Ein Film ganz in der Tradition von Gladiator oder Apocalypto. Centurion ist das neue Machwerk von Regisseur Neil Marshall (Dog Soldiers). In den Hauptrollen Michael Fassbender, Dominic West und Olga Kurylenko.
Story:
Britannien zur Zeit der Römer. Die römische Besatzungsmacht versucht verzweifelt das heutige Schottland zu erobern. Aber sie stoßen auf erbitterten Widerstand durch das Volk der Pikten unter Führung ihres Häuptling Gorlakon. Dieser macht den Römern das Leben zur Hölle.
Um den Widerstand zu brechen, entschließt sich Rom die 9. Legion unter General Virilus zu entsenden damit dieser die Pikten besiegt. Ihm zur Seite steht der junge Centurion Quintus Dias und die piktische Fährtensucherin Ethain, welche die Römer gradewegs in eine Falle führt, aus der nur eine handvoll Männer überleben.
Und diese Überlebenden müssen um ihr Leben rennen, denn Ethain und ein Trupp von piktischen Elitekriegern ist ihnen auf den Fersen..
Darsteller:
Die Hauptrolle spielt Michael Fassbender, bekannt aus Inglorious Basterds als Quintus Dias.
Er spielt seine Rolle echt gut, muss man schon sagen. Die Darstellung ist glaubhaft und nicht so zweidimensional wie man glauben mag.
An seiner Seite agiert Dominic West als General Virilius. Er passt sehr gut in die Rolle und liefert eine gute Partie ab.
Und Olga Kurylenko als Ethain ist einfach nur geil. Richtig fies und krass drauf.
Inszenierung:
Der Film braucht keinen Vergleich vor dem Klassenprimus Gladiator zu scheuen. Zwar ist hier das Budget begrenzter gewesen, aber das merkt man dem Film nicht an. Es ist ziemlich oppulent und bombastisch gefilmt und verdammt spannend.
Fazit:
Ein sehr guter Film für verregnete DVD-Abende. Ist ziemlich empfehlenswert.
5 von 5 Holzpferden