Film, wo es entweder um Holocaust oder Rassismus geht, und dann wird krampfhaft einem der vorhandenen Kandidaten dieser Stempel drauf gedrückt und er gewinnt
ahja...is klar...
und wenn sie nach nem thema gehen müsste es hurt locker werden
Schmoll nicht!
Vielleicht lassen sie die Pandora Indianer ja grad so durchgehen. Quasi Next Generation. Die Wege der Academy sind immerhin unergründlich!
Ist doch eine Art Holocaust im Weltall, also passt es wie die Faust aufs Auge
sie nehmen den film, dessen werbetafel am längsten vor ihren häusern hing...zumindest soll das tatsächlich einen einfluss haben
eigentlich wird die argumentation eher in eine art being james cameron ausarten:
cameron? cameron cameron! cameron....cameron, cameron cameron cameron cameron.
Wie viele Filme, die den Holocaust thematisieren haben, denn in letzten 70 Jahren den Best-Picture-Oscar gewonnen? Schindlers Liste. Und davor? Casablanca?
Avatar hat das Glück, dass die Konkurrenz auch schon mal stärker war. Wahrscheinlich werden die 10 Filme nominiert, die auch für die Golden Globes nominiert waren, minus einen, dafür plus "Up". Schließlich wurde die Zahl der nominierten ja extra für Indie-Filme und Animationsfilme erweitert.
Das mit dem Holocaust war nur ein ironisches Beispiel dafür, dass die Academy immer gleich gestrickten Stoff favorisiert, ziemlich vorhersehbar. Einige Genres wie Comic, Animation, Komödie, Thriller, Fantasy oder SciFi haben da nur sehr geringe Präsenzchancen.
Ich glaube nicht, dass die 10 Filme der Globes mit den Oscars übereingehen werden, da die Globes 5 Komödien dabei hatten, von denen ich höchstens Hangover bedingte Nominierungschancen geben. Daher mein Tipp: Avatar, the Hurt Locker, Precious, Up in the Air, Up, Inglourious Basterds, Hangover, Das weiße Band, Invictus +1 (Nine, Star Trek, Watchmen, Coraline?).
Auf Swinger's Box Office-Seite steht ein weltweites Einspielergebnis von $1,662,429,598. Auf meiner Seite dagegen sind es nur $1,624,059,398. Das ist ein Unterschied von $38,370,200 und das ist nicht gerade wenig.
Naja, also es fehlen dann entweder noch:
$186,384,197 oder
$224,754,397
Nicht mehr lange und 'Titanic' kann auf den zweiten Platz 'sinken'.
das weiße band wurde gar nicht für "bester film" eingereicht, also kannst du den schonmal streichen
district 9 fehlt mMn noch in der liste...wobei die basterds ruhig raus könnten
Wenns nach den Boxoffice gehen würde, wäre 08 TDK ganz klarer Sieger gewesen. Aber die ausgelutschte Academy hat sich nicht bequemt, den Film zu nominieren. Stattdessen gabs "Kassenknüller" wie Benjamin Button usw.
Mir gehts gar nicht darum, dass an den Kassen erfolgreiche Filme nominiert werden, die müssen noch lange nicht gut (genug) sein. Aber v.a. letztes Jahr hatte man den Eindruck, dass die Jury sich nach Kräften von DK ferngehalten hat, eben WEIL der so erfolgreich ist, damit man ihr ja nicht vorwerfen kann, sie bevorzuge Publikumsfilme. Nur: Einen Film wegen seines zu hohen Einspiels nicht zu nominieren passiert aus denselben falschen Gründen wie wenn man Filme nur wegen ihres Beliebtheitsgrades nominiert.
District 9 kenne ich nicht, die Basterds müssen nicht sein, aber da sie beim GG dabei waren, ist die Nominierungswahrscheinlichkeit hoch. Das weiße Band nicht, ok. Hatte mal gelesen, die 10er Aufstockung war auch im Hinblick auf ausländische Filme gedacht, da hätte es gepasst. Da sind die Chancen für Watchmen höher
Inglorious Basterds passt schon deswegen ganz gut darein, weil es ein Film über für die Macht und der Schönheit des bewegten Bildes ist.
Hangover ist zwar ein lustiger Film, aber Oscargewinnerwürdig (oder Nominierungswürdig) finde ich ihn nicht. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Wenn die Academy keine Erfolgsfilme auszeichnen will, wie erklärt man sich dann Titanic?
