[Eroberung vom Planet der Affen] Sprache

  • Was mir schon beim schauen des Films aufgefallen ist, ist das ALLE Affen sprechen können.

    Es wird zwar am Anfang ein Jahr im 24 Jahrhundert angegeben, aber das ist ja nur die Grundlage für eine rückwärtige Erzählung.

    Caesar ist der einzige sprechende Affe und der Aufstand ereignet sich 20 Jahre nach dem Tod seiner Eltern. Es gibt, weil Caesar ja noch beim darauffolgenden Film kaum älter ist, keinen Generationssprung.

    Wieso können dann alle Affen, die ca. 10 Jahre (Caesar hat ja einen Sohn der ca. so alt ist) vorher nicht sprechen konnten, dann auf einmal ohne Ausnahme fließend sprechen?

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Was mir schon beim schauen des Films aufgefallen ist, ist das ALLE Affen sprechen können.

    Es wird zwar am Anfang ein Jahr im 24 Jahrhundert angegeben, aber das ist ja nur die Grundlage für eine rückwärtige Erzählung.

    Caesar ist der einzige sprechende Affe und der Aufstand ereignet sich 20 Jahre nach dem Tod seiner Eltern. Es gibt, weil Caesar ja noch beim darauffolgenden Film kaum älter ist, keinen Generationssprung.

    Wieso können dann alle Affen, die ca. 10 Jahre (Caesar hat ja einen Sohn der ca. so alt ist) vorher nicht sprechen konnten, dann auf einmal ohne Ausnahme fließend sprechen?

    Nun, es ist sicher ein bisschen viel dichterische Freiheit darin. Denn die Wissenschaft ist sich fast absolut sicher, das Affen nicht sprechen können (zumindest nicht mit menschlicher Sprache. Manche Systeme von Lautäußerungen einzelner Affenarten werden inzwischen aufgrund ihrer Komplexität als Sprachen eingestuft). Daher müsste bei Ihnen also die Evolution erstmal etwas ändern. Das dauert natürlich halbe Ewigkeiten. Das zum Ersten.

    Doch nehmen wir die Geschichte einmal ernst und unterstellen, das Caesar tatsächlich in der Lage ist, die menschliche Sprache zu verwenden.

    Es ist bekanntlich recht langwierig, einem Menschen die Sprache beizubringen, dass er sie komplett beherrscht ... selbst einem Kind. Dauert 'ne Weile.

    Bei den Affen hat es aber keiner je gemacht, also können sie es nicht. Dann kommt Caesar und bringt die Affen zum Aufstand. Nach ihrem Sieg kann man wohl davon ausgehen: Das Erste, was Caesar tut, ist, den Affen das Sprechen beizubringen. Einigen Affen. Da er keine Mutation ist, ist die Schlussfolgerung: Wenn er es lernen kann, können es die Andern auch lernen.

    Die Affen, die es von Caesar gelernt haben (sicher nicht alle gleich gut), bringen es dann weiteren Affen bei. Wenn die Affen das in dieser Form durchorganisieren und wir pro Jahr eine Schülergeneration in der Affensprachschule unterstellen (nach diesem einen Jahr -selbstverständlich konzentriert, also 'Steilkurs'- können die Affen das bereits Gelernte weitergeben und gleichzeitig selbst zusätzliche Vokabeln pauken -was am Längsten dauert, sind eh die Vokabeln), ergeben sich selbst bei nur zwei Schülern pro Schülergeneration schon 1024 sprachkundige Affen, bei drei Schülern pro 'Generation' sind es 59049, bei 4 schon 1048576, bei 5 dann 9765625, usw. Das geht schon bei 5 oder 6 über die Gesamtzahl der Affen hinaus, die es insgesamt geben dürfte (umgekehrt gerechnet: Selbst die 7 Milliarden heutzutage auf der Erde lebenden Menschen könnte man in 10 Generationen ausbilden: Man müsste dieses erwähnte System bei lediglich 9,6 Menschen pro Lerngeneration anwenden und schon hätte man nach 10 Generationen alle 7 Milliarden zusammen .. rein rechnerisch). Hinzu kommt noch etwas: Die Affen übernehmen sicher von den Menschen so Einiges. Darunter eventuell auch Sprachlernsysteme wie technische Hilfsmittel oder so. Unmittelbar nach dem Aufstand dürfte davon noch so Einiges funktioniert haben.

    Da sicher die am Besten sprechenden Affen in der Führungselite oder auch im Wissenschaftsbereich zu finden sein werden, handelt der Film natürlich primär von den Affen (oder mit den Affen eigentlich mehr), die eben besonders gut gelernt haben. Daher wäre das Gezeigte durchaus denkbar. Immer vorausgesetzt, natürlich, es geht überhaupt.

    Ach ja, und wenn der zum Zeitpunkt des Aufstands noch ungeborene Sohn Caesars im zweiten Teil schon 10 Jahre alt ist, ist das Ganze eigentlich schon wirklich fast ein Generationsabstand: Affen entwickeln sich zum Teil schneller als Menschen, ein zehnjähriger Schimpanse zum Beispiel ist schon längst 'volljährig'. Und Caesar ist dann keineswegs 'kaum gealtert', zehn Jahre sind schon ein hübsches Stück mehr.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Es gibt durchaus Affen, die Sprache (nicht "sprechen", das scheitert am Stimmapparat) lernen können.
    Da gab's zum Beispiel mal eine kleine Schimpansin, die mit Hilfe der Taubstummensprache kommunizieren konnte. Die hat das dann sogar ihrem Söhnchen beigebracht.
    Und von einer anderen Schimpansin hab ich gelesen, die sich über Symbole am Computer verständigte (ja auch das ist Sprache!).

    Was nichts am Fehler ändert. ;)
    (sprechen dürfte selbst Caesar nicht können aufgrund der bereits erwähnten anatomischen Gegebenheiten)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!