[Web.de] Sonne

  • Bei Web.de stehen unter den Bildern zu verschiedenen Planeten und unserer Sonne einige Angaben, so auch hier:

    Bei der Kerntemperatur haben sich die Redakteure "nur" um ganze 3 Nullen geiirt.
    In jeder Quelle werden 15 Mio.°C angegeben!

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das ist wohl ein Röntgenbild oder so. Zeigt "mehr" vom Sonneninneren als die üblichen gelben Bilder.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • ....nur in grellen Weiß bzw. Gelb... :lachen2:

    Laut Wissenschaft, gibt es ja keine Farben. Das ist nur eine Illussion bzw. eine Reflektion. Wer weiß, ob die Sonne in wirklichkeit nicht doch blau ist.

    Ach ja, ist natürlich falsche Gradangabe (eben extra noch nachgeschaut) :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Meine Aussage war auch eher ironisch...

    Kommt nicht mit Illusionen daher. Die Sonne strahlt weißes Licht (mit oder ohne Erde) aus. Also gebündelte Spektrum aller Farben.
    Man wird natürlich Besonderheiten im Wasserstoff und Helium-Linien finden.

    Ansonsten Temperaturangabe natürlich falsch.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist nur eine Illussion bzw. eine Reflektion. Wer weiß, ob die Sonne in wirklichkeit nicht doch blau ist.

    Um blau zu sein, bräuchte die Sonne nur eine 5-mal höhere Oberflächentemperatur :grinsup:


    Zitat

    Die Sonne strahlt weißes Licht (mit oder ohne Erde) aus.


    Was aber nicht heißt, dass sie weiß ist :student:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Sie ist nicht weiß. Das ist nur die scheinbare Farbe. Die absolute Farbe unserer Sonne ist gelb.
    Das hat was mit ihrer Oberflächentemperatur zu tun, die sich auf das Plank'sche Strahlungsgesetz bezieht. Frag mich aber nicht nach der Erklärung von diesem Gesetz.

    Fakt ist, dass kühle Sterne Rot sind, die heißesten Sterne blau.

    Farbverlaufe von kalt nach heiß -> rot - gelb - weiß - blau ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Okayokay, ich habe ja auf praktische Beobachtung bezogen, was natürlich weiß ist (aufgrund der hohe Helligkeit).
    Ansonsten stimmt es, dass unsere Sonne gelb ist; das sollte mir eigentlich auch bekannt sein. :lol:

    Brauchste nicht über gute Planck zu erklären. Als ex-Physik-Lkler weiß oich natürlich was das ist.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!