[Star Wars Episode IV - eine neue Hoffnung] Lichtschwert für Luke

  • Ich hab mir gestern mal die 12 Stunden Star Wars am Stück gegeben und da sind mir dann doch so einige Ungereimtheiten aufgefallen. Fang ich mal mit dem Lichtschwert für Luke von seinem Vater an.
    Als Luke, die Droiden und Obi-Wan in Obi-Wans Haus sind, holt Obi-Wan ein Lichtschwert aus einer Kiste und sagt: "...dabei fällt mir ein, ich habe hier etwas für Dich. Dein Vater wollte, dass du das hier bekommst, wenn du alt genug bist. ...das Laserschwert deines Vaters"
    Aber Anakin Skywalker sagt in keinem der ersten drei Teile, dass Obi-Wan das Lichtschwert an seinen Sohn weiter geben soll. Auch wird er es kaum in einer nicht gezeigten Situation gesagt haben, da Anakin denkt, dass Obi-Wan nichts von seinem Sohn weiß.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Ich sehe so, dass Obi-Wan ein bisschen geflunkert hat (um z.B. Luke indirekt Hinweis zu geben, dass im Darth Vader immer noch der gute Anakin sein könnte). Wäre ja nicht das erste Mal. :lol:
    Außerdem hat Darth Vader ein rotes zugelegt, und sein altes blaues...tja, der irgendwie in die Hände von Obi-Wan gelangt (im 3. Teil am Ende).

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Ich sehe darin garkeinen Fehler. Obi Wan wollte Luke halt etwas aufbauen, ihm zeigen, dass er auch ein Jedi ist, damit Luke nicht aufgibt, wollte zeigen, dass sein Vater ein guter Mensch war, der für das Gute kämpfte. Da ist es völlig normal, dass er das Schwert seines Vaters an den Sohn weitergibt, ohne ihm zu sagen, dass er ihn nur deswegen hat, weil der Vater zu der dunklen Seite gewechselt hat.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Also, ich würde sagen, er hat ihm die Wahrheit gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus; er hätte schlecht sagen können "Luke, dein Vater ist böse gewordern und ich hab ihm seine Arme und Beine abeschnitten, und das Lichtschwert mitgenommen, um es dir später mal zu geben" :lol:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Ich vermute einfach mal, dass zum Zeitpunkt als Episode IV raus kam, George Lucas noch gar nicht wusste, was genau mit Darth Vader passiert ist. Der gute Obi Wan wusste halt noch nicht was in der Zukunft seine Vergangenheit sein wird. :lachen2:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Also, ich würde sagen, er hat ihm die Wahrheit gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus; er hätte schlecht sagen können "Luke, dein Vater ist böse gewordern und ich hab ihm seine Arme und Beine abeschnitten, und das Lichtschwert mitgenommen, um es dir später mal zu geben" :lol:

    Das stimmt doch auch.;)

  • Das passt schon so. Für Obi sind Anakin und Vader ja mehr oder weniger zwei verschiedene Personen (klar, auch wenn er weiß, dass es ein und der selbe ist)
    Aber immerhin war Anakin ein sehr guter Freund, sein Schüler, die beiden wahren wie Brüder etc.
    Darth Vader widerrum ist sein Erzfeind...

    Deshalb sagt Obi ja auch, Darth Vader hat seinen Vater getötet, heißt "übersetzt" das gute in Anakin wurde vom bösen (Darth Vader) zerstört.

    Also, wie schon gesagt wurde, von Obis Standpunkt aus sagt er die Wahrheit. Wäre Anakins gute Seite nicht von Darth Vader, der bösen Seite "getötet" worden hätte er mit Sicherheit gewollt, dass Luke das Lichtschwert bekommt und auch ein Jedi wird. Klar hat Anakin das so nie gesagt, aber das konnte sich Obi denke ich grade noch selber zusammenreimen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!