Hallo zusammen!
Letzter Beitrag vor drei Monaten, viel ist hier aber nicht los!
Noch ein Fehler und wie er zustandekam: Da ich gerade eben ein fast wissenschaftliches 700-Seiten-Buch über die Technik der Titanic gelesen habe, fällt mir auf: Im Film dauert nach dem "Eisberg voraus, Volle Kraft zurück", das Umsteuern der Kolbendampfmaschinen in den "Rückwärtsgang" weniger als eine Sekunde. So ging das aber nicht! Nach intensivem Studium der Konstruktionspläne usw. stelle ich fest: Die Hauptmaschinen der Titanic waren unglaublich riesig, so hoch wie ein vierstöckiges Haus und wogen zusammen knapp 800 Tonnen, dazu noch die Abdampfturbine mit über 400 Tonnen. Zum Umsteuern vorwärts/rückwärts mussten tonnenschwere Gestänge bewegt werden, was, da die menschliche Kraft dafür zu wenig war, je nach Aufgabe mittels kleinen Hilfsdampfmaschinen, hydraulischen Druckzylindern oder Elektromotoren geschah. Allein die zwei Schieberventile von der Abdampfturbine in die Kondensatoren hatten etwa die Abmessungen eines Garagentors für eine LKW-Garage! so etwas konnte nie und nimmer von Hand bewegt werden und das war auch konstruktiv nicht vorgesehen. Das Umsteuern mittels dieser Hilfsmaschinen hat immer einige Minuten gedauert, die Szene im Maschinenraum, wo umgesteuert wird und sich ein Maschinist über dem sich über ihm plötzlich schnell bewegenden Steuergestänge wegduckt, ist also nett anzusehen, aber trotzdem kompletter Unsinn!
Konnte nur passieren, weil man für die Maschinenraumszenen im Film im echten Maschinenraum eines der letzten weltweit erhaltenen echten *Dampfers* "Jeremiah O'Brian, ein Liberty-Schiff aus den 30er Jahren- gedreht hat und diese Szenen dann 1. durch spiegeln verdoppelt hat (da ja die Titanic zwei Maschinen hatte) und 2. mehr als sechsfach vergrössert hat, um die relativ kleine Maschine der Jeremiah O'Brian so gross wie die der Titanic erscheinen zu lassen. Und die Maschine der Jeremiah O'Brian lässt sich tatsächlich innerhalb einer Sekunde umsteuern...
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!