• ewiges glück würde schon deshalb nicht funzen, weil der mensch immer nach veränderung strebt. dazu kommen habgier, machtgelüste und neid.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kyle

    isses auch. bsp: wenn man jahrelang für irgendwas gearbeitet hat und dann den nobelpreis bekommt, ist das glücksgefühl stärker als wenn man meinetwegen ne gute arbeit schreibt. wenn man drogen nimmt, die ein glücksgefühl vortäuschen, wird das hirn 'verwöhnt', d.h. man ist glücklichohne was getan zu haben. irgendwann gewöhnt man sich dran und empfindet das gar nicht mehr als glücksgefühl. so würde das mit ewigem glück wahrscheinlich auch laufen.

    Jep. Und daher sind oft reiche Menschen so unglücklich.

    Ich habe seit Jahren ein Projekt in Planung, das passt hier hargenau rein. Nennt sich "Tag des Verzichts". An einem bestimmten Tag im Jahr (Datum steht noch nicht fest) soll jeder (auf freiwilliger Basis natürlich) bewusst auf etwas verzichten, was er sonst/eigentlich/täglich geniesst/nutzt. Auto, bestimmtes Essen (Kaffee), Computer/Internet, Waschen .... das kann alles mögliche sein, was jeder für sich selbst bestimmten muss. Das soll einem wieder bewusst machen, was man an den (oft so unscheinbaren, unwichtigen) Dingen hat. Jeder der mal länger gehungert hat, wird sofort nachvollziehen können, worum es geht. Täglich essen wir Brot - na und? Ess mal zwei Tage nichts, dann schmeckt das selbe Brot auf einmal ganz anders. Besser und intensiver. Das lässt sich auf vieles Übertragen.

    Etwas OT, aber ist ja nur Smalltalk hier und das musste ich mal loswerden :grinsup: - und ich werde bei Gelegenheit mal ein eigenes Thema dazu aufmachen.

  • Zitat von nina

    das sehe ich auch so. schließlich spendet nicht jeder an die gleiche organisation. ein teil des geldes muß also ankommen. und das ist immer noch mehr als gar nichts...


    Diese Hoffnung habe ich ja und deswegen spende ich auch, obwohl man solche Dinge weiß

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • diesen tag des verzichts finde ich eine gute idee,da würde ich auf jeden fall mitmachen.

    es sieht ganz so aus als bräuchten wir ein eigenes "kann man die probleme der welt lösen"-forum ;)
    dann können wir den moosi hier auch endlich in frieden ruhen lassen...

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Einmal im Jahr mach ich des. Und zwar zu Ostern,da wird 1 Woche lang gefastet:Verzicht auf Fleisch,Milch,Öl,Eier,Alk und eigentlich auch auf Zigarreten(aber das schaff ich dann doch nich!!). Is ganz okay dann schmeckt dir das Steak danach umso besser :wink:

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Ich halte das auch für eine großartige Idee aber ich hab echt probleme dabei... Das mit Ostern schaff ich grad noch. Aber ich versuch schon seit Jahren erfolglos auf die vegetarische Seite zu wechseln (OK jetzt hab ichs schon ne Zeit nicht probiert wegen null Erfolgsaussicht)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich kenne das unter "sieben Wochen ohne..."
    Da verzichtet man halt sieben Wochen lang auf etwas was einem sehr viel Wert ist, oder man denkt, dass man nicht darauf verzichten kann, z.B. Süßigkeiten, Zigaretten, Autofahren, ....
    Es ist zwar immer eine ganz schöne Überwindung, aber man geniesst danach wieder bewusster.

  • mit alk oder bestimmten nahrungsmitteln bestimmt kein thema, leider kann nicht jeder heutzutage aufs autofahren verzichten. ich bin selber pendler und fahre jeden tag meine 70 km zwischen "zuhause" und "arbeit".
    ansonsten isses echt mal ne überlegung wert

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!