Wenn die Academy keine Erfolgsfilme auszeichnen will, wie erklärt man sich dann Titanic?
Damit:
ZitatInglorious Basterds passt schon deswegen ganz gut darein, weil es ein Film über für die Macht und der Schönheit des bewegten Bildes ist.
Titanic hat auch gezeigt, welche Kraft Bilder haben und welche Emotionen sie auslösen können. Klar zeichnet die Academy manchmal Erfolgsfilme aus (Titanic, HdR, Gladiator) - wenn sie gut sind. Gibt halt nicht nur schlechte und erfolgreiche bzw. gute und einspielarme Filme. Manchmal sind erfolgreiche Filme auch gut. Bei DK hat meiner Meinung nach sein Genre noch reingespielt, Comics haben von jeher keinen Ruf von Anspruch und künstlerischer Qualität, und auch DK hat die Hürde nicht überwunden. Titanic als Drama/Epos passt dagegen genretechnisch gut in die Oscar-Historie.
Und ja, erschlagt mich, aber ich finde, Titanic hat es verdient gehabt. Der Film zieht einen von der ersten Sekunde an in eine unglaublich detailliert erarbeitete Welt mit viel Atmosphäre und Intensität. Das haben viele andere Oscar-Sieger nicht geschafft, jedenfalls bei mir. Klar empfindet das nicht jeder so, aber vielen ergings bei Titanic ähnlich.
Aber wenns um die "Macht und Schönheit der bewegten Bilder" geht, MUSS Avatar je gewinnen
Aber während Avatar die schönen Bilder nur hat (oberflächlich), setzt sich Inglorious Basterds inhaltlich damit auseinander.
Gut ich finde, Titanic ist schnulzige Romanze, die total sinnlos wäre, wenn nicht das Schiff nicht absaufen würde. Über Geschmack lässt sich streiten.
Dass Dark Knight nicht nominiert wurde, finde ich auch nicht verständlich. Auch inhaltlich steckt der die meiste Filme der letzten Jahre in die Tasche. Avatar und Titanic eingeschlossen. Und das war auch eine Comicverfilmung in Name only, so uncomichaft wie der war. Naja, ich sitze leider nicht in der Jury.
Ok, ich verstehe, so wie du Titanics Qualitäten nicht schätzen kannst, ergeht es mir mit IB. Aber zumindest bei Dark Knight sind wir einer Meinung, ich finde auch, dass er einer der besten Filme des Jahrzehnts ist. Das ist eben die konservative Juryeinstellung. Solange irgendwas mit Comic dabei ist - no way.
Wobei DK schon irgendwie Erfolg hatte: Gerade wegen seines Beispiels sind die Filme ja von 5 auf 10 aufgestockt worden. Somit gibts mehr Chancen für Filme nicht-konservativer Genres, wie z.B. dieses Jahr Up.
Wollt ihr mal das Originaldrehbuch von Avatar lesen?
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Ha ha, hatten wir schon mal. Aber wie heißt es so schön: Überzeugen tuts, wenns trotzdem gut ist
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Ich hab 3 Tage nach meinem Kinobesuch einen Schnupfen bekommen! Den hab ich bestimmt von Avatar!
(Ich möchte anmerken, dass dieser zynische Beitrag der bekloppten reißerischen News und nicht dem Todesfall gilt. Sehr tragische Sache.)
Und das Reisen mit der Zügen die schneller als 50 km/h fahren führt unweigerlich zum Wahnsinn!
... und vom Küssen kann man schwanger werden...
bei eurem schimpfen über "die jury" könnte man meinen das is ne mischung aus dsds und dem rat in bruchtal...n paar männer, die an nem tisch sitzen und im feierlichen rahmen blödsinn erzählen^^
bei eurem schimpfen über "die jury" könnte man meinen das is ne mischung aus dsds und dem rat in bruchtal...n paar männer, die an nem tisch sitzen und im feierlichen rahmen blödsinn erzählen^^
Ja, ähm, genauso habe ich mir das vorgstellt Etwa nicht?
doch...ganz genau so...außer dem tisch...und den männern...und dem reden...
aber sonst...ganz genau so
doch...ganz genau so...außer dem tisch...und den männern...und dem reden...
aber sonst...ganz genau so
Muss ja auch so sein, zurückführend von den Entscheidungen, die getroffen werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!